Marsch der Krabben

Unserer Freunde sind verloren und in großer Gefahr! Wir müssen sie retten, bevor uns die Garnelen ausgehen! Leider können wir immer nur in eine Richtung gehen - und achja, wir sind Krabben! Seid ihr bereit für den Marsch der Krabben?

Im kooperativen Spiel Der Marsch der Krabben versuchen zwei Spieler, welche gemeinsam eine Krabbe steuern, ihre vermissten Freunde unter dem Müll im Strand zu finden.

Dafür wird ein Strand aus 36 Strandkarten ausgebaut, wobei sich in jeder Reihe 2 Gegenstände befinden. Jeder der Spieler erhält außerdem 2 Karten, auf denen die verbotenen Gegenstände abgebildet sind. Diese dürfen nicht umgedreht werden, da wir ansonsten zwei Lebenspunkte verlieren. Drei Details erschweren unsere Rettungsaktion dezent:

Zunächst kommen jede Runde weitere Feindkarten an den Strand, welche unsere Bewegungsmöglichkeiten einschränken - soweit so unspektakulär. Weiter dürfen wir nicht miteinander reden! Das macht es schon schwieriger, da wir nur über unsere Bewegungen und dem "Nicht-Einsammeln" von Gegenständen unserem Partner signalisieren können, welche unsere verbotenen Gegenstände sind. Und zu guter Letzt kann ein Spieler die Krabbe nur horizontal, der andere nur vertikal bewegen. Wir müssen uns also bereits immer so positionieren, dass unser Partner im darauf folgenden Zug (hoffentlich) die Krabbe auf unser Wunschfeld ziehen kann.

Wir haben das Spiel sofort verloren, wenn wir unseren achten Kraffenfreund gerettet haben und verlieren sofort, wenn unsere Lebenspunke (also Garnelen) bei Null angelangt sind. Neben dem Standardspiel hat sogar eine kleine Kampagne ihren Weg ins Spiel gefunden. Hier erwarten uns in jedem Lebel ein paar wenige Sonderregeln.

Spieletester

29.03.2024

Fazit

Ein weiteres "nonverbales Kommunikations Koop-Spiel". Die scheinen momentan modern zu sein :) Das ist aber gar nicht negativ gemeint, meine Frau und ich - und unser Größter - mögen diese Art von Spielen.

Marsch der Krabben ist hierbei schön kindgerecht, die Regeln sind sehr, sehr einfach und schnell verinnerlicht. Auch die taktische Herausforderungen der eingeschränkten Bewegeungen und Kommunikation sind ab 8 Jahren gut zu meistern. Durch die kurze Spielzeit können auch gern mehr Spielrunden hintereinander gespielt werden - einzig der Aufbau des Strandes ist etwas fummelig.

Aber da wüsste ich auch keine bessere Möglichkeit, da nur auf Grund der zufälligen Karten und Gegenstandanordnung überhaupt eine Varianz ins Spiel kommt. Das ist auch die größte Krux an dem Spiel: Außer der Kampagne mit ein paar Regelvariationen gibt es kaum Abwechslung. Das ist für ein Spiel mit dem Umfang nicht verwunderlich und auch nicht negativ anzukreiden, führt aber leider bei uns auch dazu, dass wir uns schnell "satt gespielt" hatten und Marsch der Krabben kaum noch auf den Tisch kommt. Wenn wir es dann aber doch mal raus holen, macht es wieder viel Spaß :-)

 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • gute "Non-Verbale-Kommunikation"-Kooperation
  • Regeln sehr schnell erklärt

Minus

  • kaum Varianten
  • Spielkonzept nutzt sich eher schnell ab

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Artuhr de Pins
Zubehör:

2 Charakterkarten

36 Strandkarten

12 Gegenstandskarten

5 Garnelenkarten

1 Krabbentoken

24 Feindkarten

11 Abenteuerkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.