Max Mümmelmann

Jeder Spieler versucht, eine komplette Hasenfamilie zu sammeln.

Eine Hasenfamilie besteht aus Vater Hase, Mutter Hase und 4 Hasenkindern. Jedem Familienmitglied ist eine Zahl zugeordnet.

Wer an der Reihe ist würfelt. Anschließend zieht man den Hasen, ganz wie man möchte, im oder gegen den Uhrzeigersinn um die Anzahl gewürfelter Felder. Am Zielfeld darf man die oberste, daneben liegende Karte aufdecken.

Hat man diesen Zahlenwert noch nicht, so nimmt man die Karte zu sich und legt sie offen vor sich ab. Hat man die Karte schon, so schiebt man sie zurück unter den Stapel.

„Das war es?“ werden Sie fragen? Nein! Das wichtigste ist noch nicht erklärt: Der weiße Hase Max Mümmelmann.
Er liegt oben auf einem der Stapel. Wer ihn aufdeckt, darf von einem anderen Spieler einen Hasen stibitzen, den er selbst noch für seine Familie benötigt. Anschließend wird Max wieder oben auf einen der Stapel gelegt.


Spieletester

15.08.2005

Fazit

Da die Position von Max immer nachvollziehbar ist, haben jüngere Kinder keine Probleme mit dem Spiel. Allerdings ist der Spielspaß auch auf wenige Jahre beschränkt, da Max Mümmelmann schnell keine Herausforderung mehr ist. Die Altersvorgabe (5-12 Jahre) hat also durchaus ihre Berechtigung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

anne | 13.08.2010

Sehr netes spiel!!

Basti | 10.11.2017

Beste Kindheitserinnerung die ich habe. Spiele das Spiel heute noch regelmäßig mit 23 Jahren. Habe immer noch sehr viel Spaß. Das Fazit ist also reiner Humbug.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1988
Verlag: Ravensburger
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 24 Hasenkarten, 1 Max Mümmelmann-Karte, 1 Holzhase, 1 Würfel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.