Das Spiel 90 Grad ... Um die Ecke gedacht von Gunnar Kuhlencord wurde erstmals im Jahre 2000 vom mittlerweile nicht mehr existenten Verlag Holzinsel veröffentlicht. Damals noch mit quietschig bunten Kugeln und einem leicht veränderten Holzbrett.
Heute erscheint 90 Grad deutlich aufgeräumter und edler. Nicht nur die Kugeln in schwarz und weiß sind hochwertiger, auch das Buchenbrett kommt deutlich erlesener daher. Die Regeln sind unverändert, lediglich der Zielpunkt in der Mitte des Brettes zum Beenden einer Partie wurde hinzugefügt.
Die Spieler sind abwechselnd am Zug und versuchen nun entweder die gegnerische Gewinnkugel vom Spielbrett zu bugsieren oder die eigene genau auf dem markierten Mittelfeld zu platzieren. Die Zugweite einer eigenen Kugel wird bestimmt durch die Anzahl aller Kugeln in einer Reihe. Bewegt wird sie dann allerdings um neunzig Grad versetzt und alle Kugeln, egal ob fremde oder eigene, werden mitgeschoben. Vom Spielbrett hinausgeschobene Kugeln bleiben aus dem Spiel. Gegnerische Kugeln dürfen im unmittelbar nächsten Zug nicht wieder auf das gleiche Feld zurückgeschoben werden.
3,88 €
16,99 €
Fazit
Sonneborn_official | 17.06.2019
Sehr gutes Spiel häufig mit Herrn Chuli gespielt.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 29 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Gerhards Spiel und Design
Autor: Gunnar Kuhlencord
Zubehör:
1 Spielbrett (20 x 20 cm aus massiver Buche)
2 Murmeln
12 Glaskugeln
1 Spielanleitung