Karriere Poker

Vom Tellerwäscher zum Millionär - the american dream!

Im Unternehmen Crazy&Co. gibt es eine genau festgelegte Hackordnung. Aber wer eine gute Leistung bringt, hat gute Chancen aufzusteigen - auf Kosten eines anderen Spielers.

Die Hauptarbeit liegt beim Tellerwäscher, der zunächst Karten geben muss (wobei er selbst mehr Karten als alle anderen erhält). Das Recht als erster auszuspielen liegt immer beim Boss. Doch halt, so schnell geht es nicht los! Zuerst tauschen noch ein paar Spieler Karten: Der Boss mit dem Tellerwäscher, der Geschäftsführer mit dem Azubi usw. Hierbei müssen die Untergebenen jeweils ihre besten (also höchsten) Karten abtreten, die Vorgesetzten dürfen beliebige Karten hergeben. Es ist schon ein hartes Los, wenn man sozusagen "am Ende der Nahrungskette" steht...

Jetzt aber los! Ausgespielt werden dürfen sowohl einzelne Karten als auch Paare, Drillinge etc. gleichen Wertes. Nachfolgende Spieler können höhere Karten spielen oder passen. Wenn man gepasst hat und wieder an die Reihe kommt, darf man wieder ins Geschehen eingreifen (wir kennen dieses ganze Verfahren aus einigen Spielen wie z.B. Tichu).
Jetzt will sich aber keiner die Finger schmutzig machen. Wem bleibt also die Arbeit die Stiche vom Tisch zu räumen? Richtig - es bleibt wieder mal alles am Tellerwäscher hängen.

Wer als erster all seine Karten los wurde ist neuer Boss. Die übrigen Spieler spielen weiter, bis alle Positionen neu vergeben sind. Dies spielt man sooft es einem Spaß macht.



Spieletester

31.10.2005

Fazit

Karriere Poker ist nicht unbedingt die grafisch schönste Variante, trotzdem macht sie Spaß. Wer möchte, kann die Hackordnung der virtuellen Firma auf die Geschehnisse rund um die Spielrunde übertragen - also z.B. den Untergebenen um Getränke schicken oder auf eine förmliche Anrede bestehen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die Rang-Karten doppelseitig für beide Geschlechter ausgeführt wurden.

Auch wenn man es wegen all der Strafverschärfungen nicht glauben mag - die Tellerwäscher legen immer wieder glänzende Leistungen an den Tag! Möglich ist dies vor allem mit einer guten Taktik. Nicht immer ist es sinnvoll, gleich bei der ersten Gelegenheit seine Kartengewalt zu demonstrieren. Oft hat man das bessere Ende für sich, wenn man die anderen bluten lässt und dann das Feld von hinten aufrollt mit Kombinationen, die keiner mehr hat.

Auch wenn der amerikanische Traum als Inhalt dient: seinen Ursprung hat das Spiel in China. Zwischenzeitlich gibt es unzählige Varianten wie zum Beispiel Das große und das kleine A... oder Der große Dalmuti.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

hmsschill@aol.com | 11.04.2006

Habben sie diesen Spiele auf English ubersetzt?

Mausi123 | 22.07.2021

Wie kann der Tellerwäscher oder die Tellerwäscherin den Rang verbessern, wenn eine 1 auf dem Blatt ist?

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 16
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Hexagames
Genre: Karten
Zubehör:

108 Spielkarten, 8 Rang-Karten, 4 Spielregel-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.