My Island - Die Insel wird einzigartig

Nach langer Reise seid ihr auf der geheimnisvollen Insel angekommen. Ihr errichtet die ersten Häuser, legt Ackerfelder und Dschungelpfade an und dringt immer weiter ins Landesinnere vor. 

Alle Spielerinnen und Spieler haben in diesem Legacy-Spiel ihre eigene Spielfläche, die in jedem Spiel neu gestaltet und dauerhaft verändert wird. Immer drei Spiele bilden zusammen ein Kapitel. Neue Regeln und Materialien sorgen für Abwechslung nach jedem Kapitel. 24 faszinierende Spiele, um in die Geschichte der Inseln einzutauchen und ihre Geheimnisse zu erforschen.

Deine Insel wird einzigartig!

Nach dem Erfolg von "My City", dass auch zum Spiel des Jahres 2020 nominiert wurde, liegt hier nun mit "My Island" das nächste Legacy-Spiel von Reiner Knizia vor. Wieder wird, in 8 Kapitel mit je 3 Spielen, von jedem Mitspieler ein einzigartiger Spielplan erschaffen. Auf diesem Plan müssen diesmal aber keine Polyominos klug verbaut werden, sondern zusammenhängende Sechsecke. Diese gibt es in verschiedenen Farben zur Unterscheidung. Blau für Mauern, Grün für die Wege, Häuser sind auf braunem Hintergrund und Ackerflächen in Gelb.

Jeder Spieler beginnt mit dem gleichen Spielplan und einem Set aus 28 Plättchen. Mit dem Öffnen des ersten Kuverts, werden Ziele und zusätzliche Regeln bekannt gegeben. Nachdem man seiner Insel einen Namen gegeben hat, kann es auch schon losgehen.

Die Insel wächst und wächst!

Durch das Aufdecken der Karten wird bestimmt, welches Plättchen die Spieler als nächstes verbauen müssen. Gestartet wird vom Strand und danach muss jedes Plättchen angrenzend gelegt werden und eine Farbe muss zumindest übereinstimmen. Sollte man ein Plättchen nicht verbauen wollen oder können, kann man einen Siegpunkt abgeben und das Plättchen zur Seite legen. Wenn alle Spieler gepasst haben, weil sie keine Plättchen mehr legen können oder wollen, ist das Spiel zu Ende und die Wertung beginnt. Danach werden die Platzierungen bestimmt und unterschiedliche Modifikationen durchgeführt. Vielmehr möchte ich zu den verschiedensten Wertungen nicht mehr schreiben, dass sollte man schon selbst erleben.

Nach 3 Runden endet ein Kapitel und man darf das nächste Kuvert öffnen. Dort ist wieder Material für die nächsten 3 Spielrunden. Es liegt auch immer ein Übersichtsblatt für die nächsten Spielrunden in jedem Kuvert bereit, damit hat man einen schnellen Überblick über die neuen Regeln und Ziele.

So entsteht nun für jeden Mitspieler eine individuelle Insel. Nach 24 Runden ist der Legacy-Teil von My Island durchgespielt. Auf der Rückseite der Spielpläne gibt es noch eine Karte für das "ewige Spiel". Damit ist es möglich, auch ohne Kampagne, weiterhin My Island zu spielen.

 

Spieletester

07.03.2024

Fazit

My Island ist ein wirklich gelungenes Legacy-Spiel. Es hat einen tollen Einstieg mit wenig Regeln und hält die Spannung bis zum Schluss. Die zusätzlichen Regeln sind pro Kapitel immer sehr schön auf einem Übersichtsblatt zusammengefasst und sorgen, auch nach Unterbrechungen, für einen schnellen Wiedereinstieg. Die Spielgruppe sollte dabei aber immer gleichbleiben. Auch der Schwierigkeitsgrad steigt in einem angenehmen Rahmen und ist für Familien gut geeignet. Die Geschichte zur Kampagne ist sicher nicht das Highlight, aber hält durch seine kurzen Erzählungen auch nicht unnötig auf. Nach dem Öffnen des Kuverts mit dem Material und Regeln für die nächsten 3 Spielrunden, wurde auch immer das ganze Kapitel gespielt und meist wollten alle gleich wieder das nächste Kuvert öffnen und weiterspielen. Dadurch war das Spiel bei uns an 7 Abenden durchgespielt. Die ewige Variante mit der Rückseite vom Spielplan wurde zwar getestet, aber der Reiz, dass Spiel wieder auf den Tisch zu bringen, ist ohne die Kampagne größtenteils verloren gegangen. Das wäre eigentlich der einzige Kritikpunkt. Wenn man aber Spielspaß, Spielzeit und die Kosten aufwiegt, ist es auf keinen Fall eine schlechte Investition und sehr zu empfehlen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Großer Wiederspielreiz während der Kampagne
  • Leichter Einstieg mit steigendem Schwierigkeitsgrad
  • Abwechslungsreiche Aufgaben

Minus

  • Wenig Wiederspielreiz nach dem Ende der Kampagne
  • Streckenweise sehr solitär

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Genre: Legen, Legacy, Puzzle
Zubehör:

4 beidseitig verwendbare Spielpläne
112 Legeteile
28 Spielkarten
4 Zählsteine
8 Umschläge mit vielen Überraschungen
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.