Sidequest: Nemesis

Ein Raumschiff treibt in den Untiefen des Weltraums umher. Ihr seid Teil einer (Rettungs-)Mannschaft deren Ziel es ist die Crew an Bord vor einer gefährlichen Alienplage zu retten und dabei auch noch Profit einzusacken. 

Doch was wäre ein Abenteuer wie dieses ohne Hürden? Eine Gefahr nach der anderen, in Form von Rätseln, gilt es zu bannen und das Schiff lebend und nicht infiziert zu verlassen. Seid ihr die richtigen für den Job?

An Bord lauert das Grauen

Was war zuerst da: das Ei oder das Alien? Ehrlich gesagt ist das völlig egal, denn sowohl das eine als auch das andere macht euch an Bord das Leben mehr als nur schwer! Über 54 Karten hinweg löst ihr Rätsel für Rätsel und versucht dabei einer Infektion durch die fremden Organismen zu entgehen. Vier verschiedene Ausgänge und ein System aus zufälliger Infektionsmöglichkeit bringen dabei eine gewisse Diversität in den Abschluss dieses Escape Abenteuers mit ein.

Ganz schön viel Inhalt und unterschiedliche Konzepte ergänzen dabei das klassische Geschehen dieses Spielgenres. So gibt es Zufallsevents, die Option einen selbst bestimmten Weg an Bord zu wählen, eine Fortschrittsleiste der lebenserhaltenden Maßnahmen und sogar einen Umbau der Box in einen dreidimensionalen Raum. Nicht schlecht für eine solch kleine Schachtel!

WICHTIG: Werft in diesem Spiel wirklich nichts weg, denn sogar die Stanzplatten der Inhalte werden hier benötigt…

Wie der Name schon andeutet, spielt das Geschehen im Universum des gleichnamigen Gesellschaftsspiels "Nemesis", also bestimmt auch nicht allzu uninteressant für Fans! Werdet ihr es heil überstehen?

Spieletester

28.10.2024

Fazit

Das Spiel als Erzfeind

Für uns bestätigte sich in Sidequest: Nemesis der Name als Programm, denn der Weg durch dieses alienverseuchte Raumschiff entpuppte sich wahrlich als unser Erzfeind; und das rätseltechnisch gesehen nicht im Positiven! Doch erst einmal ganz an den Anfang: was verspricht dieses Spiel? Am ersten Blick findet sich eine Box mit unzähligem Inhalt für, laut Angabe, 60 bis 90 Minuten Knobelspaß! Darunter eine freie Entscheidungswahl der Bewegung durch das Raumschiff, unerwartete Events und eine dreidimensionalen Box-Gestaltung. Doch aus was entpuppt sich das Ganze?

Nach einem etwas längeren Knobelabend gestaltete sich leider fast der komplette Inhalt als eher enttäuschend… Einerseits kann man sämtliche Rätsel in eine von zwei Kategorien einteilen, und zwar kinderleicht oder völlig abstrakt und im besten Fall lästig. Doch die Events und Auswahlmöglichkeiten schaukeln das Ganze doch, oder? Auch hier mussten wir leider eine Enttäuschung erfahren, denn eine freie Wahl wird hier lediglich vorgetäuscht und ist eigentlich völlig nutzlos. Auch die Events werden einfach von Raum zu Raum aktiviert und schließlich handelt man sie sowieso alle ab, ihre Reihenfolge spielt dabei wirklich keine Rolle… Gleichsam fühlen sich auch sämtliche weitere Materialien, vom 3D-Raum bis hin zu den beinhalteten Markern, lediglich als lästige Zusatzkomponenten an und keineswegs als spannende Ergänzung eines Escape Abenteuers. Aus unserer Sicht gaukelt der gesamte Inhalt und Aufbau eine gewisse Spieltiefe und Beinflussbarkeit des Verlaufs vor, welche praktisch nicht existent sind und das alles auf Basis einer wirklich seichten Story.

Zwei weitere Kritikpunkte, die nun zwar diskutabel sind, aber unbedingt genannt werden sollten folgen sogleich! Denn die Zeitangabe ist wahrlich ein Witz… Etwas mehr als 50 Karten lesen und damit verbundene Rätsel absolvieren und das in 60 Minuten? Das macht keinen Sinn! Wir benötigten etwas mehr als zwei Stunden, hierbei bereits kleine Denkpausen nach sehr frustrierenden Abschnitten abgezogen. Aber wirklich ärgerlich empfanden wir, dass Teile für ein Rätsel auf den Stanzbögen der Inhalte aufzufinden waren! Dies war für uns, bei der Vorbereitung der Runde, völlig uneindeutig und wurde nirgendwo spezifisch erwähnt, sodass dieser überschüssige Karton natürlich sofort im Müll landete… Ein Fehler wie sich herausstellen durfte!

Ohne nun zu sehr auszuufern könnte man an dieser Stelle noch unzählige weitere Punkte anmerken, wie seltsame Zufallsmechanismen bezüglich der Infektionsendauswertung, dass man es praktisch nur alleine oder maximal zu zweit wirklich effektiv spielen kann, dass zu manchen Rätseln keine wirklichen Lösungen vorliegend sind, dass fast sämtlicher Inhalt einfach zu klein und zu dunkel ist oder, dass lediglich ein einmaliges Spielerlebnis möglich ist, aber noch vieles andere… Zumindest wird hier aber kein Inhalt zerstört, sodass es theoretisch weitergegeben werden könnte… Ein kleiner Trost.

Doch auch einige positive Aspekte sollen hier schon noch Gehör finden: Sidequest: Nemesis versucht sich daran das klassische Escape Room Geschehen etwas frischer zu gestalten! So auch die nahe Anlehnung an das Gesellschaftsspiel "Nemesis", was uns allgemein gut gefallen hätte, wäre die Umsetzung doch etwas besser gewesen. Auch die Kompaktheit, von eigentlich sehr viel Inhalt, gilt es positiv zu erwähnen, sowie die Möglichkeit auf einen sofortigen Spielstart, da es keines Regelwerks benötigt. Abzuheben versucht das Werk sich durch den 3D-Aspekt, der zwar nett anzusehen ist, aber daneben kaum mehr bietet…

Für uns befindet sich Sidequest: Nemesis wirklich auf dem Weg ein herausstechendes Abenteuer zu werden, doch hat den größten Teil seines Weges noch eindeutig vor sich. Aktuell aber, ohne nun alle nochmals einzeln aufzuzählen, leider in sämtlichen Aspekten maximal durchschnittlich… Man merkt förmlich, dass es wahrlich schwierig ist im Haifischbecken der Escape- und Detektiv Spiele sich einzugliedern, speziell wenn wenig Erfahrung mit Rätselspielen allgemein die Basis der Reihe bildet. Das Originalspiel Nemesis bildet hierbei eher eine Zweitverwertung des Themas als ein wirklich völlig hervorstechendes Abenteuer im genannten Universum; ob es wohl beim bereits angekündigten nächsten Teil: Sidequest: Frostpunk in eine ähnliche Richtung geht? Das wird sich wohl zeigen… Gesamt also wirklich schade, denn es schlummert so einiges an Potential in dieser kleinen Box.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kein Inhalt wird zerstört
  • erfrischende Konzepte für ein Escape Abenteuer (speziell der 3D-Aspekt)
  • viel Inhalt in kompakter Form
  • interessante und gute Anlehnung an das Gesellschaftsspiel „Nemesis
  • sofortiger Spielstart möglich – kein Regelwerk

Minus

  • sämtliche Inhalte leider eher enttäuschend
  • Rätsel entweder kinderleicht oder eher abstrakt & lästig; oft unklar
  • kaum Tiefe: weder in den Rätseln noch in der Geschichte
  • dauert bei weitem länger als angegeben
  • nur einmal (effektiv) spielbar
  • unzählige weitere, kleinere Ärgerlichkeiten

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Zubehör:

5 (je 4-seitige) Bögen

1 Crewfigur mit Standfuß

1 Charaktertableau

1 Lebenserhaltungsplättchen

1 Antriebsbasisplättchen

6 Alienbrutplättchen

8 Antriebsplättchen

8 Versorgungsplättchen

8 Antwortplättchen

16 Ressourcenplättchen

54 Karten

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