Hol´s der Geier

Hol´s der Geier ist ein nettes Kinderkartenspiel, das bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, jedoch immer wieder in neuer Form erscheint.

Jeder Spieler bekommt 15 Karten mit den Werten eins bis fünfzehn. Alle versuchen nun die fettesten Mäuse zu ersteigern und möglichst keinen Geier abzubekommen. Dazu wird die erste Mäusekarte (es kann auch ein Geier drunter sein) aufgedeckt. Nun suchen sich die Spieler eine Gebotskarte aus und legen diese verdeckt vor sich auf den Tisch. Danach drehen alle gleichzeitig ihre Karten um. Wer das höchste Gebot gemacht hat, erhält den Zuschlag - es sei denn es gibt zwei gleich hohe Gebote. Diese heben sich nämlich gegenseitig auf und das nächst höhere Gebot bekommt die Karte.

Einen Geier bekommt derjenige Spieler, der das niedrigste Gebot macht. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte (die dicksten Mäuse) hat, gewinnt.


Spieletester

10.09.2001

Fazit

Hol´s der Geier ist ein nettes Kartenspiel für Kinder mit liebevollen lustigen Zeichnungen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Bernhard Fischer | 12.09.2001

Alle Mitspieler schreien aufgeregt: "Hol's der Geier" und jeder deckt eine Karte zwischen 1 und 15 auf. Nun würde der Spieler, welcher die höchste Karte aufgedeckt hat die punktebringende Mäusekarte bekommen, wenn da nicht diese eine nervige Regel wäre, die das ansich recht einfache Spiel strategisch macht: zwei Karten gleichen Wertes heben sich auf. Und das bedeutet in diesem Fall, dass keiner der beiden, die die 15er-Karten aufgedeckt haben, die Mäusekarte bekommt sondern derjenige, der die nächstniedrigere Karte aufgedeckt hat. Nun gibt es aber auch noch die Geierkarten. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn diese Karten (Geier fressen Mäuse) keine Minuspunkte bringen würden. Deswegen ist es gut die Geierkarten am Besten den anderen zu überlassen. Das geht aber nur dann, wenn man nicht selbst die niedrigste Karte aufdeckt. Natürlich kann's auch einmal vorkommen, dass alle aufgedeckten Karten den selben Zahlenwert haben und diese sich dadurch auflösen. Dann bleibt die Mäuse- oder Geierkarte einfach liegen und es kommt eine weitere dazu.
Hol's der Geier ist ein witziges und lustig gezeichnetes Kartenspiel, das man vor allem mit kleineren Kindern gut spielen kann, ohne dass man ihnen überlegen ist und umgekehrt. Trotz des einfachen Spielablaufs ist es sehr wohl möglich zu taktieren und der Spielspaß hält sich für ein Spiel dieses Genres relativ lange.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: Ravensburger
Autor: Alex Randolph
Grafiker: Wilfried Gebhard
Genre: Karten
Zubehör:

75 Spielerkarten, 15 Mäuse/Geier Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.