DiceWar: Rise of Xeladron

Weitere Kreaturen unterwerfen sich deinen Befehl! Kannst du mit ihnen einen Vorteil im Kampf um die alleinige Herrschaft der Kriegslanden erzielen?

Die Erweiterungen Rise of Xeladron zum Grundspiel DiceWar führt ein neues Volk ein: Die Portalwandler. Dementsprechend sind drei der sechs neuen Einheiten direkt mit dem Thema "Portal" verbunden - das Portal selbst (Wert 1), die Portalträgerin und der Portalwächter. Schon der Name macht deutlich: Es geht um Portale! Das heißt die Einheiten dieses Erweiterungssetz setzen vor allem auf hohe Mobilität und können gerade in gegenseitiger Abhängigkeit und Kombinationen mächtige Fertigkeiten wirken.

Ferner werden als neues Ortplättchen zwei Krater eingeführt. Können wir beide Krater mit eigenen Einheiten besetzen, erhalten wir einen zusätzlichen Triggerpunkt- dementsprechend sind die Krater stetig umkämpft.

Spieletester

25.03.2025

Fazit

Es war vollkommen klar, dass es mehr Erweiterungen zu DiceWar geben wird! Und wenn sie so gut wie diese hier ist, will ich noch mehr! Das neue Volk fügt sich perfekt ein - ich würde es als etwas komplizierter als das Grundvolk ansehen, aber es ist nicht übermächtig. Mit den Erweiterungen wird DiceWar aber endlich asynchron, was bei guter Balance - liegt hier vor - in meinen Augen viel spannender ist, als der synchrone Ansatz des Grundspiels.

Auch die beiden neuen Krater find ich als Ortsplättchen perfekt. Nicht komplett übermächtig, aber doch ein entscheidender Vorteil, wenn man sie in Besitz nehmen kann, was die Kämpfe auf die beiden Krater fokussiert.

Jetzt kommt das einzige ABER: Ein Volk und zwei Ortsplättchen sind eine komplette Erweiterung? Ja, schon klar, mit der Masse kommen dann viele interessante Kombis. Aber ich find den Inhalt dennoch etwas dürftig. Gute Erweiterung, aber irgendwie schaut man aufs Material und denkt sich: "Wo ist der Rest?"

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • neues Volk ist gut ausbalanciert
  • ortsplättchen bringen weiteren taktischen Aspekt

Minus

  • nur ein Volk in der Erweiterung

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: SunCoreGames
Autor: Bujar Haskaj
Grafiker: Malte Zirbel
Genre: Taktik , Duell
Zubehör:

15 türkise Würfel

2 Anzeigewürfel

1 Stoffbeutel

6 Kreaturenkarten

1 Ortskarte

2 Ortsplättchen

2 Spielanleitungen (DE/EN)

Dazu noch:

15 schwarze Würfel als separates Deck

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