Lightning

Der Kampf der Elemente tobt. Und die Sterne mischen mit! Blitze durchzucken den Himmel und tragen ihren Teil zum Kampf bei. Welcher Schamane wird am Ende in diesem rasanten Wettstreit die Oberhand behalten?

Dieses Spiel wird mit englischsprachiger Anleitung geliefert. Der Spielablauf ist sprachneutral.

Ein Blick auf die Spielkarten

Die Spielkarten bei Lightning (zu Deutsch: Blitz) sind kreisrund.
Die meisten Karten zeigen Tiere, nämlich die zwölf Tiere des chinesischen Tierkreises. Jedes Tier gibt es je einmal mit einem der sieben Elemente (Wasser, Feuer, Metall...) im Hintergrund. Zusätzlich sind zwei kleine Tiersymbole aufgedruckt.
Weiters gibt es Blitze die je zwei Elemente zeigen, sowie Schwerter, die ein Element im Hintergrund haben.

Der Spielablauf und das -ziel

Am Beginn bekommt jeder Spieler acht Karten auf die Hand, der Rest bildet den Nachziehstapel. Eine Karte wird in die Tischmitte gelegt und bildet den Beginn des Spielstapels. Von nun an spielen alle Spieler gleichzeitig. Die oberste Karte des Spielstapels bestimmt, wie die nächste gespielte Karte aussehen muss: Entweder sie muss dasselbe Tier zeigen, oder dasselbe Element, oder eines der kleinen Tiersymbole stimmt mit ihr überein. Also beste Uno-Manier.
Immer wieder wird es passieren, dass man nichts Regelkonformes ablegen kann. Dann hat man die Möglichkeit, eine Karte vom Nachziehstapel zu ziehen. Dies versucht man allerdings zu vermeiden. Warum? Ganz einfach: Ziel des Spiels ist es, alle Handkarten abzulegen. Irgendwann kommt man aber nicht darum herum, da man sonst das Spiel aufhält: Kein Spieler darf zwei Karten hintereinander ablegen. Erst wenn alle anderen Spieler abgehoben haben und trotzdem niemand ablegen kann, darf ein Spieler ausnahmsweise eine weitere Karte direkt auf seine legen.

Die Sonderkarten

Ein Blitz kann gespielt werden, wenn das Element der vorherigen Karte einem der beiden Elemente auf der Blitzkarte entspricht.
Nach einer Kampf-Karte muss jeder Spieler eine Karte des angegebenen Elements spielen. Kann er das nicht, muss er zwei Karten nachziehen.

Spieletester

30.12.2016

Fazit

Wer passende Karten hat, ist dem Ziel näher und hat zusätzlich den Vorteil nicht so viele Karten überblicken zu können. Ist man einmal hinten, ist man per Definition chancenlos. So ist Frust vorprogrammiert.

Das runde Design der Karten mit Abbildung in der Mitte ist unübersichtlich. Kleine Abbildungen? Ja, die gibt es. Aber sie sind vom Kontrast nicht immer leicht zu sehen und vor allem klein.

Folge dieser Umstände: Man ist vor allem anfangs überfordert und blättert mehr oder weniger ziellos durch seine Handkarten, während andere eine Karte nach der anderen ablegen können. Nach zwei Minuten ist es mitunter schon vorbei. Jemand hat alle Karten losbekommen und ich keine einzige? Na danke...

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • -

Minus

  • bevorzugt in Führung liegende Spieler, aufholen fast unmöglich
  • unübersichtliche Karten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 bis 10 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Freod Games
Genre: Glück, Reaktion
Zubehör:

84 Tier-Karten
7 Blitz-Karten
15 Kampf-Karten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.