Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde

Ein Spiel sie alle zu knechten? Eher nicht… Ein Spiel sie alle zu binden? Schon eher! Denn dieses epische Duell um die Vorherrschaft in Mittelerde, zwischen Sauron und den Gefährten des Rings, wird euch gewiss in seinen Bann ziehen.

Sie bringen die Hobbits nach Isengard

Über Mittelerde kann nur derjenige herrschen, der eine von drei Bedingungen erfüllen mag: die militärische Vorherrschaft in ganz Mittelerde sicherzustellen, Bündnisse mit allen sechs Völkern einzugehen oder aber durch den „Einen Ring“! Dabei verläuft eine Partie stets in drei Kapiteln, zu jedem ein zugehöriger, vordefinierter Stapel an Kapitelkarten, die (je nach Szenario) speziell angeordnet ausgelegt werden. Jede Runde nehmt ihr entweder eine dieser Karten auf, oder ihr entscheidet euch für eines der offenen Ortsplättchen. So oder so müsst ihr die darauf abgebildeten Ausspielbedingungen in Form zu bezahlender Münzen oder verfügbaren Fertigkeiten aufweisen, um sie auszuspielen und ihre diversen Effekte zu nutzen. Je nach Kartentyp sind diese unterschiedlichen Effekttypen zugeordnet, so könnt ihr mit ihnen Münzen ansammeln, Bündnisse schließen, militärische Manöver setzen, oder, neben einigen anderen, den Ring auf der Leiste fortschreiten lassen. Was hat es denn nun aber eben mit jener auf sich?

Auf der Ringleiste rücken die Hobbits, gefolgt von den Ringgeistern Saurons voran, um jene Waffe im Schicksalsberg zu zerstören beziehungsweise ihn in den eigenen Besitz zu bekommen. Dabei begehen sie immer wieder Felder mit Effekten, die folglich genutzt werden können. Dabei können sie die Nazgûls jedoch niemals abhängen, denn diese rücken stets mit den Halblingen vor; erreichen sich beide Fraktionen an irgendeinem Punkt endet das Spiel.

Neben dem Sieg via Bündnisse, welche durch das Ausspielen gewisser Karten erreicht werden kann, gibt es parallel zu diesem gesamten Geschehen aber auch noch eine Schlacht! Auf einem kleinen Spielbrett rücken Einheiten beider Fraktionen (ebenso kartengesteuert) vor und zerstören sich beim Aufeinandertreffen gegenseitig. Neben Kriegern finden sich auch Festungen wieder die aufgestellt werden können, um die Vorherrschaft zu beanspruchen, denn die Eroberung Mittelerdes ist nur möglich, wenn man seine Truppen in sämtlichen sieben Regionen wiederfindet.

Spieletester

27.05.2025

Fazit

Wer knechtet hier wen?

Egal als welche der beiden Fraktionen ihr euch in die Schlacht um Mittelerde werft, es wird auf beiden Seiten heiß hergehen! In diesem Werk herrscht wirklich Nervenkitzel bis zum letzten Zug, denn mit drei voneinander separat fungierenden Siegesoptionen kann selbst der best-ausgetüfteltste Plan schließlich immer noch scheitern. Dabei ist weder Taktik noch Glück für sich alles ausreichend, sondern eine gute Balance der beiden Elemente; man kann praktisch nie einen rein strategischen Sieg erringen, gleichsam entscheidet das Glück aber auch nicht alleine in den brenzlichsten Situationen.

Die Vielfalt an Karten, sowie die verschiedensten Ziele, die es anzustreben gilt, bieten in Kombination großen Abwechslungsreichtum und das immer wieder aufs Neue. Weder komplex noch allzu einfach und gleichsam weder zu lange noch zu kurz lädt das Spielgeschehen immer wieder nach Mittelerde ein. Dazu kommt die nette Gestaltung der einzelnen Elemente und die Anlehnung an die Filme bezüglich der Siegesbedingungen. Einzig und allein die Kartenqualität passte für uns nicht so ganz ins Bild, denn diese waren bereits neuwertig leicht gebogen und fühlten sich etwas vulnerabel an - prinzipiell kein Problem, lediglich ein winziges Manko.

Insgesamt also ein volles Paket an Herr der Ringe Feeling mit sehr guter Balance der einzelnen Spielelemente, Spannung bis zum Schluss, hohem Abwechslungsreichtum und schöner Gestaltung - fast schon schade, dass es lediglich für zwei Gefährten gleichzeitig spielbar ist.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spannung bis zum letzten Zug
  • gute Balance zwischen Glück und Taktik
  • abwechslungsreiche Spielpartien
  • schöne Gestaltung mit guter Anlehnung an die Filme

Minus

  • Kartenqualität könnte besser sein

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 29,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Grafiker: Vincent Dutrait
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

1 Spielhilfe (doppelseitig)

1 Spielplan

1 Ringleiste (aus vier Teilen); darunter:

   - 1 Verschiebeplättchen mit Ringgeistern

   - 1 Leiste mit Hobbits

   - 2 Hintergrunds-Plättchen

14 Einheiten (je 7 der Gefährten und von Sauron)

30 Festungen (je 15 der Gefährten und von Sauron)

7 Ortsplättchen

18 Bündnismarker (je 3 pro Volk)

30 Münzen

69 Kapitelkarten

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