All-Star Draft

In All-Star Draft sind wir Trainer von Eishockey-Teams. Wie schicken unsere Kader zu Liga-Spielen und wollen in den Playoffs weit kommen. Sportlicher Erfolg spielt eine untergeordnete Rolle, wir wollen möglichst viele Fans für uns gewinnen.

Aufbau des Kaders

Wer im Eishockey erfolgreich sein will, braucht ein gut eingespieltes Team. Also stellen wir mal einen Kader zusammen. Den Verteilmechanismus kennen wir aus 7 Wonders: Jeder bekommt eine Handvoll Karten, wählt eine aus, gibt den Rest an den Nachbarn weiter, wählt wieder eine Karte, gibt weiter... So besitzt jeder am Ende sechs Eishockeyspieler in Form von Karten, von dener er fünf als Team ausschickt.
Und natürlich hat jedes Team einen Manager. Jeder Manager hat eine Spezialfähigkeit, die er in der Vorrunde und/oder im PlayOff wirksam machen kann.

Auf in den Kampf!

Eine Arena, also quasi ein Stadium, wird aufgedeckt. Offenbar findet da nicht nur ein Match statt, sondern ein kleines Turnier! Es spielen nämlich ALLE Spieler in diese Arena, die Stärke der entsendeten Mannschaft entscheidung über den Ausgang. Für die Stärke eines Teams zählt primär die Anzahl von Karten mit gleichen Attributen. Zum Beispiel sind vier gleiche Tiere mehr wert als gleiche Symbole. Allerdings gibt es bei Gleichstand in der Größe Tiebreaker, die in bestimmter Reihenfolge, welche je nach Spielerzahl etwas unterschiedlich ist, herangezogen werden. So sind etwa gleiche Symbole immer mehr wert als gleich viele Tiere.

Sieger? Oder Sieger der Herzen?

Wie eingangs erwähnt, ist der Sieg nicht immer das große Ziel. In manchen Stadien halten die Fans nämlich lieber zu den unterlegenen Teams. Und Fans sind in diesem Fall die Siegpunkte. Damit man seine Mannschaft diesbezüglich ausrichten kann, findet das Aufdecken der Arena vor dem Zusammenstellen des Kaders statt; auch wenn ich es oben umgekehrt erläutert habe.

Neues Spiel, neues Glück

In Runde Zwei bzw. Drei erweitern wir unseren Kader um jeweils sechs weitere Spieler. Aus meinen bereits existierenden Teams darf ich einen Spieler auf die Ersatzbank setzen und dafür einen von dort ins Team holen. Aus der Ersatzbank bilde ich ein zweites bzw. drittes Team. Es liegen zwei bzw. drei Arenen aus. Da ich nun mehrere Teams habe, muss ich vorher (geheim) entscheiden, welches Team ich in welche Arena schicke. Ansonsten läuft alles wie in Runde Eins.

Spannung im PlayOff

Am Beginn des Spiels hat jeder Mitspieler ein paar PlayOff-Tickets erhalten. Ein Mitspieler scheidet aus dem aktiven Spiel aus, wenn er sein letztes Ticket verloren hat. Aber wie kommt es dazu? Am Beginn des Playoffs zieht jeder seinen kompletten Kader zusammen und bildet ein neues Team. Die Teams werden verglichen, der Trainer des schwächsten Teams verliert ein Ticket. Alle anderen gewinnen Fans dazu. Bei Gleichstand gib es ein Penaltyschiessen, in dem man einzelne Karten von der Ersatzbank spielt (diese kommen aus dem Spiel).
Für die nächste PlayOff-Runde muss ich aus meinem Team zwei bis vier Spielerkarten durch neue von der Ersatzbank ersetzen. Aus Teams entfernte Karten kommen aus dem Spiel. Wer kein komplettes Team mehr stellen oder niemanden zum Penalty mehr antreten lassen kann, verliert automatisch seine restlichen Tickets.

Fanzählung am Ende

Wer in den drei Vorrunden und dem PlayOff in Summe die meisten Fans für sich gewinnen konnte, ist Meister und Gewinner des All-Star Cup. Oder nicht? Denn wer das PlayOff gewonnen hat, hat noch Tickets übrig. Auch diese werden in Fans umgemünzt.

Spieletester

18.02.2024

Fazit

Der Verteilmechanismus, der unter anderem bei 7 Wonders Anwendung findet, setzt hier Mannschaften zusammen. Es funktioniert zu zweit überraschend gut. In der ersten Partie ist man etwas lost, weil man tolle Teams zusammenstellen muss, aber gleichzeitig das PlayOff nicht aus den Augen verlieren darf; sprich: Die Spieler aus meinen tollen Teams müssen sich halbwegs miteinander verstehen, ohne dass ich gleich den halben Kader austausche (was ja gleichbedeutend ist, die Karten aus dem Spiel zu nehmen). Diesen PlayOff-Ablauf musste ich erst mal durchlaufen, bevor er mit klar wurde.

Interessant finde ich am Spiel, dass ein Playoff-Sieg den Gesamtsieg nicht garantiert. Wenn meine Teams vorher schon genug Punkte holen... Weil ich oben on "tollen Teams" gesprochen habe, ist das ja auch nur teilweise richtig: Es gibt ja Stadien, wo ich mehr Punkte bekommen, wenn ich NICHT gewinne. Dies führt eine zusätzliche, taktische Ebene ins Spiel ein.

Grafisch ist das Spiel sehr gut gestaltet, Plättchen und Karten von guter Qualität. Auch der Umfang der Karten, speziell der Trainer, ist gut. Ich habe die Garantie, dass für viele Partien Abwechslung vorhanden ist.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Abwechslung für viele Partien ist garantiert
  • schöne grafische Gestaltung
  • funktioniert in allen Besetzungen

Minus

  • Die erste Partie dient eher zum Lernen

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 bis 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: SunCoreGames
Autor: Marco Schaub
Grafiker: Malte Zirbel
Zubehör:

12 Arena-Karten
108 Spielerkarten
12 Trainerkarten
18 Reisemarker
12 Fanmarker
1 Wertungsbrett
6 Playoff-Tickets
1 All-Star-Cup
1 Spielanleitung

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