Spielablauf
Es wird reihum gespielt, wer seine Feder am weitesten pusten kann, beginnt. Der aktive Spieler legt die Pustefeder auf die Hand und pustet sie auf die Tierplättchen. Beim Pusten selber darf man sich nicht über die Plättchen beugen und die Feder muss schlussendlich mit dem Federkiel auf dem Bild liegen oder es berühren. Landet die Feder auf einem Plättchen, das vor einem Mitspieler abgelegt ist, darf dieses nicht genommen werden.
Wo ist die Feder nun gelandet? Berührt sie ein Tierbild, dessen Partner noch in der Tischmitte liegt, darf dieses Plättchen genommen werden, und der Spieler legt es vor sich ab. Landet die Feder auf einem Dschungelbewohner, dessen Partner bereits im Besitz des aktiven Spielers ist, dann verzaubert der Zaubervogel dieses Pärchen, die Kärtchen werden umgedreht und mit der verzauberten Seite nach oben abgelegt. Schwebt die Feder auf ein Tierplättchen, dessen Partner bereits bei einem Mitspieler liegt und nicht durch den Zaubervogel geschützt wird, dürfen beide Bildchen genommen werden und auch mit der verzauberten Seite nach oben abgelegt werden. Fliegt die Feder beim ersten Versuch an den Tieren vorbei darf nochmals gepustet werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Wurde ein Pärchen gefunden und abgelegt, kommt der Zaubervogel ins Spiel. Diesen darf man dann auf ein bereits erpustetes Tier stellen, das noch keinen Partner hat und ist somit geschützt. Hat man gerade kein einzelnes Plättchen, wartet der Zaubervogel solange beim Spieler, bis er ein Neues erpustet. Landet die Feder (egal ob vom aktiven Spieler oder eines Mitspielers) auf einem Tier, dessen Partner der Zaubervogel schützt, so lockt der Zaubervogel das fehlende Tier an und der Spieler darf beide Plättchen auf die verzauberte Seite drehen und vor sich ablegen.
Spielende
Sobald alle Tierpaare wieder zueinander gefunden haben, ist das Spiel zu Ende. Wer die meisten Pärchen gesammelt hat, gewinnt.
19,99 €
8,99 €
Fazit
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 10 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HABA
Autor: Stefanie Schütz
Grafiker: Marc Robitzky
Genre: Geschicklichkeit
Zubehör:
1 Zaubervogel
5 Pustefedern
5 Ersatzfedern
40 Tierplättchen
1 Spielanleitung