La Citta

Bei La Citta handelt es sich um ein Aufbau-Strategiespiel. Städte werden gegründet und expandieren. Nach einer Weile gerät man in einen Konflikt um Land und Ressourcen.

Jeder Spieler beginnt bei La Citta mit zwei Castellos, den Zentren einer neuen Stadt. Beim Setzen muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. Auf jedes Castello werden drei Bürger gestellt. Außerdem erhält jeder Spieler eine Übersichtskarte, ein Goldstück und drei Aktionskarten. Grenzt ein Castello an ein Getreidefeld, so erhält man zusätzlich Getreide.

Es werden sechs Runden, die wiederum aus acht Spielphasen bestehen, gespielt.

Während des Spiels können verschiedene Gebäude wie Bauernhöfe, Bergwerke, Badeanstalten usw. gebaut werden. Sind zwei Städte nahe zusammengerückt, wandern die Bürger. Dabei spielt es eine Rolle, was die Bürger in dieser Runde wünschen (bestimmt durch die Karten "Stimme des Volkes").

Sieger ist, wer am Ende die größten Städte (meisten Einwohner) hat. Wichtig ist stets, dass man seine Bürger auch ernähren kann.

Spieletester

17.03.2001

Fazit

Die Regeln sind etwas umständlich formuliert. Die Spielausstattung ist sehr nett. Die Bürger werden nicht, wie bei vielen anderen Spielen, durch Klötzchen symbolisiert, sondern durch nette kleine Figuren. 

La Citta ist sicherlich ein gutes Spiel, wenn man lange komplexe Strategiespiele mag. Mir persönlich dauert es zu lange, bis Spannung ins Spiel kommt. Die erste Stunde ist man einmal mit Aufbauen beschäftigt und auch sonst hält sich der Spielspass für mich in Grenzen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Moe | 18.07.2001

Mir persönlich hat La Citta sehr viel Spass bereitet (und tut es auch heute noch). Der Kritikpunkt dass das Aufbauen viel zu lange dauert, kann ich nicht bestätigen.

Beim ersten Mal mag das ja sein, aber bei jedem Spiel geht das etwas schneller. Wir benötigen unterdessen für das ganze Spiel nicht mehr als 1 1/2 bis 2 Stunden.

Das Spielprinzip ist durchdacht, und es gibt nur sehr selten Situation in dene man sich auf sein Glück verlassen muss.
Wer Strategiespiele mag ist hier sicher gut aufgehoben.

Mikey | 11.01.2006

Das Spiel ist zugegebenermassen eher für Tüftler und Strategen geeignet.
Das der Aufbau lange dauert, kann auch ich nicht bestätigen.

Nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Nikolai | 14.12.2008

Die hier veröffentlichte "Rezension" ist ein Witz und auch ziemlich unverschämt. A la "och nöö gefällt mir nich irgendwie" geb ich mal ein paar Punkte und das wars. Nix Konstruktives.

Wer ein so gutes Spiel so dermaßen schlecht bewertet sollte schon ein bischen ins Detail gehen.

Also lasst euch von dem Geblubber weiter oben nicht abschrecken. La Citta ist ein super Spiel. Die Mechanismen greifen toll in einander und die Aufmachung ist sehr schön. Das Spiel bietet viel Raum für strategische Überlegungen und man kann immer wieder neue Ausprobieren um zum Ziel zu kommen. Auch nach vielen Jahren spielen wir La Citta immer wieder gern.

Tomo | 04.02.2009

Die Rezension finde ich auch Quatsch, dieses Spiel spiele ich auch immer wieder gerne.
Die Spieler die am liebsten Spiele wie Uno und Ligretto spielen, werden vielleicht hier nichts interessantes finden, aber im Genre Taktik und Strategie eines meiner Favorites.

Das Spiel habe ich auch nie länger als 2 Stunden gespielt.

MattO | 31.08.2009

Ein schönes Spiel, dass den Aufwand beim ersten Aufbau rechtfertigt. Und es geht, wie schon beschrieben, jedes Mal schneller.
Einziger Kritikpunkt: obwohl das Material durchgehend nett und ansprechend ist (kleine, unterschiedlich gestaltete Bürger-Figuren,...) verliert man schnell den Überblick. Die Ausbau-Kärtchen sind dann doch zu ähnlich und werden meist auch noch von den Figuren verdeckt.
Ansonsten aber: Daumen hoch für viel Spannung und Taktik-Tüftelei!

sibse | 29.01.2011

Langwieriger Aufbau?Würde das jemand bei Siedler von Catan schreiben? Aller Anfang ist meist etwas mühsam...
Eines unserer Lieblingsspiele, auch "Neulinge" sind immer wieder überrascht welche Idee dahinter steht .
"Meinung des Volkes", "Ernährung muß stimmen"...

Jochen | 15.07.2012

Nach 2xmaligen Spielen sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Zu langatmig, zu kompliziert (auch wenn man die Regeln kennt). Die Figuren sind zu klein, der Spielplan ist zu groß, die Plättchen sind sich viel zu ähnlich, dann stehen auch noch überall diese Figürchen rum.

Für Strategen ist das sicherlich ein gutes Spiel, ich meine für richtig nerdige Strategen. Aber da Spiel ich lieber Schach. Und das ganze mit Siedler von Catan zu vergleichen ist doch lächerlich. Bei den Siedlern passiert die ganze Zeit was, selbst wenn man nicht dran ist.

Die mittelmäßige Punktzahl gibts, weils so schlecht isses nicht, nur halt nix für uns.

So long

Strategienerd | 31.10.2012

Was für Nerds? Jop, dann bin ich einer. Das Spiel ist, wie meistens bei Strategiespielen bei denen der Glücksfaktor minimiert und das Regelwerk maximiert sind, ein zeitintensives Spiel. Aber für vielzocker von Brettspielen, zu denen ich mich auch zähle, definitiv ein MUSS. Wie kaum ein anderes Spiel bleibt es bis zum letzten Zug spannend!
Habs aus einem Spieleverleih und wir werden es uns auf jeden Fall kaufen. Dieses Spiel reiht sich ein in meine Lieblingsspiele wie "Säulen der Erde", "Stone Age", "Hilf Candamir", "Tobago" und "Stratego".

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Kosmos
Autor: Gerd Fenchel
Grafiker: Claus Stephan
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan, 141 Gebäudechips, 22 Landschaftsteile, 150 Bürger, 32 Münzen, 65 Nahrungschips, 74 Karten, 5 Tableaus, 1 Startspieler-Markierung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.