Die Ältesten des Zurianer-Volkes benötigen so einiges an Dingen, um ihren gesellschaftlichen Aufgaben gerecht zu werden und wer wäre da denn besser geeignet diese zu finden als die Jugend? 

Tja, die Kinder haben also nicht nur Zeit für Jux und Blödeleien, nein, auch sie müssen ihren Beitrag leisten und Wurzeln, Kräuter, Steine sowie Knochen finden, um der zurianischen Gesellschaft von Nutzen zu sein. Ohne Fleiß kein Preis! Also beweist, dass ihr euch Mühe gegeben habt und mehr als die anderen zum Gesamtwohl beitragen konntet.

Zwei Köpfe, ein Ziel:

Hasp ist ein Kartenspiel und entstammt aus derselben Spielefamilie wie das Werk Zura. Ziel ist es hierbei, in klassischer Stichspiel-Manier, die meisten Punkte zu machen. Vier Farben mit den Zahlen Eins bis Sechs und zusätzlichen vier Trumpf-Karten, der Zahlen Sieben bis Zehn, bilden dabei das gesamte Deck. Anders als in anderen Werken ähnlicher Natur spielen hier jedoch je zwei Personen, die sich im Spiel zu viert gegenübersitzen, als ein Team zusammen! Regeltechnisch muss klassisch die gespielte Farbe bedient werden, ist dies nicht möglich, so muss getrumpft werden; nur wenn auch dies nicht den Möglichkeiten entspricht darf eine beliebige Karte ausgespielt werden.

Das Team, das zuerst zwölf Punkte erreicht, gewinnt; wobei diese auf einem Block notiert werden. Hierfür zählt derjenige, der den Stich gemacht hat, sämtliche Punkte der Karten zusammen und erhält dabei Boni hinsichtlich der getroffenen Vorhersagen. Denn noch bevor die Runde beginnt, muss der erste Spieler eine Farbe (oder auch keine) zur Trumpffarbe ernennen. Dies jedoch bereits nachdem drei Karten ausgeteilt wurden, wobei daraufhin noch weitere vier verteilt werden. Zusätzlich folgt, eben beim Ausspielen der ersten Karte, eine Vorhersage, welche den Punktewert der Runde selbst erhöhen und dadurch eben Bonuspunkte einbringen kann. Darunter Behauptungen alles oder nichts zu stechen, aber auch simples benennen gewisser, genereller Trumpf-Karten, was ebenso die Wertigkeit der Runde anhebt! Achtung: Diese Vorhersagen betreffen immer euer gesamtes Team. Weiters kann eine Runde auch vorzeitig enden, sollte die Vorhersage vereitelt werden.

Alternativ gibt es auch zwei weitere Varianten für zwei und drei Spieler. Dabei ändert sich teilweise sogar relativ viel im Ablauf. Das beste Spielerlebnis ist aber gewiss in einer Runde zu viert geboten.

 

Spieletester

22.03.2024

Fazit

28 Karten und ein Fazit

Das Spielgeschehen von Hasp ähnelt fast vollständig anderen, klassischen Stichspielen wie, unter anderen, Wizards oder Rage. Unterschiede, welche es etwas hervorheben, liegen hauptsächlich in den möglichen Ansagen, der geringen Kartenmenge und der Auswertung; jedoch in solch geringem Ausmaß, dass kaum etwas davon wirklich innovativ ist. Den wohl spektakulärsten Punkt stellt der Teamaspekt dar, der nur im Falle eines Spiels zu viert vorhanden ist. Es gibt zwar abgeänderte Varianten für zwei oder drei Spieler, bieten dabei aber, nach unserem Ermessen, nur ein stark reduziertes Erlebnis.

Gleichsam wie auch in Zura ist die Kartenqualität, ohne erkenntliche Kartenbeschichtung, wenig optimal, sodass diese sich billig anfühlen und leicht klebrig werden. Neben den Karten gibt es aber auch einige Punkte im Spielablauf beziehungsweise in den Regeln zu bekritteln. Diese fühlen sich nämlich teilweise unnötig verkompliziert an und sind beim ersten Mal durchlesen nicht zu hundert Prozent eindeutig. Richtig gut aber ist die Kürze einer einzelnen Runde, sodass durch gemeinsame Siegpunkte-Einigung die Spieldauer supergut angepasst werden kann.

Weiters in der Box beiliegend sind sechs Regelwerte in unterschiedlichen Sprachen, und zwar in Deutsch, Englisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch. Ein Punkt, den ich gerne hervorhebe.

Hasp ist also gesamt kein wirklich speziell hervorstechendes Spiel, denn es bietet praktisch keine Besonderheiten, die es von anderen Stichspielen so richtig hervorhebt. Es fühlt sich eher wie eine abgespeckte Version von ähnlichen Titeln an und bietet dadurch zwar ein allgemein gut funktionierendes Spielgeschehen, jedoch in reduzierter Form. Spielspaß kommt schon auf, aber eher auf kurze als auf lange Sicht.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • alternative Varianten für weniger als vier Spieler
  • sehr rasche Partien - Dauer anpassbar
  • mehrsprachige Regelwerke vorhanden

Minus

  • klassisches Stichspiel mit wenig Innovation darin
  • mäßige Kartenqualität
  • etwas umständliche Spielelemente

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 9,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Agie Games
Zubehör:

6 Regelwerke (6 Sprachen; je 2-seitig)

1 Block

5 Plastik-Perlen

28 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.