Das Magische Turnier steht auf dem Terminplan.
Weißgreif-Schule gegen Schwarzdrachen-Akademie.
Oder anders:
Edith gegen Jörg.
Wir sind quasi Schuldirektoren, die ihre hoffentlich gut trainierten Schüler in das wichtigste Turnier des Jahres schicken.
Der Turnierplan zeigt fünf Arenen, dort tragen wir unsere Kämpfe aus und bestehen Prüfungen. Die Fähigkeiten der unterschiedlichen Schüler helfen uns dabei, die gegnerischen Pläne und Aktionen zu hintertreiben. Weil jedoch Zaubersprüche eigentlich verboten sind, gilt:
Wer zaubert fliegt raus!
Vor dem Zaubern muss durch kluges Kartenmanagement erst die Voraussetzung dafür geschaffen werden. Zaubern darf ein Schüler nur, wenn er in einer Gruppe von drei oder mehr gleichen Mitschülern in einer Arena liegt. Dorthin kommt er durch einfaches Spielen in diese Arena. Jede Handkarte darf in jede Arena, dafür gibt es keine Einschränkung. In jedem Spielzug bekomme ich drei neue Schüler, diese verteile ich nach Gutdünken auf die Arenen oder spare sie für den nächsten Zug auf. Sinnvoll kann spielen, aber auch horten sein. Einerseits sind Dreiergruppen in einer Arena das Ziel, andererseits braucht man im Lauf des Spiels zunehmend mehr Schüler in den Arenen, um die anstehenden Prüfungen zu bestehen. Verfügbar sind immer nur maximal zwei Prüfungen, sie werden erfüllt, wenn der eigene Drache in einer Arena steht und dort genug Schüler anwesend sind. Prüfungen beziehen sich nur auf die Anzahl Schüler, vier Schüler bestehen eine Prüfung der Klasse vier. Üblicherweise muss man jedoch die Prüfungen von eins bis maximal sechs der Reihe nach durchmachen. Es sei denn, es wird gezaubert.
Generell wirbelt die Zauberei die Verhältnisse oft ordentlich durcheinander.
Ein Schüler, der zaubert, muss - zur Strafe, hahaha - die Arena sofort verlassen. Reiseziel Ablagestapel.
Welche Zauber stehen zur Verfügung?
Der grüne Erd-Zauber "Batrax" erlaubt es, alle Schülerkarten eines Elements (=Farbe) auf der gegnerischen Seite der Arena zu entsorgen.
Der blaue Wasser-Zauber "Inundatio" erlaubt es, eine Prüfungsstufe zu überspringen, der lila Finsternis-Zauber gar lässt dich die oberste Prüfungskarte des Gegners aus dieser Arena klauen. Ich muss nur genug Schüler dort haben (fünf für Stufe fünf etc...) und mein Drache muss vor Ort sein. Wie kommt der Drache hin? Ich spiele eine gelbe Karte (Element Luft) und ziehe den Drachen in die gelbe Luft-Arena. Einfach, kostet nur eine Karte.
Auch die Zauber "Hypnox" und "Combustio" verändern viel.
Neben den Zaubern gibt es auch den Fluch "Maleficio", den jeder Schüler anstatt eines Zaubers aussprechen kann. Der Gegenspieler verliert die abgerundete Hälfte seiner Handkarten. Das Horten von Karten - es gibt kein Handkartenlimit - ist sinnvoll, aber gefährlich.
Es kann sich ziehen...
...bis es einen Sieger gibt. Üblicherweise reichen 15 Siegpunkte zum Gewinn wenn der Gegner gleichzeitig weniger als zehn Punkte besitzt. Es ist aber auch eine Verlängerung möglich, wenn zwar ein Spieler 15 oder mehr Punkte und der zweite mehr als neun Prüfungspunkte erspielt hat. Dann geht es weiter, bis einer mehr als 20 oder der andere weniger als zehn hat.
Spieletester
Fazit
CLASH steht für Zusammenstoß, Konflik, Zusammenprall und das trifft es wirklich gut.
Böse Zauber treffen aufeinander, die Methoden in diesem Wettstreit sind nichts für zart besaitete Mitschüler.
Jede Seite schmiedet Pläne, wehrt Angriffe ab und schlägt vielleicht in anderer Arena zurück.
Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie klug man das Duell wirklich anlegen kann, so arg gefesselt hat es uns nicht um viele Partien zu spielen. Ich würde aber doch meinen, dass das Kartenglück beim Nachziehen eine wesentliche Rolle spielen kann.
Aber wenn ich mich so an meine Studienzeit erinnere: Manchmal kommt man bei Prüfungen eben mit Glück durch, ohne viel gelernt zu haben.
Plus
- nettes Material
- schöne Holzdrachen
- Gemeinheiten sind gut möglich
Minus
- manchmal zu hoher Glücksfaktor
- manchmal gar demotivierend
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Details
1 Turnierplan
60 Lehrlingskarten (12 pro Element)
45 Prüfungskarten
2 Wappenmarker
1 Wertungsblock
2 Spielhilfen
Spielanleitung
Statistik
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