Ahoi Piraten! Helft mit die Schätze des Monkey Beach zu bergen, bevor der Vulkan der Insel ausbricht! Doch wo waren Gold und Schmuck nur versteckt? Beim Wasserfall, am Strand oder doch im Dschungel? Ertastet die unterirdisch verborgenen Reichtümer anhand ihrer Form und befördert sie vorsichtig heraus.
Monkey Beach ist ein klassisches Wahrnehmungsspiel, das für Kinder im Kindergartenalter konzipiert ist. Tastsinn, ein wenig Glück und somit auch Training der Frustrationstoleranz sind Inhalt dieses ansprechend gestalteten Spiels.
Vorbereitung
Bevor die edlen Gegenstände geborgen werden dürfen, müssen sie vorerst einmal zusammengebaut werden. Das sollte auf jeden Fall ein Erwachsener machen oder anleiten, denn hat man sich dabei geirrt, kann man die Kartonteile nicht mehr aus den Kunststoffhalterungen herauslösen.
Für einen Erwachsenen, der vorher die Anleitung gelesen hat, stellt das aber mit Sicherheit keine Schwierigkeit dar. :-)
Monkey Beach ist ein etwa backblechgroßer Stoffbeutel. Die drei Öffnungen, über die sämtliche Schätze herausgeschoben werden sollen, sind als Strand, Wasserfall und Dschungel gestaltet. Zusätzlich gibt es einen aufgenähten Vulkan.
Spielverlauf
Die blauen und grünen Kärtchen werden farblich sortiert und jeweils als gemischte, verdeckte Stapel zur Insel gelegt. Die Schätze füllt ihr über den Vulkan in den Beutel.
Der jüngste Spieler beginnt und darf ein blaues und ein grünes Kärtchen umdrehen.
Grün: Diese Karte zeigt an, über welche Öffnung der Schatz aus der Insel geschoben werden muss, oder es ist ein Teil des Vulkans abgebildet. (dazu später)
Blau: Dieser abgebildete Schatz wird gesucht.
Nun geht das fröhliche Ertasten los. Hat der Spieler unter dem Inselstoff eine Form gefunden, von der er glaubt, dass sie passen könnte, versucht er sie über die auf der grünen Karte angegebene Stelle aus dem Beutel zu schieben. Die Insel darf dafür aber nicht aufgehoben werden. Leider gleicht sich die Form von jeweils zwei Schätzen, wodurch auch ein gewisser Glücksfaktor dazu kommt, den richtigen Schatz zu bergen.
Zum Vulkan: Sobald ein Teil des Vulkans gezogen wird, nimmt man sich zwar einfach eine neue, grüne Karte vom Stapel, aber nach der vierten aufgedeckten Vulkankarte endet das Spiel.
Alle sammeln so der Reihe nach Schmuck und Edelsteine. Wer vor dem "Vulkanausbruch" die meisten davon gesammelt hat, gewinnt.