Popcorn

Schon gewusst? Der 19. Jänner ist der offizielle Tag des Popcorns! Zu diesem Anlass konnten wir klarerweise nicht die Finger von diesem klassischsten aller Filmsnacks lassen. Vielleicht können wir es euch hiermit ja auch noch schmackhaft machen!

Handys aus – Film ab

Popcorn ist ein Bagbuilding-Spiel, in dem es darum geht, euch ein Kino aufzubauen, neue Filme zu spielen und entsprechend Filmbegeisterte anzulocken um möglichst viel Kohle sowie Maiskerne abzustauben, denn das Popcorn entspricht hier den Siegpunkten, von denen ihr klarerweise gerne mehr als eure Gegenspieler haben möchtet! In eurem Beutel werden sich über die Runden hinweg mehrere Gäste mit unterschiedlichen Ansprüchen ansammeln, dargestellt durch ihre Meeple-Farbe; wird eine Vorstellung ausgestrahlt so zieht ihr so viele zufällig aus eurem Beutel wie das Brett vorgibt und teilt diese auf die Kinositzplätze auf. Dabei ermöglichen farbliche Übereinstimmungen zwischen Gästen und Sitzen beziehungsweise der Filmkategorie es euch zusätzliche Aktionen zu wirken, bevor die Filmenthusiasten schließlich das Kino wieder verlassen.

Über neun Runden hinweg führt ihr dieselben drei Spielzüge aus: zuerst kauft ihr neue Kinosäle und Filme, danach verteilt ihr (wie oben beschrieben) eure Gäste und schließlich folgen einige Änderungen der Spielbrettauslagen.

Neben diesen Elementen könnt ihr zusätzlich noch die generelle Audienz eures Kinos erhöhen und auch mächtig die Werbetrommel rütteln! Durch letzteres könnt ihr ganz fies auch Gäste der Kinos eurer Gegenspieler abziehen. Zusätzliche Punkte könnt ihr auch über „Awards“ generieren, welche euch quasi geheime Siegbedingungen bescheren, um noch mehr abzustauben. Doch daneben gibt es noch einige weitere Optionen um an Popcorn zu gelangen, man sieht, die Welt auf der Leinwand ist praktisch grenzenlos.

Spieletester

02.04.2026

Fazit

Ein wahres Blockbuster

Bewegte Bilder nicht nur auf der Leinwand, denn alleine schon mit seiner Gestaltung wird Popcorn zum wahren Kassenschlager! Aber nicht nur das, auch die Spielinhalte wie die Popcorneimer für die Siegpunkte oder die Kinosäle in Form eingekerbter Bretter sind einfach top (auch wenn letztere ab und an etwas spießen mögen). Ziemlich überrascht haben uns dabei auch die Aktionssymbole, da diese allseits klar und eindeutig waren, man musste kaum mehr als ein- zweimal nachsehen was die einzelnen Optionen denn bedeuten. Obwohl sich das Erlebnis anfangs als recht umfangreich präsentiert, stellt sich schon nach einer Runde heraus, dass es im Kern eigentlich sehr einfach ist, dabei aber dennoch eine geballte Ladung an strategischer Tiefe mit sich bringt. Glück spielt hier zwar eine nicht unwesentliche Rolle beim Ziehen von Meeples, doch empfanden wir diesen seichten Zufallseffekt sogar als besonders angenehm, denn dieser baut einfach etwas Spannung auf und fordert situationsbedingte Anpassungsfähigkeit von euch.

Rasch aufgefallen ist uns jedoch, dass viele der Awardkarten recht schwer zu erreichen sind und im Falle des Erfüllens den Aufwand auch gar nicht wert sind. Sehr oft kann man in einer Runde durch geschicktes Platzieren der Gäste bereits weit mehr Punkte machen, wenn man nicht bloß stur diese Aufgaben im Kopf hat. Ein weiterer Kritikpunkt von unserer Seite ist die Spieldauer! Da uns der Aspekt des einfach parallel zueinander Spielens weniger zusagt und somit Zug für Zug gemeinsam durchgingen, stieg auch die Spieldauer dementsprechend exorbitant an! Aber selbst bei parallelem Spielgeschehen sollte man doch eher mit einer längeren Partie rechnen, welche jedoch im Spielaufbau generell gut anpassbar wäre. Auch empfanden wir die letzten ein bis zwei Runden zumeist als überflüssig, da sich hier die Fronten lediglich verhärteten ohne wirkliche Veränderungen in der Gesamtsituation zu ermöglichen.

Für uns stellte sich Popcorn klar als ganz großes Kino heraus, bei dessen Genre einfach jeder ein unvergessliches Erlebnis hat. Wir sind bereits gespannt ob denn auch noch eine Fortsetzung auf unserem Spieletisch laufen wird - die Tüten und Maiskörner stehen dafür bereits jetzt schon bereit.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • extrem hübsche Gestaltung und gute Qualität der Inhalte
  • verständliche Symbole
  • im Kern sehr einfach
  • bietet trotz der Einfachheit eine große strategische Tiefe

Minus

  • Erfüllen von Zielen oftmals nicht sinnvoll
  • eher längerer Spielablauf

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: iello
Zubehör:

1 Regelheft (12-seitig)

1 Wertungsbogen (50-seitig; doppelseitig)

1 Werbebrett

4 Kinobretter

4 Stoffbeutel

4 Popcorn-Eimer

1 Premiere-Plättchen

1 Feature-Plättchen

1 Erster-Spieler-Markerm it Papp-Standfuß

2 Theater-Trophäen mit Papp-Standfuß

4 Audienz-Würfel

12 Lobby-Schieberegler

12 Werbe-Marker (je 3 pro Spielerfarbe)

28 Theater-Plättchen

43 Münzplättchen; darunter:

   - 15 5$ Plättchen

   - 28 1$ Plättchen

60 Gäste-Meeples; darunter:

   - 20 weiße Meeple

   - 40 bunte Meeples (je 10 pro Farbe)

86 Popcorn-Marker; darunter:

   - 19 5er Popcorn

   - 26 3er Popcorn

   - 41 1er Popcorn

4 Spielerhilfs-Karten (doppelseitig)

26 Award-Karten

49 Filmkarten; darunter:

   - 1 Letzte Aufführungs-Karte

   - 4 Start-Film-Karten

   - 44 Film-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7797 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2298 Berichte.