Die Wölfe

Der Mond, hoch am Himmel stehend, erleuchtet die Gebirge, das Tal und die Baumkronen der Wälder. Schatten huschen steile Hänge hinab, hinein in kleine Bauten, heraus aus steinigen Höhlen, in Windeseile über Stock und Stein. Aus einigen Ecken hallt ein Geheule durch das Gestrüpp der Natur, nur um anderenorts erwidert zu werden. Mehr und mehr jaulende Laute können wahrgenommen werden, wie ein warnendes Echo. Willkommen im umfochtenen Revier der Wölfe! Strengt euch bloß nicht an euch zu verstecken, denn eure Fährte wurde gewiss bereits gewittert.

Ein Wolf im Schafspelz:

Die Wölfe ist ein „Area Control“-Spiel, in dem die Spieler in die Rollen rivalisierender Wolfsrudel schlüpfen. Dabei gilt es, im Machtkampf um diverse Lande und Areale, die Oberhand - oder wohl eher die Oberpfote - über die anderen zu ergattern und dadurch die meisten Siegpunkte für sich zu sichern. Eine variabel zusammenstellbare Spielfläche eröffnet in jeder Partie neue Jagd- und Heimatgebiete für eure Rudel.

Jedes der Spieler erhält ein identes Tableau, auf dem sämtliche Spielsteine aufgebaut werden, darunter: Höhlen, Bauten, Wölfe und natürlich die Alphatiere. Jedes Mal, wenn ihr etwas von eurem Tableau auf die Spielfläche setzt, werden neue Felder frei, welche euch diverse Boni ermöglichen. Dadurch könnt ihr nicht nur Siegpunkte oder spezielle Marker erhalten, sondern auch euer Wolfspack verbessern, indem ihr die Bewegung, eure gemeinsame Koordination oder aber die Reichweite erhöht. Für jede Aktion, die ihr setzt, werdet ihr gezwungen Geländeplättchen eures Rudels umzudecken, wobei diese immer dem Zielort der Aktion/en entsprechen müssen. Einmal umgedreht wechselt das darauf abgebildete Gelände, sodass taktische Überlegungen notwendig sind, um auch in den Folgerunden möglichst effektive Aktionen setzen zu können. Einige Handlungen aber nötigen euch auch zum Umdrehen mehrerer dieser Plättchen, und zwar solcher identer Natur, sodass besonders auf diese Interaktionen hingearbeitet werden muss.

Jedes Areal des Spielfeldes verfügt über ein zugehöriges Punkteplättchen, welches dem Rudel, welches die Oberhand im Gebiet aufweist, Siegpunkte erbringt. Diese werden abgehandelt alsbald die zugehörige Mondphase eintritt. Dies geschieht sobald zugehörige Felder auf dem Mondphasentableau überdeckt werden; dies geschieht allgemein durch entfernte Plättchen und Einheiten der Spielenden. Daneben können nochmals Punkte abgestaubt werden, wenn man mit seinem Rudel Wildtiere jagt, umzingelt und erlegt. Als letzte Interaktionsmöglichkeit können feindliche Rudeltiere, oder umherstreifende, einsame Wölfe, durch Geheule konvertiert werden, um die eigene Wolfsfamilie zu vergrößern und gleichsam die anderen dadurch zu schwächen.

Auge um Auge und Zahn um Zahn, das ist das Motto der Natur! Doch ein Wolf kommt selten allein, also achtet auf alle Ecken und toten Winkel, ansonsten findet ihr euch rasch in einem Hinterhalt wieder. Mit dem Werk: Die Wölfe taucht ihr in eine andere Welt ein, in der die Lande euch gehören und der Mond zur nächtlichen Jagd ruft!

Spieletester

15.11.2023

Fazit

Heulen oder Jubeln?:

Das Ende jeder Partie wird wohl von oben genanntem bestimmt sein, denn häufig können bereits wenige, gut ausgeklügelte Entscheidungen reichen eine wahre Wendung hervorzubringen. Bis zum letzten Spielzug kann sich noch so einiges ändern und das fanden wir auch besonders spannend, denn egal wie weit man vielleicht hinten ist, die Siegeschance stirbt zuletzt! Doch lasst uns nicht bereits am Ende, sondern viel eher am Anfang beginnen:

Das erste, das ihr vor der Einstiegspartie von die Wölfe erkennen werdet, ist das relativ flüssig und logisch gelesene Regelwerk. Der Aufbau selbst benötigt circa so viel Zeit wie das Verständnis der restlichen Regeln, was bei einem mittellangen Aufbau, besonders bei einem eher komplexeren Spiel, mehr als vertretbar ist. Dieses schnelle Verständnis beruht besonders darauf, dass es gar nicht mal so viele mögliche Aktionen im Spiel gibt und diese darüber hinaus recht ähnlich funktionieren. Dennoch ergeben sich aus diesen unzähligen Möglichkeiten am Brett Fuß zu fassen und gleichsam diverseste Strategien, um dem Sieg näher zu kommen. Als semi-negativen Aspekt ist hier jedoch zu nennen, dass die Wölfe kein Spiel ist, welches von neuwertigen Ideen und Handlungsoptionen strotzt. Ein althergebrachtes System, in dem wir Figuren von unserem Tableau ins Spiel einbringen und dabei gleichsam unsere Fraktion stärken und Siegpunkte generieren, hineingemischt in ein Area Control Wolfsszenario, ist das Ergebnis. Semi-negativ da neuwertige Systeme immer spannend sind, aber eben auch Klassisches mehr als nur eine Daseinsberechtigung hat. Lediglich das Drehen von Geländeplättchen, anstelle des üblichen Bezahlens von Ressourcen, bringt frischen Wind ins Geschehen. Speziell die sich dadurch entwickelnde Komponente, die zu einem besonders vorrausschauenden Interagieren zwingt, ist eine große Bereicherung und der Kernaspekt des Spaßes. Auf Basis dieses Planens in die Zukunft, können bereits kleine Fehler immense Ausmaße entwickeln; ein Punkt, der nicht jedem Spieler zusagen mag.

Ebenso ein Punkt über den sich streiten lässt, sind die recht geringen Spielerinteraktionen. In Eurogame-Manier sind unsere wirklich aggressiven Möglichkeiten stark begrenzt und reduzieren sich auf das besonders teure rauben von Spielfiguren und dem geschickten Blockieren diverser Felder und Knotenpunkte.

Auf das Spieldesign selbst bezogen springen die niedlichen Wolfsfiguren aber auch die restlichen Gestaltungen sofort jeden ins Auge. Die Wölfe ist ein wahrer Hingucker am Tisch! Auch die mögliche Randomisierbarkeit der Spielflächen ist, aus unserer Sicht, eine positive Erwähnung wert. Abwechslung ist in den meisten Spielen von Vorteil, wobei die Wölfe hierbei recht effektiv einen Nutzen aus diesem variablen Spielaufbau zieht.

Das Werk bietet also zusammenfassend eine strategische Herausforderung, die sich besonders darauf fokussiert auf zukünftige Events gefasst zu sein und dabei gleichsam sich selbst nicht die besten Optionen abzuschneiden. Althergebrachte Systeme treffen auf ein erfrischend nettes Szenario und überschaubare Aktionsmöglichkeiten. Warum machst du denn da so große Augen? Ganz klar, weil die Wölfe nicht nur ein tolles Strategieabenteuer bietet, sondern auch ein wahrer Hingucker ist! Das Spiel gibt es bereits knapp unter 55€ zu kaufen. Awooooh!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • rasch gelesenes & verstandenes Regelwerk
  • überschaubare Aktionen, dennoch unzählige Möglichkeiten
  • diverse Wege zum Sieg
  • vorausschauendes Planen nötig
  • niedliche Spielfiguren
  • Randomisierbarkeit des Spielfelds

Minus

  • altbewährtes in neuer Form
  • kleine Fehler können große Konsequenzen haben
  • wenig bis kaum direkte Spielerinteraktionen

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 75 Minuten
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Grafiker: Pauliina Linjama
Zubehör:

1 Regelheft (20-seitig)

1 Mondkalender-Tableau (doppelseitig)

5 Spielertableaus (doppelseitig)

5 Tableau-zugehörige Wolfportraits

11 Regionstableaus; darunter 1 Starttableau

20 Höhlen (je 4 pro Fraktion)

20 Alphawölfe (je 4 pro Fraktion)

40 (Rudel-)Wölfe (je 8 pro Fraktion)

60 Baue (je 12 pro Fraktion)

5 Referenzkarten

4 Erinnerungsmarker (für die Wertung)

10 Wertungsmarker; darunter: 3 Sichel-, 4 Halb- & 3 Vollmonde

12 Aktions-Bonusmarker

12 Gelände-Bonusmarker

20 Einsamer-Wolf-Marker

20 Beutemarker; darunter: je 4 Elche, Hirsche, Wildschweine, Waschbären & Hasen

30 Geländeplättchen (doppelseitig; je 6 pro Fraktion)

50 Siegpunkte-Marker; darunter: 15 4-Punkte-, 20 3-Punkte- & 15 2-Punkte-Marker

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