Café International

Café International ist die Neuauflage des 1989 bei Mattel erschienenen Spiel des Jahres. Lediglich die grafische Gestaltung wurde aufgepeppt. Die Spielregeln blieben die gleichen und so schmückt das „Spiel des Jahres“-Logo weiterhin die Schachtel.

Bei dem Spiel geht es darum, internationale Gäste auf Kaffeehaustische zu verteilen. Dabei müssen verschiedene Regeln wie etwa die Ausgewogenheit der Geschlechter beachtet werden.

Für jeden Gast, den man erfolgreich im Café International anlegt, gibt es Punkte. Am meisten kassiert man, wenn man einen Tisch vollendet, an dem nur Gäste gleicher Nationalität sitzen. Allerdings darf man danach um eine Karte weniger nachziehen.

Das Geniale ist aber, dass man auch an mehreren Tischen gleichzeitig eine Wertung auslösen kann. Pro Runde dürfen zwei Gäste platziert werden. Kann man gar nicht anlegen, muss man eine Person an die Bar setzen. Dafür kassiert man Minuspunke.

Das Spiel endet, wenn keine Gäste mehr nachgezogen werden können, im Café kein Platz mehr ist oder die Bar voll besetzt wurde. Nun gibt es noch Minuspunkte für die Handkarten und dann steht der Gewinner fest.


Spieletester

07.11.2001

Fazit

Café International ist ein Klassiker, den man unbedingt einmal gespielt haben sollte. Es macht immer wieder Spaß, die internationalen Gäste im Kaffeehaus unterzubringen. Die Neuauflage ist gut gelungen und mit einer derart witzigen Grafik spiele ich das Spiel noch eine Spur lieber!

Für unterwegs gibt es übrigens auch das Café International- Kartenspiel
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Ich kann mich obiger Rezension nur anschließen. Was in der Mattel-Ausgabe nervig ist: Die Anzahl der Chips war zu knapp bemessen, so dass sie einem regelmäßig ausgingen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1998
Verlag: Amigo
Autor: Rudi Hoffmann
Genre: Legen
Zubehör:

100x Punktechips, 1x Spielplan, 100x Gästekärtchen, 1 Stoffbeutel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7096 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2302 Berichte.