HUCH & friends bringt eine neue Auflage des Zwei-Spieler-Strategie-Epos Yinsh. Das erste Mal erschienen ist es 2003 (Rezension: klicke hier) als Teil des Gipf-Projekts. Zu diesem gehören einige abstrakte Strategiespiele für zwei Personen. Yinsh ist eine Art Vier Gewinnt für Strategen.
SpielablaufWie beim Schach gibt es einen Spieler mit schwarzen Figuren und einen mit weißen. Auch hier beginnt Weiß. Die Spielfiguren sind dabei fünf Ringe, die zu Beginn abwechselnd auf den Linienkreuzungen des sechseckigen Spielfelds aufgelegt werden. Sobald alle Ringe liegen, dürfen sie bewegt werden. Dabei wird stets ein Markierungsstein in der eigenen Farbe in den Ring gelegt. Danach wird letzterer auf einer Geraden in eine beliebige Richtung gezogen. Er darf dabei keinen feindlichen oder eigenen Ring überspringen. Die Anzahl der Linienkreuzungen, die er dabei überspringt ist unwesentlich. Wichtig ist nur, dass er auf die erste freie Kreuzung hinter einem oder mehreren Markierungssteinen gelegt wird.
Spielziel
Und jetzt kommt der Clou: Alle von einem Ring übersprungenen Markierungssteine werden umgedreht. Auf der Rückseite haben sie die jeweils andere Farbe - also schwarz oder weiß. Sobald fünf Markierungssteine in einer Farbe in einer Linie liegen, wird ein Ring dieser Farbe entfernt. Der Spieler der Farbe, von der zuerst drei Ringe entfernt wurden, gewinnt.