Baumeister

Waar woon jij?, so heißt das älter anmutende Spiel im niederländischen Original: „Wo wohnst du?". Folgerichtig geht es hier um Behausungen, die rund um den Globus recht verschieden ausfallen können. Aber egal wo auf der Welt, bevor man sie bewohnen kann, müssen sie erstmal gebaut werden.
Kleine Baumeister

Und genau das ist unsere Aufgabe. Bevor das Spiel losgehen kann, einigen wir uns noch auf einen Schwierigkeitsgrad. Je höher dieser ist, desto mehr Behausungen gilt es im Laufe des Spiels zu erbauen. Außerdem werden die Spielplättchen derart rund um den Spielplan in Stapeln ausgelegt, dass für jede Spalte, Reihe und Diagonale des Spielfelds zumindest eine Karte bereit liegt. Übrige Karten werden später zum Nachziehen verwendet, wenn eine Spalte, Reihe oder Diagonale keine Karte mehr zugeordnet hat.

Baumeister ist ein gänzlich kooperatives Kinderspiel. Zusammen versuchen wir, auf dem quadratischen Spielfeld so viele Gebäude zu erbauen wie vom Schwierigkeitsgrad angegeben. Ein Gebäude besteht immer aus 2x2 Plättchen, auf dem Spielfeld können maximal neun Behausungen in einem 3x3 Raster ausgelegt werden.

Reihum kommen alle Spielenden zum Zug. Wer dran ist, muss zwei Plättchen vom Spielrand nehmen und diese in beliebiger Reihenfolge verwenden. Darauf können wir vier Dinge finden: Gebäudeteile, Naturkatastrophen, Schutzmaßnahmen und Reparaturen.

Die mit weitem Abstand häufigste Plättchenart sind die Gebäudeteile. Ziehen wir so eines, müssen wir es anbauen. Haben wir in einem vorigen Zug bereits ein Gebäudeteil der selben Farbe verbaut, müssen wir das neue daran anbauen. Sollte das nicht der Fall sein, können wir das gezogene Plättchen in einem beliebigen freien 3x3-Feld bauen, das in der entsprechenden Reihe/Spalte/Diagonale liegt. Rote Pfeile geben genau an, welche Felder wir benutzen dürfen.

Naturkatastrophen machen unsere harte Arbeit zunichte. Ziehen wir eine solche, werden ALLE Gebäudeteile der entsprechenden Reihe/Spalte/Diagonale vernichtet. Ein komplett abgeschlossenes Gebäude ist aber sicher.

Mit Schutzmaßnahmen können wir uns, wer hätte es gedacht, schützen – nämlich vor besagten Naturkatastrophen. Eine einmal aufgedeckte Schutzmaßnahme bleibt solange offen liegen, bis eine Naturkatastrophe im Einflussbereich der Schutzmaßnahme wüten würde. Dies wird dann verhindert. Mit einer Reparatur schließlich können wir zwei zerstörte Gebäudeteile wiederherstellen und erneut verwenden.

Das Spiel endet, wenn alle Plättchen verbaut sind. Wenn alle Gebäude vollständig errichtet worden sind, haben wir gewonnen! Jetzt können wir die nächste Schwierigkeitsstufe ausprobieren. Wenn am Ende noch ein oder mehr Gebäudeteile nicht verbaut sind, haben wir verloren und müssen es nochmal versuchen.

Spieletester

07.04.2017

Fazit

Baumeister ist eigentlich schon etwas älter, das Original feiert 2017 seinen 20. Geburtstag. Und ein wenig merkt man das dem Spiel an. Das Spielprinzip für sich ist zwar gar zufällig (ab sieben zu bauenden Gebäuden ist es nur noch eine Frage davon, wann man die Naturkatastrophen aufdeckt, ergo pures Glück), aber im Grunde in Ordnung. Im Gegensatz zu vielen moderneren Alternativen fehlt aber einfach der Wow-Effekt. Die Karten sind nett illustriert (allerdings auch etwas altbacken), aber wirklich Eindruck macht das gesamte Spiel nicht. Ebenso sind die Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt und die Konsequenzen etwas beliebig.
Schließlich und endlich macht Baumeister zwar nicht wirklich etwas schwerwiegendes falsch, hinter den aktuellen Highlights aus der Kinderspiele-Welt bleibt es aber punkto Vielfalt, Optik, Haptik und Erlebniswert zurück. Deswegen landet es bei uns im soliden Mittelmaß.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Sunny Games
Autor: Jim Deacove
Genre: Glück, Legen
Zubehör:

1 Regel
1 Spielbrett
36 Hauskarten
4 Karten mit Naturkatastrophen
2 Karten mit Schutzmaßnahmen
2 Karten mit Reparaturen
4 leere Reservekarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.