Ist es das linke oder das rechte Kabel? Eure Hände zittern und der Schweiß tropft von der Stirn direkt auf eure Hände die langsam den Halt eurer Zange verlieren. Doch kneifen ist nun keine Option, denn der Timer tickt… Klick! Und das Kabel ist durch. Geschafft! Eine Bombe weniger, da waren‘s ja nur noch 65.
Einsatzruf für das Sprengstoff-Sonderkommando
Willkommen im Team! Ich hoffe ihr habt eine gute Lebensversicherung abgeschlossen, denn hier wird es explosiv. 66 unterschiedliche Szenarien fordern euch immer wieder dazu auf gemeinsam eine Bombe zu entschärfen, eure Werkzeuge dafür: ein Kabelschneider und Teamarbeit! Da sich sämtliche Szenarien stets leicht voneinander unterscheiden und zusätzlich fünf Boxen mit geheimen Inhalt dem Werk beiliegend sind, werden wir hier nun lediglich auf ein durchschnittliches, spoilerfreies Erlebnis eingehen.
Grundsätzlich erhält jeder Spieler eine Plastikleiste die als Halterung für die Kabel zum Einsatz kommt. In fast sämtlichen Szenarien werden die 48 blauen Kabel (mit jeweils viermal den Zahlen von Eins bis Zwölf) gleichmäßig unter den Spielern aufgeteilt, dazu unterschiedliche Mengen an gelben und roten Kabeln, welche Zahlen mit Kommastellen darstellen. Sämtliche Inhalte, die sich im Umlauf befinden, werden am Spielbrett markiert. Als zusätzliche Hilfestellung dient eure Charakterkarte, mit einer einmalig einsetzbaren Fähigkeit darauf, sowie freispielbare Werkzeugkarten.
Das Ziel? Ihr müsst alle Kabel durchtrennen (die durchtrennt werden dürfen - rote Kabel sind ein sofortiges Game Over) ohne eine spielerzahlabhängige Menge an Fehlern zu machen. Dafür tippt ihr auf ein Kabel der Halterung eurer Teamkameraden, welche zwar für euch geheim sind, jedoch stets in aufsteigender Zahlenreihenfolge aufgelegt werden müssen, und ratet die darauf befindliche Zahl! Aber über eure Kabel zu sprechen ist natürlich vollkommen tabu, schätzt also die Situation gut ein! Korrekt geraten? Ihr beide deckt ein Kabel entsprechender Zahl auf! Falsch geraten? Ihr habt einen Fehler gemacht und eventuell geht die ganze Bombe nun hoch. Uff, das habt ich ja mal schön versemmelt… Nach jedem Fehlschnitt darf jedoch ein Hinweismarker ausgelegt werden, sowie zum Start einer Partie.
Generell könnt ihr in eurem Zug eben oben genannte Aktion durchführen; alternativ aber auch lediglich eigene Kabel durchtrennen, solltet ihr von einer Zahl alle (übrigen) haben. Auch rote Kabel dürfen abgelegt werden, wenn sie das letzte Kabel auf eurer Hand sind.
Über 66 Szenarien hinweg addieren sich stets neue Inhalte dem Spielgeschehen hinzu, sodass ihr für neue Werkzeuge, zusätzliche Kärtchen aber auch für so etwas wie Bosskämpfe, gefreit sein müsst.
Spieletester
Fazit
Einfach bombastisch!
Bomb Busters ist nicht nur ein einfaches Spiel, nein, es ist ein Erlebnis! Denn wirklich jedes Mal aufs Neue erlebt ihr ein stark abgewandeltes Spielgeschehen und immer wieder stellen die einzelnen Szenarien Herausforderungen dar. Dabei startet das Spiel in kleinem Stil mit acht Einstiegsszenarien, bis ihr schließlich die erste von fünf Zusatzboxen öffnen müsst. Hier beginnt der wahre Spaß, denn es folgen einige Zusatzinhalte, neue Regeln und Nebenelemente wie Errungenschaften, die das Erlebnis auf mehreren Ebenen fördern. Sogar pseudohafte Bosskämpfe, mit Zeitdruck und einer gewissen Menge an online Inhalten, sind hier vertreten!
Doch egal in welchem Szenario man auch ankommen mag, das Grundkonzept bleibt dabei stets ident, sodass sämtliche zusätzliche Elemente sich mit nur wenigen Worten erklären lassen und fließend eingebaut werden können ohne allzu viel drumherum. Hierbei hilft auch der besonders übersichtlich aufgebaute Spielplan, auf dem praktisch sämtliche Elemente in irgendeiner Art und Weise markiert werden können. Bei so viel Inhalt ist wohl aber auch klar, dass sich der Aufbau einzelner Szenarien etwas zäh anfühlen mag; dies ist auch unser einziger, wirklicher Kritikpunkt am gesamten Werk. Speziell die wirklich dünnen Plättchen (Kabel) und die nicht wirklich sonderlich speziellen Kabelhalter gestalten den Start etwas umständlich, denn diese am Tisch zu mischen ist immer wieder eine Herausforderung. Häufig drehen sie sich ungewollt beim Mischen um, was die Gesamtexperience bereits stark einschränken kann und auch am Kabelhalter kippen diese gerne mal zur Seite und sind häufig ein Krampf wieder aufzustellen. Es bietet sich an diese eventuell aus einem Beutel zu ziehen, bis eben jeder reihum alle seine Plättchen gezogen hat, was den Aufbau aber dann noch weiter verlängern täte.
Abschließend muss man sagen, dass Bomb Busters ein wahnsinniges Potential inne lebt. Besonders, da auch die einzelnen Szenarien für sich selbst stets anders sind, ist das Spiel selbst bei wirklich häufigen Wiederholungen gleichsam spannend wie beim ersten Mal! Den einen, perfekten Weg gibt es eigentlich nie und es wird jedes Mal wieder eine Herausforderung darstellen.
Plus
- extrem abwechslungsreich durch 66 Szenarien
- „geheime“ Zusatzelemente und Regelalterationen bieten zusätzlichen Spaß
- großer Denksport bei gleichbleibendem, recht simplen Grundkonzept
- übersichtlich gestaltete Spielkomponenten
- kann (trotz Szenarien) mehrfach gespielt werden
Minus
- der Aufbau der einzelnen Szenarien kann doch recht aufwendig und unpraktisch werden
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Details
1 Regelheft (8-seitig)
1 Spielplan (mit drehbarem Zeiger)
5 Kabelhalter
1 Aufsteller
3 rote Holzfiguren
4 gelbe Holzfiguren
1 „ist gleich“-Marker
1 „ist ungleich“-Marker
12 Bestätigungsmarker
26 Infomarker (von 1 bis 12 sowie gelb, je 2 mal)
70 Kabelplättchen; darunter:
- 11 gelbe Kabel
- 11 rote Kabel
- 48 blaue Kabel (von 1 bis 12, je 4 mal)
5 Charakterkarten
8 Missionskarten
12 Ausrüstungskarten
5 Überraschungsboxen (mit geheimen, weiteren Inhalten)
Statistik
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