Amulett

Finstere Mächte erwachen im Königreich der Mittagsstunde und drohen, eure Welt zu zerstören. Haltet sie als Kleriker, Magierin, Jäger, Paladin oder Schurkin davon ab und erfüllt eure Amulette mit Macht.

Haltet die erforderliche Anzahl an Tagen in einem Wettstreit um Macht durch oder besteht gemeinsam die drei Herausforderungen und erfüllt euren Schwur!

In Amulett versuchen wir in der kompetativen Variante am Spielende mehr Punkte als unsere Mitspieler erreicht zu haben. In der kooperativen Variante müssen wir unsere persönlichen Schwüre erfüllen und gleichzeitig gemeinsam 3 Aufträge erfüllen.

In beiden Varianten bewegen wir dazu unsere Spielfigur zwischen mehreren Standorten einer schön gezeichneten Map und erhalten Boni, reparieren unsere Waffen oder bestreiten Kämpfe. Dabei ist unser Hauptfeind die Zeit, denn wir haben prinzipiell immer zu wenig Aktionsmöglichkeiten und müssen mit unseren verfügbaren Ressourcen (Geld, Leben, funktionsfähige Waffen) das Beste aus den wenigen Aktionsmöglichkeiten rausholen. Pro Runde haben wir nur zwei mal eine Aktionen (Morgen und Abend), in der Nacht handeln die Gegner und schon bricht ein neuer Tag an. Nach 6-8 Tagen endet das Spiel.

Das Kernelement in Amulett sind die Kämpfe. Hierbei erhalten wir die Karte des zu bekämpfenden Monsters, auf welchem ein Raster und mehrere Symbole abgebildet sind und müssen mit unseren Waffen, Zauberschriftrollen und Unterstützungseinheiten die gegnerischen Schwachstellen (rotes X) abdecken. Während wir zudem versuchen soviel Blutstropfen wie möglich abzudecken, wollen wir auf keinen Fall die Münzen und den Edelstein abdecken. Nach einem erfolgreichen Kampf tritt alles "noch Sichtbare" als Folge ein: Die Blutstropfen sind unsere Wunden, der Edelstein und das Geld unsere Belohnung. Somit sitzen wir vor der Monsterkarte und drehen und wenden und verschieben unsere Waffen in bester Tetris-Manier, bis wir die perfekte Ausbeute an "wenig Wunden" und "viel Belohnung" erhalten. Zudem erhalten wir Erfahrungspunkte, welche wir in einen sehr umfangreichen und extrem motivierenden Fertigkeitenbaum investieren. Verlieren wir einen Kampf, bedeutet dies nicht das Ende, lediglich einen Zeitverlust und eine geringere Belohnung.

Die Waffen gehen während dem Kampf kaputt und müssen repariert, unsere Lebenspunkte aufgefüllt, die Edelsteine in unser namensgebendes Amulett (gibt am Spielende viele Punkte) eingefasst, das Dorf verteidigt und die Banditenhöhle besucht werden - habe ich schon die gefühlt immer viel zu wenigen Aktionen erwähnt? Mit den Missionen aus der Burg, welche sich genau so spielen wie die Kämpfe, können wir die Standorte dauerhaft verbessern, so das sie günstigere Dienstleistungen, bessere bzw. mehr Waren oder Kampfunterstützung gewähren. Die Missionen sind jedoch kaum allein schaffbar, so dass selbst in der kompetativen Variante eine semikooperative Komponente eingebaut ist. Eine direkte Konfrontation der Spieler gibt es übrigens in keinem Fall.

Am Ende gewinnt in der kompetativen Variante der Spieler mit den meisten Punkten. In der kooperativen Variante überprüfen wir, ob wir die Siegbedingung (genügend Edelsteine im Amulett, nicht zu oft gestorben, ausreichend Bossmonster getötet) erfüllt haben und teilen uns den Sieg oder die Niederlage.

Spieletester

04.03.2024

Fazit

Amulett macht vieles richtig. Die Kämpfe in Form von Tetris-Puzzle machen Spaß, Belohnungen fühlen sich immer sehr zufriedenstellend an, über Missionen die Standorte auszubauen befriedigt ungemein. Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Fähigkeitenbäume der einzelnen Charaktere, denn wir haben hier wirklich die Möglichkeit, uns zu spezialisieren. Somit fühlen sich zwei Spiele mit dem gleichen Charakter aber unterschiedlichen Fähigkeiten komplett unterschiedlich an. In Kombination mit den 5 unterschiedlichen Helden hält das den Wiederspielwert hoch.

Jedoch hab ich dennoch ständig das Gefühl: "Da wäre mehr drin gewesen!" Die Interaktionen zwischen den Spielern im kompetativen Modus sind schon sehr gering - Missionen werden zusammen erfüllt und man schnappt sich die Monster gegenseitig weg, das wars. Im kooperativen Spielmodus hingegen spielt das namensgebende Amulett fast keine Rolle. Eine der drei Missionen besagt, dass wir mindestens X Edelsteine zusammen in unserem Amulett haben müssen - und sobald wir das haben, können wir es komplett vernachlässigen. Wir müssen uns bei den Kämpfen nicht um weitere Edelsteine bemühen, wir müssen sie nicht mehr in die richtige Farbe tauschen... nichts, das Amulett ist ab diesem Zeitpunkt absolut unnötig geworden. Damit beschneidet sich das Spiel selbst und nimmt sich selber eine taktische Komponente. Gerade auch im kooperativen Spielmodus endet das Spiel gefühlt zu früh, nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem man endlich genüngend Missionen erledigt hatte, um die meisten Standorte auszubauen. Ich denke, mit ein wenig mehr Feinarbeit wäre das Spielerlebnis hier runder gewesen.

Außerdem muss Amulett Abstriche in der B-Note hinnehmen. Kein vernünftiges Inlay, ja nicht mal Tütchen für das Spielmaterial und das bei der Menge? Das ist heutzutage einfach nicht mehr Branchenstandard - und ja, es tut dem eigentlich Spiel keinen Abbruch, aber verstärkt das Gefühl "da wäre mehr drin gewesen". So wäre es doch auch eine coole Sache, wenn auf dem Spielbrett auf der Rückseite noch eine weitere Map wäre? Jetzt haben wir so tolle unterschiedliche Charaktere, aber imm die gleiche Spiellandschaft - da wäre mehr drin gewesen.

Aber nochmal: Amulett ist ein gutes, stellenweise ein sehr gutes Spiel! Aber es hätte auch überragend werden können. Objektiv vermutlich daher eine 8, für mich subjektiv eher eine 7...

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Tolles Ressourcenmanagement-Spiel
  • Schönes, spannendes Kampfsystem
  • Befriedigender Progress
  • Hoher Wiederspielwert dank unterschiedlichen Charakteren und Skillungen

Minus

  • Gefühl von "Da wäre mehr drin gewesen"
  • Kompetativ spielt man oft nur "nebeneinander her"
  • Kooperativ spielt das Amulett eine zu geringe Rolle

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 55,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Grimspire
Zubehör:

1 Abenteuerplan

5 Charakterfiguren

125 Edelsteinmarker in 5 Farben

5 Charaktertableaus

238 Plättchen (Erfahrungspunkte, Geld, Talentplättchen...)

86 Karten (Monster, Aufträge, Schwüre...)

1 Anleitung

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