Stratego Junior Dinos

Die verfeindeten Dinos haben eines eurer Eier gestohlen! Holt es zurück... und zwar in Stratego-Manier!

Stratego Junior Dino spielt sich exakt wie Stratego Junior Disney nur namensgebend nicht im Disney-Universum, sondern bei den Dinosauriern. Es werden hierbei zwei Spielmodi mitgeliefert, wobei jeweils das Ziel ist, sich in die letzte Reihe des Gegners "durchzuspielen" und das gestohlene Ei wiederzufinden. Zunächst stellen wir jedoch in beiden Spielmodi unsere 16 Dinos beliebig und für unseren Mittspieler verdeckt auf und plazieren unsere drei Eier zufällig. Erstere bilden verschiedene Dinos mit unterschiedlicher Ziffer ab. Der T-Rex hat die höchste Ziffer (6), der Triceratops z.B. eine 3. Bei den Eiern gibt es ja nach Spielvariante unterschiedliche Auswirkungen.

Die erste der beiden Varianten ist der "Such"-Modus und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Hierbei würfeln die Spieler abwechselnd und versuchen aus der jeweils auf einen direketen Weg erreichbaren Dino der gegnerischen vorderen Reihe den auf dem Würfel abgebildeten Dino zu finden. Haben wir den richtigen erraten (oder gewusst) entfernen wir ihn und haben uns somit den Weg zu den Eiern wieder um ein Feld freigekämpft. Haben wir den falschen Dino ausgewählt, ist der nächste Spieler an der Reihe. Die zwei Figuren "Stein" können wir nicht entfernen - so können wir im Aufbau eine gemeine Engstelle enstehen lassen. Sind wir schließlich bis zu den Eiern gelangt, müssen wir nur noch das richtige Ei auswählen. Wählen wir das volle Nest, gewinnen wir das Spiel sofort. Beim leeren Nest ist unser Gegenspieler noch einmal an der Reihe. Beim Meteor haben wir ernsthafte Probleme: Alle bereits geworfenen Dinos werden von unserem Gegenspieler wieder zurück auf das Spielbrett gestellt und es geht von vorne los!

Die zweite Variante (Strategie-Modus) richtet sich an ältere Kinder und wird in der Anleitung ab 6 Jahren empfohlen, wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder eher 7 Jahre alt sein sollten. Hier bewegen wir wie im klassischen Stratego abwechselnd unsere Dinofiguren und greifen uns an, wenn wir nebeneinander stehen. Die höhere Zahl gewinnt, wobei der T-Rex mit der 6 nur von den Pterodactyl (Flugsaurier) mit dem Wert 1 besiegt werden kann (welche also sonst gegen jeden anderen Dino verlieren - also der General und der Spion aus dem "klassischen" Stratego). In diesem Modus können wir zudem die Steine mit unseren Triceratops entfernen (Bomben und Mineure). Sind wir schließlich bei den Eiern gibt es auch hier wieder das volle und leere Nest mit den entsprechenden Auswirkungen aus der Such-Variante. Bei einem Meteor verlieren wir hier nur den Dino, mit welchem die Eier "angegriffen" wurden.

Spieletester

21.06.2024

Fazit

Wir müssen Klartext reden:

Der zweite Spielmodus, welcher an das klassische Stratego aufbaut, ist eine gute 9, vielleicht sogar eine knappe 10.

Aber der Such-Modus strotzt vor Designschwächen und hat aller höchstens eine 4 verdient! Nachdem aber das Mindestalter für diesen Modus angegeben wurde, sollte man sich wirklich überlegen ob man Stratego Junior Dino bereits für seine 4-jährigen Kinder kauft!

Die Hauptschwäche des Such-Modus ist die für das "normale" Spiel eigentliche vernünftige Verteilung der Dinos, so gibt es jeweils einen Dino mit den Werten 6 und 5, aber jeweils vier mit den Werten 3 und 2! Beim Würfel hab ich aber nun Mal eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 einen speziellen Wert zu erwürfeln. Das heißt, wenn einfach stupide vorne alle Dinos mit dem Wert 3 oder 2 plaziere, braucht mein Gegenüber einfach nur Würfelglück, um den Weg zu meinen Eiern freizuräumen - der "Memorie"-Part wird damit komplett ausgehebelt.

Auch dass beim "Meteoriden-Ei" ALLE Dinos wieder aufgestellt werden ist einfach vollkommen übertrieben und teilweise auch sehr frustrierend und unfair!

Dass der Erstaufbau des Spiels sehr lange dauert und ein "sofort losspielen" nicht möglich ist, rechne ich ebenfalls als Negativpunkt an.

Dennoch macht zumindest meinen Kindern der Such-Modus Spaß - sehr zum Leidwesen des Papas... aber der Große hat sich jetzt den Strategie-Modus angeeignet und da finde ich das Spiel tatsächlich richtig  gut!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Strategie-Modus (sehr gutes) klassisches, kindgerechtes Stratego
  • Zweite Variante für jüngere Kinder...

Minus

  • ... die aber vor Designschwächen strotzt
  • Erstaufbau sehr lange

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Jumbo
Genre: Denken
Zubehör:

Jeweils 16 orangefarbene und violette Spielfiguren

Jeweils 3 Eier-Spielfiguren (orange + violette)

1 Würfel

1 Spielbrett

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7329 Gesellschaftsspiele-,
1662 Videospielrezensionen
2236 Berichte.