Dwar7s fall

Es ist Herbst, der kalte Winter steht bevor und es gilt sich darauf vorzubereiten. Als Zwergenkönig macht man dies natürlich, indem man sein Königreich ausbaut und so viel Essen und Edelsteine anhäuft wie nur irgendwie möglich. Aber es ist noch viel wichtiger, mehr als all die anderen Zwergenkönige zu sammeln, um der Reichste zu werden! Denn wer zum Schluss der Vermögendste ist, bekommt die meisten Siegpunkte und gewinnt das Spiel.

Jeder Spieler bekommt ein identes Kartendeck, sieben hölzerne Zwergenfiguren und ein geheimes Ziel.

Wer an der Reihe ist, hat drei Aktionen zur Verfügung. Wenn man seine Burg gelegt hat, gibt es eine vierte dazu. Diese Aktionen können sein: Eine Karte legen oder einen Zwerg setzen/bewegen.

Ein Karte legen: Man legt eine Karte aus seiner Hand an eine bereits ausgelegte Karte an.

Zwerg setzen/bewegen: Einen Zwerg aus dem eigenem Vorrat auf eine Karte setzen oder einen bereits gesetzten Zwerg auf eine neue Karte bewegen.

Wie schon erwähnt können Karten aus der Hand gelegt werden. So vergrößert man sein Königreich oder macht es seinen Kontrahenten schwerer, dies zu tun. Es gibt Minen-, Monster-, Tavernen-, Markt- und Burgkarten.

Die Karten können für unterschiedliche Aktionen genutzt werden. Um diese nutzen zu können, müssen genug Zwerge auf der Karte platziert werden. Bei den Minen werden Edelsteine abgebaut, Für erschlagene Monster gibt es am Ende Siegpunkte. Monster müssen besiegt werden um Karten im selben Königreich nutzen zu können. In den Tavernen können Oger angeheuert werden, die diverse Sonderaktionen möglich machen. Beim Markt werden Edelsteine gegen Handelsziele eingetauscht, die vergleichsweise mehr Siegpunkte bringen als die Edelsteine selbst.

Die Karten haben an manchen Seiten Mauern aufgedruckt, auf die es beim Legen zu achten gilt, denn diese Mauern begrenzen die Königreiche. Sie können zum Beispiel auch vor Monstern schützen.

Die letzte Runde wird eingeläutet, sobald ein Spieler drei Ziele erreicht hat. Dabei ist egal ob Handels- oder persönliches Geheimziel.

Siegpunkte gibt es für abgeschlossene Ziele, besiegte Monster und Edelsteine.

Spieletester

28.04.2017

Fazit

Dwarfs Fall ist eine Mischung aus einfachem Worker Placement- und Legespiel. Durch das wenige Material und die einfachen Regeln ist es zwar eher für Spieler geeignet, die nicht allzu viel Erfahrung mit solchen Spielen haben. Für erfahrene Worker-Placement Spieler fehlt es glaub ich ein wenig an Komplexität und Möglichkeiten. Aber auch Vielspieler können ihren Spaß damit haben, denn durch die Aktion "Karte legen" kann man seinen Kontrahenten das Leben schon ganz schön schwer machen. Kurz zusammengefasst würde ich das Spiel klein, aber recht fein beschreiben. Für zwischendurch ganz nett, aber nichts Besonderes.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • nette Grafik
  • einfache Regeln
  • schnell erklärt

Minus

  • wenig Komplexität

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 40 bis 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Vesuvius Media
Autor: Luis Brüeh
Zubehör:

  • 100 Karten
  • 28 Spielfiguren aus Holz
  • Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.