Wir reisen in das Marschland der Provence, in den Süden unsere französischen Nachbarn. An den Mündungsarmen der Rhone erschaffen wir gemeinsam die wunderschöne Landschaft der Camargue, die auch für ihre Flamingos, Pferde und Rinder berühmt ist.
Gemeinsam gegeneinander
Wir gestalten zwar gemeinsam die Natur der Camargue, wollen aber am Ende für das eigene Punktekonto den besten Ertrag haben, um den ausgerufenen Wettstreit zu gewinnen. Neben den quadratischen Landschaftsplättchen zur Ausgestaltung der Marsch können auch diverse Helfer rekrutiert werden, die uns an der Aktion eines anderen Spielers partizipieren lassen.
Fünf verschiedene Typen wie Dorf, Wasser, Getreide, Wald und Lavendel sind auf den 80 Plättchen aufgedruckt. Auf jedem Typ sind verschiedene Wege vorhanden, die als Kurven, Mündungen, Kreuzungen und auch einfach nur gerade Strecken abgebildet sind. Auf den Helferplättchen sind immer zwei der fünf Landschaftstypen abgebildet. Sie werden unter alle anderen Plättchen gemischt und jeder Spieler bekommt zu Beginn drei davon vom Nachziehstapel auf die Hand. Ein Startplättchen wird mittig auf den Tisch gelegt, die Notfallplättchen ebenfalls bereitgehalten - dann kann der Wettstreit beginnen.
Gespielt wird reihum, wer am Zug ist, legt eines seiner Plättchen in die Auslage. Hat er nur zwei auf der Hand, zieht er lediglich ein Plättchen nach und der nächste ist dran. Das neue Plättchen muss mit einer Kante an bereits gelegte angrenzen, auf die Ausrichtung des Wappens ist zu achten und ein Weg ist entsprechend fortzuführen. Kein Weg darf durch das neue Plättchen abgeschnitten werden. Wer statt einer Landschaft ein Helferplättchen spielt, darf erst beim nächsten eigenen Zug wieder auf drei Plättchen aufziehen und muss praktisch eine Runde aussetzen.
Legen und Punkten
Dem Grunde nach liegen hier ziemlich einfache Legeregeln vor. Weil aber am Ende die Siegpunkte darüber entscheiden, wer als Sieger vom Tisch geht, sollte man darauf achten, möglichst eine vorhandene Farbfläche mit seinem Plättchen zu vergrößern. Gezählt werden alle Plättchen des gleichen Landschaftstyps, die senkrecht und waagerecht angrenzen, multipliziert mit der Kantenanzahl, die das neue Plättchen berühren - hierbei ist dann wiederum der Landschaftstyp egal.
Die erreichte Punktzahl wird auf dem eigenen Punktetableau mit den drei Markern für Einer, Zehner und Hunderter vorgehalten. Sobald das letzte Plättchen aller gespielt wurde, endet Camargue und es gewinnt, wer die meisten Punkte auf seinem Tableau nachweisen kann.
Spieletester
Fazit
Camargue ist ein seichtes Familien-Legespiel mit geringer taktischer Tiefe, einfachen Legeregeln und kleiner Downtime, da immer nur maximal drei eigene Plättchen zur Auswahl stehen. Die Helferplättchen können im späteren Verlauf einer Partie durchaus mal einen Punkteboost bringen, um zu verhindern, dass ein Spieler davonzieht. Dazu müssen diese Plättchen aber auch auf der Hand sein und mit der Landschaft übereinstimmen, die gerade vergrößert wurde. Wer ein Helferplättchen einfach so ablegt, bekommt lediglich zehn Punkte, was aber gerade zu Beginn einer Partie auch sicherlich nicht zu verachten ist.
Bin ich am Zuge, schaue ich natürlich, welche Fläche ich mit meinen zur Verfügung stehenden Plättchen am punkteträchtigsten vergrößern kann. Große taktische Möglichkeiten gibt es nicht, da ich auch nicht weiß, was die anderen noch so auf Lager haben. Die Ausrichtung gemäß dem Wappen schränkt zusätzlich meine Legemöglichkeiten ein. So fühlt man sich manchmal gespielt, weil es nur eine sinnvolle Ablage gibt, um punktemäßig nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Die entstandenen Landschaftsbilder haben uns allerdings nicht wirklich begeistert, da gibt es bei Carcassonne und seinen Erweiterungen doch deutlich schönere und detailreichere. Uns hat die Wegeführung auch eher an Saboteur erinnert, als an eine schöne Landschaft.
Plus
- einfache Regeln
- innovativer Punktezähler
- Ablauf sofort verinnerlicht
- taktisches Legespiel ohne große Downtime
Minus
- glückslastig
- eher bescheidene Landschaftsbilder
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Details
80 Landschaftsplättchen
1 Startplättchen
5 Notfallplättchen
10 Helferplättchen
18 Punktemarker
6 Punktetableaus
2 Spielregeln
Statistik
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