Dorfromantik

Hier noch einen Wald. Und ein Feld. Den Fluss könnten wir erweitern. Hui, wieder eine Aufgabe erledigt. Und hey, einen Erfolg freigeschaltet!

Erschafft Landschaften und entspannt euch, beim Gestalten von Welten!

Dorfromantik ist die Adaption des gleichnamigen Computerspiels. Hierbei bauen wir mit 6-eckigen Plättchen eine Landschaft auf, indem wir diese abwechselnd verdeckt ziehen und an die bisherig ausliegenden Plättchen anlegen. Hierfür gibt es auch kaum Regeln, lediglich in den Lauf eines Flusses oder in ein Gleisbett dürfen wir keine Unterbrechung anlegen. Das Spiel endet, sobald wir keine Plättchen zum Nachziehen mehr haben - eine Niederlage ist nicht möglich.

Gleichzeitig können wir Aufgaben erfüllen, welche ebenfalls als Plättchen nachgezogen werden und von denen wir immer genau drei offen ausliegen haben. Zum Erfüllen der Aufgaben müssen wir die Auftragsplättchen nach deren Vorgaben anlegen, z.B. "erschaffe einen Wald mit genau 4 Waldplättchen", ein Dorf, ein Feld, einen Fluss und so weiter. Je mehr Aufträge wir dementsprechend abarbeiten, desto mehr Auftragsplättchen dürfen wir nachziehen.

Viel wichtiger sind die erledigten Aufgaben jedoch am Ende einer Partie. Hier erhalten wir für die Aufträge (und etwaige Sonderplättchen) Punkte, welchen unseren aktuellen Spielerrang definieren. Je höher dieser ist, desto mehr Erfahrungspunkte für unseren Kampagnenfortschritt erhalten wird. Über diesen Fortschritt schalten wir weitere Sonderplättchen, Sondermarker, Karten und mögliche Erfolge bei. Die Erfolge müssen wir dann in einer laufenden Partie erfüllen, z.B. einen Fluss aus mindestens 15 Plättchen auslegen und dazu noch über 30 Punkte mit Flussaufträgen erspielen. Abgeschlossene Erfolge gewähren weiteres Spielmaterial, so dass wir langsam immer komplexere Punktmöglichkeiten freischalten.

Ob und wann wir mit einer Kampagne aufhören, ist komplett uns überlassen. Wir können uns auch selber herausfordern, möglichst schnell alles Material freizuschalten. Oder eine hohe Punktzahl zu erreichen. Oder oder oder. Einen klassichen Sieg oder eine Niederlage gibt es nicht.

Spieletester

06.03.2024

Fazit

Was! Für! Ein! Tolles! Spiel!

Dorfromantik ist ein einziges Wohlfühlspiel. Egal wie gut wir eine einzelne Partie abschließen - wir bekommen Kampagnenerfahrungspunkte und schalten irgendwann neues Material frei (wenn wir besser spielen, halt schneller). Die Landschaften schauen schön aus. Die Aufträge während der Partie abzuschließen fühlt sich gut an. Einen Erfolg abzuschließen löst Hochgefühle aus. Neues Material auspacken zu dürfen versetzt uns in Weihnachtsstimmung. Und das aller Beste: Das zählt für Kinder wie für Erwachsene! (Wobei meine Kinder auch manchmal einfach nur tolle Landschaften auf den Tisch bringen, ganz ohne "eigentliches" Spiel...)

"Noch eine Partie" ist wohl der häufigste Satz, den wir bei Dorfromantik sagen. Es gibt keine Alpha-Spieler-Problematik, es gibt keine Frustmomente, es ist einfach eine Wohlfühloase in der Brettspiellandschaft. Wer Action und tieftaktische Entscheidungen braucht, ist hier auf dem ersten Blick falsch aufgehoben. Aber ich hab jetzt schon mit sovielen verschiedenen Spielbesatzungen gespielt und wirklich JEDER war begeistert... ich wüsste einfach nicht, wem Dorfromantik nicht gefallen könnte... Das Spiel ist bereits für knapp über 25€ erhältlich.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Reines Wohlfühlspiel
  • Viel freischaltbares Material
  • Motivierende Erfolge
  • Schöne Landschaften
  • Sehr schnell erlernt

Minus

  • Es ist noch keine Erweiterung angekündigt! ICH WILL MEHR!!!

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Paul Riebe
Zubehör:

104 sechseckige Landschaftsplättchen
33 Auftragsmarker
5 Herzen aus Holz
1 Plättchen
1 Standfuß
1 Wertungsblock
1 Kampagnenblock
5 Boxen mit geheimen Inhalten zum Freispielen
1 Anleitung (DE)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.