Schatten über Camelot - Merlins Macht

Days of Wonders Beitrag zum Genre "Kooperationsspiel" geht in die lang erwartete erste Erweiterung:


"Merlins Macht" bietet neben neuen Karten sowie Regelüberarbeitungen und -varianten folgende Elemente:

Sir Bedivere: Bislang nur in der Spielbox und in Essen verteilt, liegt "Sir Bedivere" nun auch in der Erweiterungsschachtel bei.

Bis zu 8 Spieler: Es gibt nun Ritter für bis zu 8 Spieler. Für diese Spielerzahl gibt es zudem einen eigenen Satz Treuekarten, denn bei 8 Spielern ist es möglich, dass es zwei Verräter gibt.

Zwei Ritter pro Farbe: Es gibt jetzt für jede Farbe zwei Ritter. Ausgenommen davon ist die Farbe Rot - Es kann nur EINEN König Arthus geben !!! Die Spieler ziehen wie bisher einen Ritter, entscheiden dann aber, welchen Ritter dieser Farbe sie spielen wollen.

Reise: Bewegt ein Spieler seine Figur von einer Quest zu einer anderen oder von einer Quest nach Camelot, zieht er eine selbsterklärende Reisekarte. Diese KArten enthalten sowohl fiese als auch gute Ereignisse.

Merlin: Der Zauberer Merlin kommt nun auch als Spielfigur vor, die durch die Karte "Merlin reist" zu einer Quest bewegt wird. Ist die Quest noch offen, so kann jeder Spieler, der dort steht, vor seinem Zug eine weiße Karte ziehen. Dies gilt nicht als Aktion. Ist die Quest bereits vollbracht, werden keine Belagerungsmaschinen nach Camelot gestellt, wenn eine Karte dieser Quest gezogen wird.

Spieletester

08.08.2008

Fazit

.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Tobi. W. | 04.05.2011

Diese Erweiterung zu schatten über Camelot würde ich als gelungen bezeichnen.

Zuerst einmal gefallen uns die neuen Ritter sehr gut. Jedoch fällt die Wahl auf die Ritter manchmal sehr schwer. Ein guter Zusatz sind jetzt auch die Runden mit zwei Verrätern, die das Spiel in großen Runden noch spannender machen.

Besonders gut fügen sich hier auch die neuen schwarzen und weißen Karten in den Spielverlauf mit ein. Durch diese kommt es im Spiel zu mehr Wendungen als im Grundspiel. Dabei gleichen sich die weißen und schwarzen Karten sehr gut aus.

Besonders trickreich sind hierbei auch die Reise Karten, die einige unangenehme Situationen für die Spieler beinhalten. Zur Unterstützung kommt dabei die Merlin Figur ins Spiel, der den Spieler in vielen Situationen (Karten ziehen, Bei vollendeten Quest keine neue Belagerungsmaschinen) sehr Hilfreich sein kann.

Wer das Spiel Schatten über Camelot unzählige Male gespielt hat wird an dieser Erweiterung sehr viel gefallen finden. Jedoch bewirkt diese Erweiterung für Anfänger wiederum mehr Regeln und verkompliziert das Spiel zum Teil. Einziger Kritikpunkt an dieser Erweiterung ist der hohe Preis für die geringe Ausstattung und die dementsprechende rießige Verpackung. Aber alles in allem würde ich jedem Fan von Schatten über Camelot zum Kauf dieser Erweiterung raten.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Days of Wonder
Zubehör:

7 neue Ritter
14 Schwarze Karten
23 weiße Karten
16 Reisekarten
Neue Treuekarten
1 Merlinfigur
1 Bonusfigur für Sir Bedivere

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.