Evenfall

Der Zyklus des Evenfall beginnt! Die Clans der Magie bereiten sich auf eine neue Ära vor. Evenfall ist die Zeit, in der die Grenze der Realität aufbricht und das Übernatürliche erwacht. Der Weltenbaum öffnet seine leuchtenden Tore zu unbekannten, weit entfernten Regionen.

Achtung: Das hier getestete Spiel ist die englische Originalausgabe.

Mächtige Clans führen ihre Anhänger durch die Zeiten des Umbruchs. Im Kampf um den magischen Thron erkunden sie neue Orte, nutzen einflussfreiche Rituale und die Gunst der Magiesteine. Sie schaffen Synergien, wählen geschickt Rituale und setzen Spezialisten und Ratsmitglieder ein, bauen Katalysatoren und versuchen, ihre Hexen und Elder mit größtmöglichem Effekt zu verwenden.

Drei Runden mit vier Phasen

Evenfall ist ein kartengesteuertes Engine-Building-Spiel über drei Runden mit jeweils vier Phasen. In bis zu drei Regionen werden Orte der Macht gelegt, die über den Einsatz von Hexen entdeckt werden können. Jeder Clan besitzt ein entsprechendes Board, auf dem vier Hexen und Elder auf ihren Einsatz warten. An drei Seiten des Boards können Karten angelegt werden können, die für diverse Aktionen, Ressourcen und Boni sorgen. Zusätzlich befindet sich links eine Clanleiste, auf der ein Marker für zusätzliche Boni sorgt, je weiter er nach oben bewegt wird.

Durch den Einsatz der Hexen in den Regionen können Orte der Macht zunächst rechts im Outer Circle platziert und im weiteren Verlauf mit Ritualkarten verstärkt werden. Bei Aktivierung des Clan Tokens werden Ressourcen der Orte geerntet, was allerdings nur einmal je Runde ausgelöst werden darf. Je mehr Orte ausliegen, desto mehr Ressourcen gibt es. Eine Sense kopiert den Erntebonus einer Karte und gilt zusammen mit einem Orb als Katalysatoren. Der Orb lässt den Marker auf der Clanleiste nach oben wandern. 

Spezialisten werden links am Board platziert, liefern dauerhafte Effekte, freie Aktionen und Effekte für die Kampfphase am Ende einer Runde. Ratsmitglieder werden unten unter das Board geschoben, so dass nur noch der Effekt sichtbar ist.

Inner Circle als Punktelieferant

Die Orte der Macht liefern grundsätzlich Ressourcen, werden aber erst in Verbindung mit einem Ritual richtig mächtig. Um aber mögliche Aktionsfelder nutzen und bei Spielende auch Siegpunkte liefern zu können, müssen sie per Transfer vom Outer Circle in den Inner Circle verschoben werden. Dann liefern sie aber keine Ressourcen mehr, was die Clans in einen Gewissenkonflikt stürzt. Und auch die Elder dürfen nur auf Aktionsfelder im Inner Circle eingesetzt werden, was die Sache zusätzlich verschärft.

Haben alle ihre Aktionen ausgeführt und gepasst, werden in einer Kampfphase die Regionen ausgewertet. Hier wird schlicht die Mehrheit der eingesetzten Hexen als Grundlage für diverse Kampfbelohnungen genutzt. Jeder Clan darf vorher noch eigenes Mana verdeckt bieten und dann gewinnt der Mehrheitsinhaber. Wer die höchste Kapfstärke vorweisen kann, darf zusätzlich einen der ausliegenden Magiesteine nehmen, um in der Endabrechnung Siegpunkte eines Rituals im Inner Circle zu verdoppeln.

Nach der dritten Runde wird das Spielende ausgelöst. Jetzt werden Siegpunkte für Spezialisten, Ratsmitglieder und Rituale addiert und wer die meisten zusammenbekommen hat, gewinnt.

Spieletester

18.04.2024

Fazit

Das Regelwerk zu Evenfall ist sehr umfangreich und erklärt eingehend die Mechanik des Spiels. Es gilt, viele Entscheidungen in Bezug auf die Nutzung der eigenen Kartenhand, dem Einsatz der Hexen und der Auswahl der Orte der Macht in den Regionen auszubalancieren. Zwar sind die einzelnen Züge recht einfach abgehandelt, doch die vielen Karten mit ihren Möglichkeiten müssen erst einmal verinnerlicht sein, um eine gut geschmierte Engine zum Laufen zu bringen. 

Vor allem die Krux, wann ich einen Ort, der ja in der Regel Ressourcen bringt, vom Outer Circle in den Inner Circle transferiere, ist heikel und muss gut durchdacht sein. Da steckt ordentlich Tiefe und Hirnschmalz drin, was eine Partie immer wieder neu erleben lässt. Auch die vielen möglichen Kombinationen erlauben immer wieder verschieden Strategien zu spielen und auch die unterschiedlichen Clan-Boards mit ihren zwei spielbaren Seiten erhöhen den Spielreiz.

Evenfall gefällt durch sein tolles Gameplay, dem  toll gestalteten Material und einem Mix aus Worker-Placement und Kartenoptimierung, nicht zuletzt auch durch einen enorm hohen Wiederspielreiz. Hier passt vieles zusammen, auch wenn die einzelnen Mechanismen nicht unbedingt neu erfunden wurden. Trotzdem sehr lohnenswert!

 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Karten mehrfach nutzbar (Multi-Use)
  • Interaktion
  • tolle Synergieeffekte
  • sauber konstruierter Spielablauf
  • viele bekannte Mechanismen

Minus

  • viele bekannte Mechanismen

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 30 bis 120 Minuten
Preis: 55,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Grafiker: Martin Mottet
Zubehör:

1 Siegpunkt- und Manaleiste

3 Regionen

Karten

  • 52 Orte der Macht
  • 58 Rituale
  • 42 Spezialisten bzw. Ratsmitglieder

4 Siegpunktplättchen

1 Startspielermarker

1 Rundenmarker

12 Magiesteine

1 Automa

60 Ressourcen

  • 20 Kraut
  • 20 Wissen
  • 20 Elixier

1 Roter Magiestein

24 Ressourcenplättchen

44 Katalysatoren

4 Clanboards

8 Clan Token

4 Spielerhilfen

4 Startorte

16 Hexen

16 Elder (Älteste)

16 Marker

4 Manascheiben

1 Anleitung

 

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