Charles Darwin ist der Entdecker der Evolutionstheorie. Entstanden ist dies auf vielen Forschungsreisen. In Auf den Wegen von Darwin sind wir selbst Forscher, die Tiere entdecken und sich von anderen Personen inspirieren lassen.
Auf Reise gehen
Die HMS Beagle, das Schiff von Charles Darwin, fährt im Spiel ständig um die Welt. Die Welt ist aber nicht kugelförmig, sondern flach. Und nicht mal rund, sondern quadratisch! Genauer gesagt: Es sind 3x3 Plättchen, die wir gezogen haben. Auf den Plättchen sind Personen und Tiere zu sehen, wobei es unterschiedliche Tierfamilien und Lebensräume gibt. Wer am Zug ist, darf sich ein Plättchen nehmen, wobei die Auswahl vom Standort des Schiffs abhängt. Der leere Platz wird natürlich wieder aufgefüllt.
Notizen machen
Das genommene Plättchen legt man auf seine Ablage, welche wie ein Notizbuch gestaltet ist. Es gibt Plätze für Personen und Plätze für Tiere. Bei den Tieren gibt es je einen Platz für jede Kombination aus Tierart und Lebensraum. Man darf durchaus mehrere Plättchen auf dasselbe Feld legen, dafür bekommt man sogar eine Belohnung in Form einer "Theorie", die am Ende des Spiels (hoffentlich viele) Siegpunkte abwirft. Man kann aber auch viele verschiedene Felder belegen, wodurch man früher oder später komplette Reihen bzw. Spalten hat, wofür man wiederum eine "Publikation" (fixe Siegpunkte) erhält.
Sofortgewinn, Sammelobjekt oder Niete?
Fast alle Plättchen tragen Symbole. Manche bringen sofortige Einkünfte, wie Kompassmarker oder Ortskundigenplättchen. Letztere kann ich zum Beispiel einsetzen, um den Standort des Schiffs zu manipulieren. Andere Symbole, wie Landkarten und Kronen, wirken erst am Spielende. Wer zuletzt eine Krone gesammelt, hat, erhält eine fixe Zahl von Siegpunkten. Landkarten hingegen bringen variable Punkte, weil deren Anzahl nämlich mit der Anzahl der Kompassmarker multipliziet sind. Aber halt! Es zählen nur jene Landkarten, die sich auf dem obersten Plättchen eines jedes Stapels befinden.
Sorry we are french, Auf den Wegen von Darwin, Familienspiel, nominiert zum Spiel des Jahres 2024, 2-5 Spieler, Ab 8+ Jahren, 30 Minuten, Deutsch
37,97 €Spieletester
Fazit
Was sofort auffällt: Auf den Wegen von Darwin ist wunderschön gestaltet. Es gibt sogar unterschiedliche Grafiken an Stellen, wo es völlig irrelevant ist. In der Anleitung sind zwei Seiten der Historie rund um Charles Darwin gewidmet, die Rückseite des Spielplans ist mit einer Reisekarte der Beagle kaschiert.
Kann der Spielablauf mit der großartigen Ausstattung mithalten? Nicht ganz. Es regiert simple Taktik, man hat eigentlich immer eine passable Aktion (Plättchen) zur Auswahl, so richtig in die Quere kommt man sich nie. Wenn ich z.B. keine Landkarten für die Multiplikation meiner Kompassammlung bekommen kann, dann versuche ich eine volle Reihe zu bekommen, oder bediene eine Theorie bzw. starte eine neue Theorie...
Die Option das Schiff mittels Ortskundiger nach vorne oder hinten zu schieben, ist aber keinesfalls zu verachten. Vor allem im letzten Spielzug wird es zu einem "mit welchem Plättchen erreiche ich noch die meisten Siegpunkte?". Also ist es ein Spiel für Familien und Gelegenheitsspieler, die ein wenig Taktik-Luft schnuppern wollen. Für etwa 28€ ist das Spiel erhältlich.
Plus
- exquisite Illustrationen
- viel Hintergrundwissn auf Spielplan und Anleitung
Minus
- das Spielprinzip kann mit den tollen Illustrationen nicht mithalten
- am Ende langatmig wegen Optimierungsüberlegungen
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Details
1 Spielplan
5 Forschungsbücher
64 Tierplättchen
5 Personenplättchen
1 Darwinmarker
1 Schiffsfigur
16 Publikationsmarker
15 Kompassmarker
28 Theoriemarker
10 Ortskundigenmarker
1 Beutel
1 Wertungsblock
1 Spielanleitung
Statistik
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