Level 8 Master

Level 8 geht ins nächste Level: Level 8 Master! Neue Aufgaben, verschiedene Schwierigkeitsstufen - und ein neuer Verlag. Das Ziel blieb beim Alten: Absolviere als Erster die acht Level.

Die Geschichte von Level 8

Fast zehn Jahre ist es her, dass Piatnik mit Level 8 die Antwort auf Phase 10 aus dem Hause Ravensburger auf den Markt brachte. Zwischenzeitlich haben die Rechte den Besitzer gewechselt und Ravensburger hat Level 8 im Programm. Gleichzeitig wurde die Produktpalette um das hier vorliegende Level 8 Master und Level 8 - Das Brettspiel erweitert.

Alles neu?

Neu ist, dass man in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen kann. In beiden finden sich immer wieder Level, die wir bereits aus Level 8 oder Phase 10 kennen. Die Karten für die Levelanzeige sind übrigens deutlich komfortabler und platzsparender als die Plättchen bzw. Karten, die bei Piatnik Anwendung fanden.

Der Spielablauf ist altbewährt: Eine Karte ziehen (vom Nachziehstapel oder von einem gegnerischen Abwurfstapel), prüfen ob man die Karten für das Ablegen seiner aktuellen Phase zusammen hat bzw. später Karten an eigene oder fremde Kombinationen anlegen und am Ende des Zuges eine Karte abwerfen.

Neu ist, dass es nun einige Aktionskarten im Kartendeck gibt. Auch deren Wirkungsweisen (Karten tauschen, in die nächste Runde mitnehmen...) sind aus oben genannten Spielen bekannt. Ebenfalls unverändert ist, dass der Rundensieger (also der, der seine Handkarten alle loswerden konnte) ein Level überspringen darf.

Spieletester

28.11.2016

Fazit

Ravensburger hat jetzt also Level 8 im Programm. Was wurde aus Phase 10? Die Rechte hat sich Mattel geholt.
Phase 10 und Level 8 Master in einem Spieleschrank? Das wäre mir zu viel.

Mit dem Schritt von Level 8 zu Level 8 Master wurde die Ähnlichkeit zu Phase 10 gesteigert, da nun wieder Sonderkarten dabei sind. Zudem finden sich einige Ziele gleichlautend in beiden Spielen.
Gleich heißt natürlich nicht schlecht, bin ich doch bekennender Phase 10-Fan. Vorteilhaft ist Level 8 Master für all jene, die sich eine kürzere Spieldauer wünschen: Es gibt nur acht statt zehn Level, von denen man zudem welche überspringen darf.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kürzere Spieldauer als Phase 10
  • jetzt mit Sonderkarten

Minus

  • viele Ähnlichkeiten zu Phase 10

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Denis | 05.01.2019

Hallo Christoph, wir haben das Spiel Level 8 Master und dazu folgende Frage. Wenn der andere Spieler die Sonderkarte „3?“ vorlegt darf ich als eine der 3 Zeige-Handkarten auch eine Sonderkarte(0-3 3& 3+) anbieten? Vielen Dank ! Lg Denis
===============
Kommentar von spieltest.at: Regelfragen bitte im Forum stellen!

Claudia | 03.02.2020

Hallo, MUSS ich die Aktionskarten loswerden oder darf ich sie auf der Hand behalten wenn ich sie nicht brauche ? LG Claudia

===========

Antwort von spieletest.at, Christoph Ledinger:

Hallo Claudia!
Du MUSST ALLE Handkarten loswerden um eine Runde zu gewinnen, dazu zählen auch eventuelle Sonderkarten.
Wie willst du sie behalten? Wenn du nicht die entsprechende Sonderkarte gespielt hast, musst du sie am Rundenende ohnehin hergeben, wenn du die Runde nicht gewonnen hast.
LG Christoph

Paula | 29.12.2020

Hallo, wenn 4 Karten/Farben gelegt wurden, dürfen die anderen Mitspieler Karten der gleichen Farbe daran anlegen? LG

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Ravensburger
Genre: Karten
Zubehör:

90 Zahlenkarten
9 Sonderkarten
9 Jokerkarten
6 Levelanzeigerkarten
6 Levelkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.