Take It or Leave It

Es darf wieder gezockt werden. Wie schön…

Prinzipiell kann es im Bereich der Zockerspiele im Stile von Bluff, Can´t Stop, Zocken! oder Heckmeck am Bratwurmeck nie genug Titel geben. So denn wollen wir uns nun einem weiteren Titel des Genres widmen:

Das Spiel:

Das Ziel des Spieles besteht darin, Aufträge zu erfüllen, die man in Form von Karten erhält. Die Aufträge bestehen aus Werten oder Kombinationen, die mit weißen und/oder schwarzen Würfeln erzielt werden müssen.

Ein Spieler würfelt eine von der Spielerzahl definierte Anzahl an schwarzen, weißen und roten Würfeln in eine Würfelschale. Reihum darf nun jeder Spieler einen dieser Würfel an sich nehmen oder passen und damit aus der Runde aussteigen. Damit das Ganze noch ein bisschen bunter wird, hat jeder Spieler außerdem noch Aktionskarten in der Hand, mit denen man das Spiel bzw. die Würfel in der Schale ein bisschen durcheinanderbringen kann.

Es gilt, die Würfel zu ergattern, die man für seine Aufträge benötigt.  

Sobald keine Würfel mehr da sind oder alle Spieler gepasst haben, teilt nun jeder seine Würfel den entsprechenden Aufträgen zu und erhält dementsprechend Punkte:

  • Erfüllte Aufträge bringen Siegpunkte, die auf der jeweiligen Karte angegeben sind.
  • Jeder Würfel, den man nicht unterbringen konnte, bringt einen Minuspunkt.
  • Rote Würfel sind Jokerwürfel, die sowohl die Farbe Weiß als auch Schwarz annehmen können. Das hilft natürlich erheblich beim Erfüllen der Aufträge, kostet aber ebenfalls einen Minuspunkt. Nicht eingesetzte Jokerwürfel bringen gleich ZWEI Minuspunkte.

Je nach Spielerzahl ist nach einer bestimmten Rundenzahl Schluss. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Spieletester

17.12.2016

Fazit

Für Freunde des gepflegten Zockerspieles ist Take It or Leave It eine unbedingte Empfehlung. Die Nichtzocker unter uns… naja, die werden wohl kaum zu so einem Spiel greifen.

Take It or Leave It kommt genauso daher, wie ein solches Spiel sein soll: Die Regeln sind simpel und schnell erklärt. Das Spiel hat mit knapp 20-30 Minuten die richtige Spieldauer, die dann eben auch zum sofortigen Wiederspielen einlädt. Der Spannungsbogen stimmt: Lohnt es sich, einen Jokerwürfel für diese Kombi zu setzen, dafür aber einen Minuspunkt zu kassieren? Schaffe ich meine Zweiwürfel-Kombi noch oder bleibe ich auf meinem Minuspunkten sitzen? Da sitzt man durchaus mal auf Nadeln… 

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Verena | 17.12.2016

Das Spiel ist wirklich toll, haben es letztens das erste Mal gespielt. Leider ist es überall ausverkauft. Oder habt ihr einen Tipp???

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Bluff, Würfeln
Zubehör:

1 Würfelteller
20 Würfel
110 Karten
30 Chips
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.