Huch! Was kreucht denn da? Aber hey, keine Panik! Die Krabbelkäfer haben gewiss mehr Angst vor euch als ihr vor ihnen, besonders hier braucht ihr nur eine einzige wirkliche Angst zu haben, und zwar eure Würfel nicht rechtzeitig loszukriegen.
Das kleine Krabbeln
Bugs Buddy ist ein wirklich kurzes und einfaches Spiel, das wohl eher an die kleineren Zocker gerichtet ist. Grundsätzlich ist euer Ziel spielerzahlabhängig viele Holzwürfelchen loszukriegen, was sich durch das Auslegen diverser Insektenplättchen machen lässt. Jedes der neun unterschiedlichen Krabbeltiere gibt es dabei exakt achtmal, jedoch sind die Plättchen auch zusätzlich doppelseitig bedruckt, was das „Mitzählen“ der einzelnen Fraktionen deutlich erschwert.
Wird ein Insekt zum ersten Mal gelegt, so beginnt es eine neue Reihe. Der initial Auslegende platziert zusätzlich einen seiner Würfel unter eben dieser Reihe. Alternativ kann man ein identes Insekt der Reihe auch anlegen, dies kann jedoch nur bei solchen getan werden, an denen Würfel anderer Spielern anliegen und nicht bei der eigenen Spielerfarbe. Tut man dies, so gibt man alle Würfel der Reihe dem entsprechenden Mitspieler zurück und legt der Plättchenmenge entsprechend seine eigenen Würfel an. So läuft die das Spiel schließlich Runde für Runde, bis jemand all seine Würfel loskriegen konnte und somit zum Sieger wird.
Spieletester
Fazit
Spinne am Morgen…
Was auch immer in dieser Box so alles kreucht und fleucht, es ist gewiss für die jüngeren Spielefanatiker unter euch ausgelegt! Für Erwachsene stellt es zwar eine Möglichkeit dar, um mit seinen Kleinsten in spielerische Konkurrenz zu treten, für einen selbst aber stellt Bugs Buddy absolut kein Spektakel dar. Mit dem Mitzählen von Insekten kann zwar ein gewisser Vorteil erreicht werden, der wohl für Kinder nur sehr schwierig zu vollziehen ist, jedoch auch nur bedingt! Die Doppelseitigkeit der Plättchen bietet eben hier gewisse strategische Überlegungen zum Spielgeschehen, welche allseits überschaubar bleiben. Nebenbei positiv anzumerken, mehrsprachige Regelwerke in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch.
Großer Kritikpunkt ist aber eindeutig der Preis, denn fast 20€ für kaum Inhalt und wenig Spieltiefe ist einfach etwas viel… Selbst als Kinderspiel sticht Bugs Buddy weder positiv noch negativ besonders hervor, weshalb gut auch die Hälfte dieses Preises gut wäre…
Viel mehr gibt es da auch echt nicht zu sagen! Ganz klar stellt dieses Insektengewirr ein Erlebnis dar, dass zwar jeder leicht versteht und rasch nebenbei spielen kann, hebt sich jedoch mit kaum etwas speziell hervor, außer dem Preis.
Plus
- überschaubare strategische Tiefe - gut für jüngere Spieler
- mehrsprachige Regelwerke vorhanden
- leicht verständlich und rasch spielbar
Minus
- keine wirkliche Besonderheit
- deutlich zu teuer für den Inhalt und das Erlebnis
Kommentar verfassen
Details
3 Regelwerke (in 6 Sprachen, je 1-seitig)
1 Beutel
36 Insektenplättchen (doppelseitig)
76 Holzwürfel (je 19 pro Farbe)
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7683 Gesellschaftsspiele-,
1671 Videospielrezensionen
2266 Berichte.