Fluffy Valley

Der Winter steht vor der Tür! Unsere Präriehundfamilie braucht Betten und einen Wintervorrat an Beeren und Honig! Könnt ihr ihnen helfen, die Vorratskammer rechtzeitig voll zu kriegen?

Im kooperativen Kinderspiel Fluffy Valley versuchen wir Spieler "unsere" Präriehundfamilie gut auf den Winter vorzubereiten. Dafür müssen wir verschiedene Ressourcen sammeln, namentlich Heu, Beeren und Honig.

Abwechselnd steuern wir hierzu die Präriehunde, welche "kopfüber" in ein Loch auf dem Spielfeld springen und damit die Aktion, die wir ausführen bestimmen (und anzeigen, dass sie in dieser Runde bereits aktiviert wurden). Hier gibt es die verschiedensten Aktionen, welche uns alle auf irgend einer Art helfen, so dass wir immer viel zu viele Aktionsmöglichkeiten und viel zu wenig Aktionen haben. Wiesel vertreiben? Rohstoffe suchen (indem wir blind Plättchen aus einem Beutel ziehen)? Mit dem Igel zermatschte Äpfel handeln? Uns mit den Bibern verbünden?

Nach der Aktionsrunde kommen Präriehunde, welche für eine Runde aussetzen mussten, wieder ins Spiel, eine Gefahrenkarte wird gezogen (Präriehunde müssen aussetzen, Wiesel kommen, ein Fuchs klaut unseren Vorrat etc.). Anschließend wird der Rundenmarker um eins nach vorne gestellt - weiter Richtung Winter und Spielende.

Nach 9 Runden ist dann das Spiel zu Ende. Eine wirkliche Niederlage gibt es nicht - je weniger Ressourcen wir gesammelt haben, desto schlechter fällt unsere Endwertung aus, aber selbst die schlechteste ist nicht wirklich "schlecht". Varianten gibt es wenige, lediglich die drei Schwierigkeitsgrade "Leicht", "Standard" und "Schwer", welche unsere Startressourcen bestimmen.

Spieletester

25.03.2024

Fazit

Hui, Fluffy Valley hat sich bei uns zu einem echten Dauerbrenner entwickelt! Beim letzten Familiengroßtreff mit insgesamt dezenten 12 Kindern im Alter von 1 1/2 -11 Jahren "durfte" ich zwei Tage durchgehend Fluffy Valley mit unterschiedlichster Besetzung spielen. Ab 6 Jahren kamen die Kids gut rein, mit 5 gings auch schon, da brauchten sie dann aber oft einen "Alpha-Spieler", der ihnen die Aktionen empfohlen haben (wobei mein 5 Jähriger zum Schluss von selbst wusste, wann welche Aktion sinnvoll war).

Als (erstes) "etwas komplexere" Koop-Spiel macht Fluffy Valley auf jeden Fall alles richtig. Ein paar Sachen würde ich in einem Kennerspiel ankreiden, z.B. dass der 3. Honig (welcher für die Maximalpunkte zwingend benötigt wird), rein über Zufall/Glück zu erspielen ist oder dass die Biberkarten schon arg mächtig sind, so dass es in den ersten Runden fast schon ein Muss ist, 2 der 4 Aktionen für das Ernten von Heu und dem anschließenden Anwerben eines Bibers für das gerade geerntete Heu zu verwenden. All diese Designschwächen kann ich aber bei einem Kinderspiel komplett verschmerzen, vor allem, da es den Kindern gar nicht auffiel. Denen gefällt hingegen der Rest einfach richtig gut. Die ständige Verbesserung der Aktionen durch die Biber! Das "Ressourcen durch den Tunnel nach unten in den Bau runterrutschen lassen". Die Präriehunde kopfüber in die Löcher zu stellen. Das Mitfiebern beim Ressourcenziehen und bei den Gefahrenkarten. Auch, dass es keine tatsächliche Niederlage gibt, fanden die Kinder gut. Es gab keine/kaum Frustfaktoren, trotzdem wollten sie natürlich alle mehr Punkte haben, als das Team davor. Und obwohl ich die Startrunden eigentlich für sehr "gleichbleibend" betrache, verlief kaum eine Partie gleich wie eine andere - den verschiedenen Zufallsfaktoren "Biberkarten" und "Ressourcenbeutel" sei Dank.

So fiel dann auch die Punktewertung zum Schluss aus. Meine Frau wäre für 8 Punkte, ich war bei einer knappen 9, aber 8 Kinder haben uns mit 10 von 10 Punkten überstimmt - was soll man da als Spieletester machen ;-)

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Auch schon für jüngere Spieler empfehlenswert
  • Sehr schönes Artwork und Spielgestaltung
  • Guter Spielflow zwischen "sich Ausbauen" und "Angst vor Gefahrenkarte"
  • Keine oder kaum Frustmomente

Minus

  • Biberkarten etwas zu mächtig, daher fast alternativlos
  • Gefahr extremer Alpha-Spieler-Problematik

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Verlag: Loki
Grafiker: Marko Renko
Zubehör:

1 Prärie-Spielplan

1 Erdbau-Spielplan

1 Jahreszeiten Tableau

4 Präriehundfiguren

70 Plättchen

22 Karten

2 Beutel

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