Tieren auf der Spur

In jeder Runde gibt es einen Kartenbesitzer, der das gesuchte Tier kennt, und ein Rateteam, das versucht, das Tier zu erraten.
Die Fragen sind in Gruppen am Spielfeld abgedruckt. Die Spielfigur wird per Würfel von Gruppe zu Gruppe gezogen, und der Spieler an der Reihe darf eine davon stellen.

Der Kartenbesitzer markiert nun mit den Ja- und Nein-Steinen, ob die Frage auf das Tier zutrifft oder nicht. Die Fragen beziehen sich immer auf Eigenschaften von Tieren, etwa „Hat das Tier ein Fell?“.

Bekommt man ein Ja, so ist man weiter an der Reihe. Man kann nun 1x raten, oder noch mal würfeln und noch eine Frage stellen.
Trifft man wieder eine zutreffende Frage, so darf man 2x raten oder nochmals würfeln.
Hat man auch eine 3. Frage mit Ja, so darf man 3x raten. Anschließend ist, so wie bei einem Nein, auf jeden Fall der nächste Spieler dran.

Hat man das gesuchte Tier richtig erraten, so bekommt man die Tierkarte.

Sind allerdings die 10 Ja- oder die 10 Nein-Steine aufgebraucht, so gibt der Kartenbesitzer die Lösung bekannt und erhält die Karte.
Ein Gewinner steht fest, wenn ein Spieler 3 Tierkarten sammeln konnte.

Spieletester

17.08.2005

Fazit

Ein netter Spaß, der ein bißchen Kombinationsvermögen voraus setzt. Die Abbildungen sind schön gemacht und dienen als Hilfe beim Erraten des Tieres.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Erscheinungsjahr: 1991
Verlag: Ravensburger
Autor: Alfred Clark
Genre: Quiz
Zubehör:

1 Spielplan mit 78 Tierabbildungen, 78 Tierkarten, 1 Kartenspender, 10 Ja- und 10 Nein-Steine, 1 Spielfigur, 1 Würfel, 1 Informationsheft zu den Tieren, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.