Parks: Würfeln & Wandern

Wandert durch sechs der bekanntesten Nationalparks der USA, in dem ihr euch als wanderlustige Freunde per Würfelwurf durch prächtige Landschaften bewegt. Das beliebte Parks kommt jetzt auch als Roll & Write auf unseren Tisch.

In jedem Nationalpark machen wir drei Wanderungen, was in jeweils zwei Phasen geschieht, der Tag- und Nachtphase. In einem eigenen Logbuch hält jeder seine Erlebnisse fest. Auf einer kleinen Wanderkarte kennzeichnet eine rote Linie den Pfad, den die Gruppe gemeinschaftlich von Station zu Station beschreitet. Aber dies ist kein kooperatives Spiel, sondern am Ende gewinnt, wer mit seinen Erlebnissen die meisten Punkte sammeln konnte.

Würfeln, Wandern, Einträge

Festgehalten wird alles mit einem Bleistift in einem Logbuch, das jeder in seiner Farbe bekommt. Zum Spielaufbau wird lediglich die Wanderkarte ausgelegt und mit Wanderwegmarkern bestückt. Je nachdem, in welchem Park wir unser Abenteuer erleben wollen, wählen wir die entsprechende Parkkarte, die diverse Boni für die Tag- und Nachtphasen, eine Wertung am Ende der Wanderung und ggf. Sonderbedingungen aufweist. So herrscht im Death Valley natürlich Wasserknappheit und im Glacier Nationalpark gibt es keinen Tag-Bonus. 

Wir wandern also drei Tage lang durch einen ausgewählten Park, wobei die Tag-Phase aus dem Nehmen eines weißen Würfels besteht, um entsprechend abgebildete Symbole im Logbuch zu markieren. Wer den orangenen Wanderleitungswürfel nimmt, bewegt den Wanderstiefel auf die nächste Station des Weges und darf sowohl das Symbol des Würfels, als auch des Wegmarkers nutzen. Der Tag neigt sich dem Ende, wenn auch das Ende des Wanderweges erreicht ist. Dann erhält jeder die Nachtboni seines Logbuches im Bereich Wald, Wiese, Berg und Pfeilspitze sowie den der aktuellen Parkkarte. Oftmals werden hierbei auch Kettenreaktionen ausgelöst, die wiederum weitere Boni liefern. Es folgt die Wertung der Feldflaschen.

Der nächste Tag beginnt dann mit dem gleichen Ablauf: Würfeln, Tagphase, Nachtphase. Nach drei Tagen entscheidet eine Schlusswertung. Hier gibt es Punkte für die Zeilen im Tagebuch, für Wildtier-Sichtungen, den Park-Wertungsbedingungen und den Feldflaschen. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

 

Spieletester

Fazit

Die beworbenen atemberaubenden Ausblicke, beeindruckenden Landschaften, die erspähten Wildtiere und tollen Erlebnisse konnte ich während einer Partie leider nicht ausmachen. Was zum einen zwar schade ist, zum anderen aber auch nicht weiter schlimm, denn bei einem Roll & Write erwarte ich trotz dieser Versprechungen nichts dergleichen.

Parks: Würfeln & Wandern drückt schon im Namen aus, was die Spielgruppe am Tisch erwartet. Die sechs Nationalparks Acadia, Arches, Death Valley, Glacier, Great Smoky Mountains und Yosemite bieten viel Abwechslung bei der Befüllung der Logbücher. Keine Wanderung gleicht der anderen, weil durch das Würfeln, die Auswahl und das Verhalten der anderen Wanderfreunde jedes Mal andere Situationen entstehen, die jeder für sich in seinem Logbuch anders niederschreiben muss. So versucht jeder, möglichst viele Kettenreaktionen durch diverse Kombos auszulösen, um zum Ende hin die meisten Punkte zu generieren. 

Auch eine Solo-Version ist spielbar, bei der Parkwächter Wolfi unterstützt. Hier wird immer nur ein Würfel kostenfrei genommen, bevor der Wanderschuh zur nächsten Station weiterzieht. Wer zwei Sonnen verwendet, darf sowohl einen weißen, als auch den orangenen Würfel verwenden. Ein Tag ist also bereits nach vier Zügen beendet und die Nachphase wird ausgelöst. Insgesamt stehen minimal 12 Würfel zur Verfügung, wobei Parkwächter Wolfi in jedem Nationalpark zusätzliche Sonnen für diverse Zielvorgaben verschenkt. Wer also die Ziele vermehrt erfüllen kann, dem stehen deutlich mehr Würfel und damit auch Aktionen zur Verfügung.

 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Bleistifte statt abwischbare Filzstifte halten einfach länger
  • kompakte Spielschachtel
  • praktische Logbücher statt Abreißblock
  • Download zum Laminieren der Logbücher

Minus

  • auch die Logbücher sind irgendwann voll

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 24,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Grafiker: Andreea Dumuta
Zubehör:

5 Würfel

6 Parkkarten

5 Wanderwegmarker

1 Gruppenmarker

1 doppelseitige Wanderkarte

1 Karte Solowanderung

4 Bleistifte

1 Radiergummi

4 Logbücher

1 Anleitung

 

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7850 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2311 Berichte.