Sky Runner

Der Lauf zu den Sternen ist ein mühsamer Weg. Entlang der Mauern eines Hochhauses geht es aufwärts - sofern es die Mitspieler zulassen! Durch Taktik gilt es den Wolkenkratzer, der auf liebevolle Weise aus der Skylineschachtel wächst, zu erstürmen.
Doch das ist nicht so leicht: Andere Mitspieler können Dich wieder ein Stück abseilen, oder mit Dir gemeinsam hochseilen. Und wenn Du Pech hast kommst Du nicht über den Haussims, denn dazu benötigst Du eine Spezialkarte. Und wenn diese Karten ein Mitspieler hortet, kannst Du noch so gut sein und kommst dennoch nicht weiter.

Spieletester

22.01.2001

Fazit

Ein echt bemühtes Spiel mit Taktik und Glück. Die dritte Dimension macht das Spiel noch viel reizvoller, wenn kleine Männchen wirklich die Hauswand hochklettern. Leider ist der Aufbau auch etwas unpraktisch, weil gerne alle auf die selbe Seite des Hauses, auf der geklettert wird, sehen wollen. Da wäre ein zweidimensionales Brett doch besser gewesen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Arno Steinwender | 23.01.2001

Ein wirklich nett gestaltetes Spiel. Allein das Hochhaus ist schon schön anzusehen. Es ragt einen Meter in die Höhe und wir direkt in das Schatelfundament gebaut. Sogar die Umgebung ist in der Schachtel zu erkennen (Bäume, Autos).

Es geht darum als erster Kletterer die Steilwand zu erklimmen. Die Spieler steigern um eine aufgedeckte Karte vom Stapel. Diese kann einen Vor... ähm AUFwärts bringen, oder auch eine heiss begehrte Ausrüstungskarte sein, ohne die man nicht den Sims überwinden kann.

Auf den ersten Blick scheint das Spiel einfach und ohne Tiefgang zu sein, was sich jedoch schon nach wenigen Runden als falsch herausstellt. Die Taktik spielt eine Entscheidende Rolle. Es hilft einem herzlich wenig ganz viele Aufwärtskarten zu besitzen, wenn man von anderen Spielern immer wieder zurückgeworfen wird. Weitere Aktionskarten machen das Spiel noch spannender.

Eine tolle Idee, einen Wettlauf in die Höhe zu veranstalten undnicht immer nur im Kreis herumzulaufen. "Sky Runner" eignet sich als Familienspiel genau so gut wie als Erwachsenenspiel. Ein wirklich netter Wettlauf!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Hochhaus, 90 Spielkarten, 5 Spielfiguren, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.