Der Abenteuer Club: Auf großer Reise

Habt ihr schon Mal mit einem Blumentopf und einer Ziehharmonika einen Berg bestiegen? Nein? Aber mit einen Kaugummi und einer Tischstehlampe einen Vulkangott besänftigt? Auch nicht? Dann wird es höchste Zeit! Willkommen im Abenteuerclub!

Im kooperativen Abenteuer Club Rätseln wir uns durch insgesamt 12 Abenteuer mit jeweils 5 Aufgaben. Dazu lesen wir das alte "Tagebuch" mit den verschiedensten Abenteuern und bewältigen die dort aufgeführten Hindernisse.

Jeder bekommt zunächst 10 Handkarten, welche er den anderen Mitspielern nicht zeigt und auf denen diverse Gegenstände abgebildet sind - ein Rasenmäher, eine Vodoomaske, ein Hamburger und so weiter. Der aktive Spieler wählt jetzt 2 Gegenstände aus seiner Hand aus, mit welchen die Gefahr am besten zu bezwingen ist (hoffentlich) und notiert sie auf einer Tafel mithilfe eines abwischbaren Stifts. Ferner wählt er 3 Gegenstände aus, mit denen die Gefahr überhaupt nicht angegangen werden kann. Diese 5 Karten mischt er verdeckt und legt sie dann offen für die anderen Spieler aus. Diese müssen nun rausfinden, welche 2 Gegenstände die zuvor notierten sind, also zur Lösung der aktuellen Gefahr ausgewählt wurden (ähnlich wie bei Belratti). Einige Aufgaben müssen unter Zeitdruck gelöst werden, so dass wir nur eine Sanduhrlänge mit 30 Sekunden Zeit haben, alle 5 Gegenstände auszuwählen.

Wurden die beiden Gegenstände richtig erraten, schreiten wir im Abenteuer voran und stellen uns der nächsten Aufgabe. Wurde auch nur ein Gegenstand falsch zugeordnet, verlieren wir einen unserer drei Versuchsmarker und ein anderer Spieler versucht die Aufgabe mit seinen Karten zu bewältigen. Anschließend werden wieder auf 10 Handkarten nachgezogen.

Schaffen wir die letzte Aufgabe eines Abenteuers, bevor wir unsere Versuchssteine abgelegt haben, gewinnen wir. Wird der letzte Versuchsstein jedoch abgelegt, verlieren wir sofort.

Spieletester

19.04.2024

Fazit

Die Geschichten sind an sich schön geschrieben, gewinnen aber keinen Preis - als Aufhänger für die jeweilige Aufgabe reichen sie aber allemal! Die eigentlichen Aufgaben sind dafür um so lustiger "Du willst mit FlipFlops den Berg raufsteigen. Welche Gegenstände wählst du, damit sie besser als Bergschuhe geeignet sind?" Aufgabentexte dieser Qualität erwarten die Spieler. Beim Auswählen der Karten kommt es zwar zu kleinen Downtimes für die übrigen Spieler, diese sind aber verschmerzbar. Und dann kommt das eigentliche Highlight das Spiels: Die Diskussionen, welche Karten jetzt die richtigen sind? "Ganz klar die Legosteine, die sorgen für mehr Bodenhaftung!" "Auf Legosteinen laufen? Niemals! Das tut weh! Aber mit den Essstäbchen kann man sich Spikes machen!" "Das sind keine Esstäbchen, das sind Drumsticks, die wären viel zu stumpf..." Als Hinweisgeber sitzen wir meistens ungläublich daneben und fragen uns, wie zur Hölle unsere Mitspieler auf die abstrusesten Ideen kommen, wieso unsere vermeintlich so sicher aussortierten Karten auf einmal einen adäquaten Lösungsansatz bieten - solange, bis wir selber in der nächsten Runde die richtigen Karten erraten müssen. 

Auch wenn wir ein Abenteuer nochmal spielen, bleibt der Spielspaß durch die Vielzahl an verschiedenen Gegenstandkarten hoch. Der Schwierigkeitsgrad nimmt jedoch ab, da wir uns gerade auf die "Zeitdruck"-Aufgaben bereits vorbereiten können.

Unsere Kinder haben übrigens eine komplett eigene Variante entwickelt und die "Rahmenbedingungen-Regeln" komplett ad adacta gelegt: Jeder von uns muss jetzt nacheinander jedes Abenteuer bestreiten. Anschließend werden die Punkte notiert, wieviel Gegenstände von den übrigen Mitspielern richtig zugeordnet wurden. Das streckt zwar die Spielzeit ennorm, dafür gibt es keine Niederlagebedingung, da wir einfach versuchen, einen hohen Punktewert zu erreichen. Außerdem ist jeder öfter dran, selber aktiv aus seinen Handkarten das Abenteuer zu bestreiten... tatsächlich spielen wir nur noch diese Variante :)

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Witziges Assoziationsspiel
  • Gut verständliche Regeln
  • Schnell gelernt
  • Recht hoher Wiederspielwert...

Minus

  • ... wobei die Schwierigkeit bei Wiederholung der Abenteuer absinkt 

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Piatnik
Autor: Mathias Spaan
Grafiker: Felix Wermke
Zubehör:

110 Gegenstandskarten

1 Spielplan

3 Versuchssteine und ein Fortschrittsmarker

1 Schreibtafel

1 abwischbarer Stift

1 Sanduhr (30 Sekunden)

1 Reisetagebuch

1 Spielanleitung

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