Villa Paletti

Der Zoch Verlag ist nicht der berühmteste Spieleverlag, aber sicher einer, der mit die schönsten Spiele produziert. Auch Villa Paletti ist ein solches geworden.

Schon das Auspacken ist eine Augenweide, kommt doch jede Menge Holz zum Vorschein. 20 Holzsäulen in drei verschiedenen Formen und fünf Holzplatten werden für das Spiel benötigt.

Die Säulen werden auf dem Grundstück der Villa Paletti (Kartonplatte) zufällig gruppiert. Anschließend wird die erste Decke auf die Säulen gesetzt. Die Spieler versuchen nun, reihum eine Säule ihrer Farbe aus einem der unteren (im Moment erst eines) Stockwerke zu ziehen und oben auf die Villa zu setzen, ohne das andere Säulen verschoben werden oder gar die Villa einstürzt. Für das Entfernen der Säule darf auch der beiliegende Metallhaken verwendet werden.

Glaubt ein Spieler nun, dass er keine Säule mehr setzen kann, ohne die Villa zu gefährden, so beantragt er den Bau einer neuen Zwischendecke. Die Gegner können dies verwähren, jedoch müssen sie dann dem Spieler eine Säule versetzen. Gelingt dies, kommt die Säule aus dem Spiel.

Ab der zweiten Decke wird es richtig spannend. Von da an wird nämlich immer ein Führender ermittelt. Derjenige, der die gewinnbringendsten Säulen auf der obersten Ebene hat, liegt in Führung. Die dicke Säule bringt drei Punkte, die mittlere zwei und die anderen einen Punkt. Der Führende bekommt den Würfel, der anzeigt, dass er die Nase vorne hat. Stürzt die Villa ein, so hat der Spieler gewonnen, der im Besitz des Würfels ist. Einzige Ausnahme: Der Spieler bringt die Villa selbst zum Einsturz, dann gewinnt derjenige, der davor geführt hat. Um das festzuhalten, wird der Würfel mit der Spielerfarbe nach oben gelegt.


Spieletester

20.12.2001

Fazit

Villa Paletti ist sehr gut durchdacht, wunderschön anzusehen und bereitet einfach Spaß. Zoch ist es wieder gelungen, ein sehr schönes Spiel zu entwickeln, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Wer Geschicklichkeitsspiele mag, sollte einmal einen Blick auf Bamboleo, Jenga, Hamsterrolle oder Balance werfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Zoch
Autor: Bill Payne
Grafiker: Victor Boden
Zubehör:

1 Spielbrett, 5 Plateaus, 20 Säulen, 1 Baumeistersiegel, 1 Haken

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.