Doctor Rat

Doktor Ratte will den übrigen Ratten gesunde Ernährung beibringen. Dazu muss jedes Rattenrudel seine Diätvorgaben herausfinden. Problem: Doktor Ratte hat keine Zeit, jeder Ratte alles im Detail zu erklären. Also müssen die Ratten selber rausfinden, was sie fressen können, ohne krank zu werden.

Im asynchronen kooperativen Doctor Rat übernimmt ein Spieler die Rolle des namensgebenden Doktor Ratte, während die anderen Spieler die verschiedenen Rattenrudel übernehmen.

Doktor Ratte wählt immer einen Essensgang aus, welcher verschiedene Eigenschaften wie Menge eines Nahrungsmittel, Nahrungsmittelart und so weiter aufweist. Außerdem weiß nur er, welchem Diätplan ein Rattenrudel folgen soll. Hierbei gibt es zig Variationen, wie z.B. dass ein Rattenrudel immer eine flüssige Nahrung braucht oder die Anzahl der Speisen immer unterschiedlich zum letzten Gang sein muss, dass es spezielle Farben haben darf oder nicht haben darf und so weiter. Die Ratten-Rudel-Spieler diskutieren anschließend, welchem Rudel sie welche Nahrungskarte servieren wollen. Anschließend überprüft Doktor Ratte die Wahl und bewertet diese mit "Diese Speise ist gut für euch" oder "Diese Speise ist schlecht für euch". Nur auf diese Weise (außer einigen wenigen Sonderplättchen, wie "Igitt" und natürlich durch die Auswahl der Speisen selbst) kann Doktor Ratte mit den übrigen Spielern kommunizieren und ihnen so zeigen, welcher Diätplan für sie der richtige ist.

Das Spiel endet mit einer Niederlage, wenn die Ratten entweder dreimal hintereinander eine rotes X, also eine "Speise die nicht gut für sie war" erhalten haben oder wenn sie in der 8. Runde - der "Abschlussprüfung" einen Fehler machen. Überstehen sie hingegen die 8. Runde, gewinnen die Spieler das Spiel.

Es gibt zudem zwei weitere Varianten, namentlich"Komplikationen" und "Kameradenratten", welche das Spiel durchaus nochmal eine Schippe komplexer machen.

Spieletester

20.03.2024

Fazit

Ich könnte böse sein und sagen, dass es sich bei Doctor Rat nur um eine bessere Version von Mastermind handelt - mit sich änderenden Zielreihen.

Das greift aber zu kurz, da Doctor Rat auf Grund seiner schieren Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten für den Diätplan wesentlich komplexer ist, als es zunächst den Anschein hat. Rauszufinden, wieso eine Speise jetzt gut oder schlecht war ist tatsächlich eine Denk- und Gruppenleistung.

Aber: Leider geht hier die Komplexität auch mit der (fehlenden) Zugänglichkeit einher. Die (nicht gut strukturierte) Anleitung besteht aus 17 Seiten, wovon 6 Seiten nur eine Auflistung der Kombinationsmöglichkeiten der zusammengestellen Diätplänen sind. Bis Doktor Ratte seinen Grundaufbau vollzogen hat, muss er sich das Verständnis der Kombinationsmöglichkeiten richtig erarbeiten. Es reicht aber nicht, wenn nur der Spieler, der Doktor Ratte spielt diese Komplexität verstanden hat, da alle übrigen Spieler ebenfalls wissen müssen, wie ein Diätplan aufgebaut werden kann - sonst haben sie keine Möglichkeit rauszufinden, wieso jetzt eine Speise verträglich oder eben nicht war. 2 unserer Spielrunden sind bei den Kombinationsmöglichkeiten ausgestiegen und wollten Doctor Rat keine Chance gegeben und lieber etwas anderes spielen.

Was eigentlich Schade ist, denn wenn man sich den Weg durch die Regeln einmal geebnet hat, ergibt sich ein wirklich spannenden Denkspiel, in der Doktor Ratte so gut es geht, den Ratten-Rudeln zu helfen, ohne mit ihnen reden zu dürfen. Ganz wichtig für ihn ist hierbei, den anderen Spielern bei ihren Diskussionen (und davon gibt es eine Menge!) zuzuhören, da er so in der nächsten Runde mit anderen Speisen einen möglichen falschen Gedankengang schon im Ansatz ersticken kann.

Alles im allen wäre das Spiel eine solide 8 mit Tendenz zur 9, aber auf Grund des wirklich schwierigen und absolut nicht intuitiven Einstiegs leider nur eine 7.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Interessantes Spielprinzip im Stile von Mastermind

Minus

Die Einarbeitungszeit ist wirklich ARBEIT

Sehr schlecht aufgebaute Anleitung macht es nicht leichter

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Grafiker: Simon Douchy
Zubehör:

129 Karten

5 Sonderaktionsplättchen

1 Gängeplan

1 Rattenfigur

3 weitere Plättchen

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.