Bang! - High Noon ist die erste Erweiterung zum Wildwest-Spiel Bang! und nur in Verbindung mit diesem spielbar.
Der grundsätzliche Spielablauf von Bang! bleibt erhalten. Jedoch gibt es nun 13 zusätzliche Karten, von denen in jeder Runde eine zum Einsatz kommt.
Zu Beginn einer Runde nimmt der Sheriff die oberste Erweiterungskarte und liest sie vor. Alle Spieler müssen die genannte Aktion befolgen, ehe sie mit ihrem eigentlichen Spielzug beginnen. Eine solche Aktion sind zum Beispiel die "Daltons", die eine blaue Karte stehlen.
Es gibt aber auch Aktionen, die eine komplette Spielrunde beeinflussen, zum Beispiel die "Kirche". Der hiesige Pfarrer ruft nämlich zum Frieden auf, so dass in der gesamten Runde keine Bang!-Karte gespielt werden darf.
Gruselig wird es, wenn die "Geisterstadt" ins Spiel kommt. Durch sie können bereits ausgeschiedene Charaktere für eine Runde wieder ins Spiel kommen.
Aber auch der Genuss von zu viel Bier (das ja zur Wiedererlangung von Gesundheit eingesetzt wird) kann jetzt ins Auge gehen: Durch die Aktionskarte "Suff" gehen alle Sondereigenschaften der Charaktere verloren.
Der grundsätzliche Spielablauf von Bang! bleibt erhalten. Jedoch gibt es nun 13 zusätzliche Karten, von denen in jeder Runde eine zum Einsatz kommt.
Zu Beginn einer Runde nimmt der Sheriff die oberste Erweiterungskarte und liest sie vor. Alle Spieler müssen die genannte Aktion befolgen, ehe sie mit ihrem eigentlichen Spielzug beginnen. Eine solche Aktion sind zum Beispiel die "Daltons", die eine blaue Karte stehlen.
Es gibt aber auch Aktionen, die eine komplette Spielrunde beeinflussen, zum Beispiel die "Kirche". Der hiesige Pfarrer ruft nämlich zum Frieden auf, so dass in der gesamten Runde keine Bang!-Karte gespielt werden darf.
Gruselig wird es, wenn die "Geisterstadt" ins Spiel kommt. Durch sie können bereits ausgeschiedene Charaktere für eine Runde wieder ins Spiel kommen.
Aber auch der Genuss von zu viel Bier (das ja zur Wiedererlangung von Gesundheit eingesetzt wird) kann jetzt ins Auge gehen: Durch die Aktionskarte "Suff" gehen alle Sondereigenschaften der Charaktere verloren.
Spieletester
Fazit
Zogen sich manche Bang!-Runden früher in die Länge, gibt es nun durch die Erweiterung Abhilfe:
Ist man bei der letzten Aktionskarte angelangt - diese ist immer "12 Uhr mittags" - verlieren an jedem Rundenanfang alle Figuren einen Lebenspunkt. So schnell zieht man gar kein Bier nach, dass man diesem Sog widerstehen kann.
Diese erste Erweiterung zu Bang! ist sicher nicht zu verachten. Die neuen Aktionen ändern den Spielverlauf Runde zu Runde, so dass nie das Gefühl von Fadheit aufkommt.
Ist man bei der letzten Aktionskarte angelangt - diese ist immer "12 Uhr mittags" - verlieren an jedem Rundenanfang alle Figuren einen Lebenspunkt. So schnell zieht man gar kein Bier nach, dass man diesem Sog widerstehen kann.
Diese erste Erweiterung zu Bang! ist sicher nicht zu verachten. Die neuen Aktionen ändern den Spielverlauf Runde zu Runde, so dass nie das Gefühl von Fadheit aufkommt.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
4 bis 7
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
2,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2003
Verlag:
dV Giochi
Autor:
Emiliano Sciarra
Genre:
Karten
Zubehör:
13 Karten, 1 Blankokarte, 1 Karte mit Zusatzregeln
Statistik
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