Draftosaurus - Aerial Show

Schatten wandern über die Anlagen eures prähistorischen Parks. Von weit oben in den Bergen ertönt ein gar erschreckendes Gekrächze. Mit Zuhilfenahme eines Fernglases erkennt ihr sie, die neuesten Attraktionen des Parks. Ladies und Gentlemen, wir präsentieren euch, den Pterodaktylus!

Ist es ein Vogel? Oder ist es ein Flugzeug?:

Die Erweiterung Aerial Show beinhaltet Pterodaktylen, als Flugechsen, für euren Park in Draftosaurus und lässt den Besuchern den Atem stocken. Unverändert wie Eh und Jeh verbleibt jedoch das allgemeine Spielziel ident, nur minimale Änderungen gesellen sich dem klassischen Ablauf hinzu.

Erste Abänderung durch die Erweiterung stellt die Ergänzung einer neuen, doppelseitigen Platte, an der Oberseite des Parks Grundfläche, sowie der frisch eingetroffenen Pterodaktylen in den gesamten Dinosaurier-Pool, mit je zwei pro Spieler. Lediglich in den Volieren der Bergfelder sind diese Urzeitechsen zu platzieren, an allen anderen Orten würden die Könige der Lüfte flüchten. Weiters werden von nun an sieben Dinos aus dem Pool gezogen, anstelle der üblichen sechs.

Voliere haben eine völlig neuartige Funktionsweise: verschiedene Symbole schmücken jene neuen Felder mit ebenso unterschiedlichen Effekten. Grundsätzlich sind diese von eins bis drei durchnummeriert und müssen auch in dieser Reihenfolge besetzt werden, sprich Feld Zwei darf erst besetzt werden, wenn sich ein Pterodaktylus bereits auf Feld Eins befindet. Grafisch wird diese Abhängigkeit durch Hängebrücken dargestellt. Anders als im Rest des Parks kann jeweils nur ein Flugsaurier Platz in einem der Felder finden. Die unterschiedlichen Symbole bieten einen von verschiedenen Boni, darunter: extra Punkte für eine spezifische Dinosaurier-Gattung, Punkte für Pterodaktylen am Nachbarsbrett, das Ignorieren des Würfels beim Platzieren von Dinos im Park oder aber auch das Schlüpfen eines Eies. Zu Beginn des Aufbaus wird je ein zufälliger Dino auf den Eiern platziert, schlüpft dieses, so kann der darauf befindliche Dinosaurier überall am Feld, ohne Richtlinien, abgelegt werden; wobei nicht geschlüpfte Eier am Ende des Durchgangs entfernt werden, somit also nicht zu eurem restlichen Zoo zugehörig sind.

Der Andrang der Gäste auf Grund der neuen Flugdinos ist unbestreitbar, doch auch die Konkurrenz schläft nicht! Das Management eures gesamten Parks ist immer noch das A und O, um siegreich hervorzugehen. Als weiteren Lockfaktor für Dinofreunde vielleicht eine Wassershow? Aber wo findet man denn Dinos für eine solche? Oh, na klar, in der Erweiterung Draftosaurus - Marina, welche auch mit Aerial Show kombinierbar ist. Eure Verkaufszahlen werden praktisch durch die Decke fliegen!

Spieletester

25.09.2023

Fazit

Zu Lande und jetzt auch noch am Himmel:

Tretet näher und staunet, nun ist selbst der Himmel nicht mehr sicher! Nur wenige Minuten benötigt das Lesen sowie das Verständnis des Regelwerks, sodass bereits nach kürzester Zeit das Event seinen Lauf nehmen kann. Der Stil, wie auch das Spielgeschehen, fügen sich sehr locker dem restlichen Ablauf bei, wobei es für die zwei Spieler Variante nochmals spezifische Veränderungen gibt. Fraglich ist hierbei jedoch die Farbwahl der Pterodaktylen, welche einen, den Stegosauriern der Grundversion, verwechselnd ähnlichen Farbton aufweisen. Hier hätte man eher auf eine differenziertere Einfärbung zurückgreifen sollen.

Mit der neuen Art und Weise Punkte generieren zu können erhöht sich auch die Komplexität etwas, jedoch nicht so, dass das Spiel dadurch im Schwierigkeitsgrad ansteigt. Ähnlich der Grundversion verfügen die neuen Parkareale über zwei unterschiedliche Spielseiten, sodass auch dadurch die Schwierigkeit etwas angepasst werden kann. Einzig und allein werden neue Überlegungen durch die Pterodaktyle nötig, am Spielablauf selbst ändert sich durch diese Erweiterung eigentlich nichts.

Alles in Allem ist Draftosaurus - Aerial Show eine eher kleine, aber dadurch nicht weniger gute Ergänzung zum Grundspiel. Auch wenn uns die Mechaniken der neuen Felder nicht auf die Art und Weise überzeugt haben, wie jene der Marina Erweiterung, ist die Ergänzung der Flugsaurier dennoch immer spaßig und interessant. Bei lediglich mäßiger Erhöhung der Komplexität bringt die Beimischung dieser Erweiterung aber dennoch einen kleinen Höhenflug mit sich!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kann praktisch sofort ergänzt und rasch gespielt werden
  • fügen sich gut in das restliche Spielgeschehen ein
  • erhöht die Komplexität etwas

Minus

  • fragliche Farbwahl der neuen Dinosaurier
  • kaum Neuerungen im Spielgeschehen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Grafiker: Jiahui Eva Gao
Zubehör:

1 Regelheft (4-seitig)

5 doppelseitige Volierenplatten

10 Pterodaktylus-Figuren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.