Von 0 auf 100, einmal im Kreis und dann noch einmal! In diesem cleveren und gleichsam extrem simplen Partyspiel versucht ihr verschiedenste Begriffe in eine passende Reihenfolge zu bringen und das Ganze im optimalen Fall als Team. Aber ihr müsst rasch sein, denn die Zeit drängt…
Einmal im Kreis herum...
Ganz gleich ob miteinander als eine große Gruppe oder gegeneinander in zwei Teams, in One Round? wird es nur selten bei einem einzigen Durchgang bleiben. Dabei ist eine Partie mehr als nur simpel: die Spielkärtchen sind durchnummeriert von 0 bis 100, wobei die beiden Extremzahlen von einer einzigen Karte dargestellt werden. Zum Spielbeginn wird nun auf die Karten 0/100, 33 und 66 je ein Begriff geschrieben, diese können vollkommen selbstbestimmt sein oder aber zu den Vorgaben aus dem Challenge-Heftchens passen. Nachdem Teams gebildet wurden, kann es schließlich losgehen!
Im weiteren Verlauf zieht „Tippy“, also der Tippgeber, eine von zwölf zufällig beiseite gelegten Karten, überprüft deren Position im Kreis anhand der aufgedruckten Zahl geheim und nennt einen Begriff mithilfe dem die restlichen Spieler, also die Ratenden, deren Position ausmachen können. Erschwerend gesellt sich weiters eine 20 Sekunden lange Sanduhr und ein System mit drei Leben hinzu. Ratende und Tippgebende Personen wechseln sich ab bis schließlich sämtliche zwölf Kärtchen eingeordnet oder aber alle Leben verbraucht wurden.
Korrekt geratene Kärtchen werden dabei mit dem jeweiligen Begriff versehen und dem Kreis beigefügt, somit ergeben sich in jeder Runde neue Möglichkeiten wie auch Limitationen. Durch einige Sonderregeln kann der Spielablauf etwas abgeändert werden, um die Schwierigkeit anzupassen, denn es soll auf jeden Fall allen Spaß machen!
Spieletester
Fazit
…und dann nochmal von vorne!
One Round? hat uns trotz seiner Einfachheit und dem eher weniger innovativen Grundkonzept supergut gefallen! Sowohl als Partyspiel mit vielen Personen in Teams, aber auch in kleinerer Runde und sogar lediglich zu zweit bringt es auf alle Fälle eines mit auf den Tisch: Spielspaß! Dabei steht Kommunikation ganz weit oben, denn speziell in späteren Runden kann man schonmal sehr leicht ein Detail übersehen beziehungsweise falsch interpretieren - hier empfanden wir jedoch immer mal wieder das Zeitlimit als sehr eng gesetzt, in anderen Runden waren dem gegenübergestellt jedoch auch viele Begriffe in Millisekunden zugeordnet.
Auch ganz egal ob mit Challenge-Heftchen oder puren, eigenen Ideen, jedes Mal wieder stellt One Round? eine ganz besondere Herausforderung dar! Zu einfach wird es nur selten, zu schwierig gleichsam vereinzelt. Auch das mehrsprachiges Regelwerk in Deutsch, Englisch und Französisch hat uns zugesagt.
Insgesamt also ein Partyspiel welches praktisch mit jeder Runde stets funktioniert, eine gewisse, spaßige Herausforderung darstellt und stark an die Gruppenbedürfnisse anpassbar ist. Auch wenn es das Rad dabei nicht neu erfindet, schöpft One Round? sein volles Potential, auf sehr simpler Basis, wirklich aus. Lediglich über die vordefinierte Ratezeit lässt sich streiten, wobei diese wirklich stark vom Durchgang und den gewählten Worten abhängig ist.
Plus
- extrem simpel und dabei wahrlich spaßig
- im Team steht Kommunikation ganz weit oben
- immer wieder aufs Neue herausfordernd
- mehrsprachiges Regelwerk
Minus
- in kniffligen Situationen kann das Zeitlimit schonmal sehr knapp sein
Kommentar verfassen
Details
1 Regelheft (in 3 Sprachen; pro Sprache je 6-seitig)
1 Challenge-Heft (in 3 Sprachen; pro Sprache je 5-seitig)
1 Sanduhr
1 (abwischbarer) Stift
1 Kartenteller
6 Lebensmarker
100 Karten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7680 Gesellschaftsspiele-,
1671 Videospielrezensionen
2265 Berichte.