Zombies!!! 2: Zombie Korps

Zombies!!! 2: Zombie Corps(e) ist eine Erweiterung zum Grundspiel Zombies!!!, man kann es allerdings auch alleine spielen, benötigt dafür aber schon die Grundbox da dort das Spielmaterial wie Plastikzombies und Token drinnen sind. Am Spielziel hat sich nicht viel verändert, immer noch sind die Spieler auf der Flucht vor den Zombiehorden, die von allen Seiten auftauchen und denen man nicht Herr zu werden scheint.

Die Erweiterung bringt allerdings einen ganzen Haufen neuer Platten, die mit der Zeit zu einer Militärbasis zusammengesetzt werden, und etliche neue Ereigniskarten. So gibt es z.B. ein geheimes Forschungslabor aus dem verbesserte Zombies entkommen sind. Das wirkt sich spieltechnisch so aus, dass diese Zombies 2 Felder statt einem weit gehen können und zusätzlich zäher sind, sprich man muss 5 oder mehr würfeln um sie zu vernichten. Mehr Siegpunkte bringen sie allerdings nicht, man muss immer noch 25 Stück beliebiger Zombies sammeln bevor man gewonnen hat. Weiters gibt es auch ein zweites Helipad auf der Militärbasis, sodass man jetzt zwei Ziele hat wo man sich in Sicherheit bringen und so das Spiel gewinnen kann.

Spielt man Zombies!!! 2 als Erweiterung zu Zombies!!! mischt man das Eingangstor der Militärbasis in den Plattenstapel des Originalspiels. Alle anderen Platten von Zombies!!! 2 werden zunächst noch zur Seite gelegt. Nun wird das Grundspiel normal gespielt bis zu dem Zeitpunkt wo das Eingangstor gezogen wird. Es wird normal, den Regeln konform, angelegt und dann werden dahinter zwei weitere Platten aufgelegt, die den Weg in die Militärbasis darstellen. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder Spieler sich aussuchen von welchem Stapel er Platten ziehen und anlegen will. Meist spalten sich die Spieler dann in zwei Lager, die einen sind nahe an der Militärbasis und wollen deshalb das Helipad dort finden, und die anderen gehen den konventionellen Weg und warten auf das reguläre Helipad.

Auch die Ereigniskarten spiegeln gut wieder, dass man jetzt etwas Unterstützung vom Militär bekommt. Zum einen gibt es relativ viele gute Waffen in der Basis zu finden, zum anderen kann man sich die Experimente des Militärs zunutze machen und eigene, stärkere Zombies auf den Gegner loslassen. Doch Vorsicht diese Taktik kann auch sehr schnell nach hinten losgehen und man ist plötzlich von seinen eigenen Zombies umringt.

Spieletester

13.06.2005

Fazit

Das Hinzufügen von neuen Platten und Ereigniskarten führt natürlich auch dazu, dass das Spiel länger dauert. Der Spielspass bleibt deshalb aber lange nicht auf der Strecke und es ist erfrischend neuen Gebiete zu erforschen. Alles in allem eine sehr gelungene Erweiterung zu Zombies!!! die man jedem Zombie Fan nur ans Herz legen kann. An der Altersbeschränkung hat sich nichts geändert, die Bilder sind immer noch mit Vorsicht zu genießen und nicht für Kinder geeignet.

Das englische Original ist bei Twilight Creations, Inc. erschienen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Pegasus Spiele
Zubehör:

15 Platten, 30 Ereigniskarten, 6 leuchtende Plastikzombies, Lebensmarker, Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.