Terra on Tour

Im Vorjahr hat uns Terra begeistert, dieses Jahr haben wir Terra on Tour am Tisch. Was wird der kleine Bruder uns bieten?

Das neue Format

Terra on Tour kommt in einer deutlich kleineren Box als Terra. Aber im Inhalt ist es fast gleichlautend: Spielplan, Schätzsteine (jedoch ein paar weniger), Karten und Kartenbox. Der Spielplan ist geschrumpft, was ein Ablegen vieler Steine auf die Gebiete schwierig bzw. unübersichtlich machen würde. Also musste ein neues Spielprinzip her!

Das neue Spielprinzip

In jeder Runde gibt es einen Schätzmeister und einen Herausforderer. Der Herausforderer liest die Aufgabenkarte vor und bestimmt, ob die Regions- oder welche der beiden Schätzaufgaben diesmal zu lösen ist. Der Schätzmeister kann die Herausforderung annehmen und einen Antwortversuch starten, oder er spielt den Ball zurück an den Herausforderer, der nun selbst eine Antwort geben muss. In jedem Fall müssen alle anderen Spieler tippen, ob die gegebene Antwort richtig war oder nicht.

Punktevergabe

War die Antwort richtig, so endet die Runde und der Ratende und alle "Ja-Sager" bekommen Punkte. Achtung: Bei Terra on Tour gelten nur richtige Antworten, keine angrenzenden! War die Antwort falsch, scheiden der Ratende und alle Ja-Sager aus der Runde aus. Die Nein-Sager dürfen weitere Rateversuche starten, stets gefolgt von Tipps der noch im Spiel verbliebenen Personen. Dieser Ablauf wird wiederholt, bis eine richtige Antwort gegeben wird, nur noch ein Spieler übrig ist oder alle ausgeschieden sind. Wer alleine übrig bleibt, bekommt übrigens auch Punkte (im Spiel zu zweit und zu dritt aber nur, wenn er eine richtige Antwort gibt).

Spieletester

14.12.2016

Fazit

Obwohl es dasselbe Thema ist und ähnliche Tipps abgegeben werden, ist das Spielgefühl bei Terra on Tour ganz anders als bei Terra. Man muss nicht immer alles wissen, oft reicht es schon den Tipp des Schätzenden richtig zu deuten. Richtig oder falsch? Die Chance ist theoretisch 50:50, praktisch aber beim ersten Versuch eher ein "Falsch".
Außerdem kommt die Sache mit Schätzmeister vs. Herausforderer ins Spiel. Man wird sich hüten, als Herausforderer übermäßig schwere Fragen zu stellen. Schließlich läuft man Gefahr, dass man auf der Aufgabe "sitzen bleibt", selbst als Erster einen Tipp abgeben muss und im Fehlerfall Minuspunkte kassiert.

Die neue Form der Punktevergabe eliminiert zudem das Glück, falls jemand die Lösung einer Aufgabe weiß. Beim alten Terra konnte man durch richtige und angrenzende Tipps massenweise Punkte scheffeln, was nun wegfällt. Das ärgert einen vielleicht, wenn man keinen großen Vorteil daraus schlagen kann. Aber mit Abstand betrachtet ist es deutlich gerechter.

Wer nicht die große Box mit sich herumschleppen will, hat mit Terra on Tour eine Alternative, die denselben Spaß macht wie das Original.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • steht dem Original in Sachen Spielspaß um nichts nach
  • bringt die Sehenswürdigkeiten der Erde spielerisch näher
  • keine massive Bevorzugung für Spieler, die eine Antwort kennen

Minus

  • schwierig, weil nur exakt richtige Antworten gelten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Sabine Kondirolli
Zubehör:

1 Spielplan
75 Aufgabenkarten
1 Schätzmeister-Karte
1 Herausforderer-Karte
1 Kartenbox
12 Schätzsteine
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.