Siege

Wenn es die direkte Konfrontation mal nicht tut, bleibt immer noch die gute alte Belagerung. Einfach in Ruhe die Feinde aushungern. Aber manchmal gelingt er dann doch, der rettende Ausbruch...
Dieses Spiel ist nur auf Englisch erhältlich.

Belagert

In Siege versucht jeder Spielende, seine ritterliche Fraktion zum Sieg zu führen. Dazu haben alle Fraktionen dieselben sieben unterschiedlichen Karten zur Verfügung. Diese legen wir zu Beginn des Spiels verdeckt in einer Reihe vor uns aus, wobei jede Karte zum einen einen Zahlenwert von 0 bis 7 und zum anderen eine Spezialfähigkeit aufweist. Kommen wir zum Zug, führen wir genau eine Aktion aus. Folgende Optionen stehen uns zur Verfügung:

Eine Belagerung starten: Wir können eine unserer Karten, die sich derzeit nicht in einer Belagerung befindet, vor eine beliebige verdeckte Karte eines Gegners legen. Beide Karten befinden sich nun in einer Belagerung.
Eine Attacke starten: Haben wir eine oder mehrere Karten, die sich in einer Belagerung befinden (egal ob als Belagerter oder Belagernder), können wir eine Attacke starten. Dazu decken wir zunächst unsere Karte auf. Der Gegenspieler vergleicht nun den Zahlenwert auf unserer Karte mit jenem auf seiner Karte OHNE sie aufzudecken. Übertreffen wir seinen Wert, muss er seine Karte ablegen. Die Karte, von der die Attacke ausgeführt wird, muss IMMER abgelegt werden, auch wenn der Kartenwert des Feindes kleiner ist. Eine Karte, mit der wir attackieren, ist also immer verloren.
Spezialfähigkeiten einsetzen: Alle Karten haben eine besondere Fähigkeit, wobei die meisten davon passiv zum Einsatz kommen. Einige wenige müssen wir aber als Aktion im Zug wählen. Ähnlich wie beim Angriff ist auch hier die durchführende Karte in jedem Fall verloren.
Rückzug: Sollte es zu einer Situation kommen, in der eine unserer Karten vor einem gegnerischen Spielenden liegt, aber keiner Karte zugewiesen ist, müssen wir verpflichtend die Aktion Rückzug wählen und die Karte dadurch wieder in unsere eigene Truppe eingliedern.

Rund um diese vier Optionen entpuppt sich das Spiel. Unser Ziel: Die Könige der Gegner zu erledigen! Die Könige sind die Karten mit dem Zahlenwert vier. Wer den letzten noch lebenden König besitzt, gewinnt die Partie!

Spieletester

15.05.2017

Fazit

Es brauchte ein bisschen Zeit, bis ich mich an das etwas eigenwillige Spielgefühl von Siege gewöhnt hatte. Eigenwillig deshalb, weil mich jeder Spielzug etwas kostet – gefühlt nähere ich mich daher ständig der Niederlage. De facto ist das natürlich nicht der Fall, es geht den anderen Spielenden ja ganz genauso. Trotzdem sind wir bis zuletzt nicht ganz warm geworden mit dem kleinen Spiel für Zwischendurch. Trotz kleiner taktischer Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten bleibt das Gesamtkonzept zu willkürlich. Die Spiele sind zu kurz und die Kosten pro Runde zu sicher, um das Spielgeschehen effizient steuern zu können. Apropos Kosten, mit 25 Euro für gerade mal 42 Karten schlägt der Preis auch ganz schön ein. Während die Grundidee also durchaus überzeugen kann, bleibt Siege insgesamt im Mittelmaß stecken.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Bluff, Deduktion
Zubehör:

1 Regel
42 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.