Dice Throne: Adventures

Du hast eine Gruppe aus kampferprobten Helden um dich geschart, um gemeinsam den langen und beschwerlichen Weg durch die Blutrote Wüste anzutreten. Euer Ziel ist es, den verrückten König zu finden und zur Strecke zu bringen. Doch sei gewarnt! 

Viele Helden vor euch bestritten diesen Weg bereits und sind nie wieder zurückgekehrt. Ihr Schicksal ist grausam, denn jene Helden wählten die ewige Knechtschaft, um dem Tod zu entrinnen und schworen dem verrückten König die Treue. Unabdinglich werden sie alles aufopfern, um eurer Reise ein jähes Ende zu bereiten. Seid ihr stark genug dem verrückten König die Stirn zu bieten? Im kooperativen Dice Thrones: Adventures versuchen wir, den bösen König aufzuhalten.

Dafür wechseln sich in der Kampagne die Erkundungsmissionen mit den Bosskämpfen ab, wir verstärken unsere Fähigkeiten und Karten und versuchen unser Würfelglück in unzähligen Würfen. In klassischer Dice Thrones Manier, bekämpfen wir unsere Gegner nämlich, in dem wir mit 5 Würfeln und 3 Würfelversuche möglichst mächtige Kombinationen von unserem Charaktertableu auslösen. Ein Kampf geht dabei so lange, bis entweder unser aktiver Held oder unser Gegner besiegt ist. Bei letzteren gibt es eine einfache Wurfpriorisierung, so dass wir für diese ebenfalls ihr Züge auswürfeln. Die Kämpfe sind im Gegensatz zum klassischen "Duell"-Modus der bisherigen Dice Thrones Teile kein reiner Selbstzweck, sondern in eine Kampagne eingebaut. Hier erkunden wir zunächst zufallsgenerierte Landschaften, welche uns allerlei Fallen, Schergen aber auch Reichtümer entgegen werfen, bis wir schließlich das Portal zusammengesetzt haben.

Im nächsten Kampagnenlevel bekämpfen wir einen Boss, welcher eine "verdorbene" Variante der bekannten Helden ist und dessen Verwaltung wesentlich tiefgreifender als die Schergenkämpfe ist. Dieser setzt z.B. Fähigkeiten ein, spielt Karten, gewinnt KP und erfordert einen sehr guten Einsatz der Buffs und Debuffs, während bei den meisten Schergen in der Portalsuche lediglich ein "Maximum an Schaden" genügt, um den Kampf gut zu überstehen.

Zwischen den einzelnen Kampagnenmissionen können wir gefundene Gegenstände identifizieren, im Geschäft Fähigkeiten kaufen und verkaufen und unseren Helden so immer weiter ausbauen. Es gibt also innerhalb der Kampagne einen angenehmen Progress, der auf Grund der immer stärker werdenden Gegner auch bitter notwendig ist. Verlieren wir eine Mission, indem einer unserer Helden stirbt, beginnen wir die Mission erneut und bekommen ein paar Extra-Heiltränke spendiert, welche wir jederzeit verwenden können... mit jeder Niederlage sinken aber unsere Kampagnen-Endpunkte. Schlussendlich können wir die Kampagne daher nicht verlieren, da wir jede Mission unendlich oft angehen können - aber um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, wollen wir natürlich bestmöglichst abschneiden. Haben wir schlussendlich den König besiegt, dürfen wir eines der Legacy-Pakete aufmachen, welche nachfolgende Kampagnen dauerhaft beeinflussen.

Gespielt werden kann Dice Thrones: Adventures mit jeder Heldenkombination, also den "Duell-Helden" der Season 1 und 2.

Spieletester

02.03.2024

Fazit

Ich mag Dice Thrones schon sehr, aber einfach nur Duelle gegeneinander auszutragen - so abwechslungsreich, spannend und ausgeglichen (was bei der Anzahl an verschiedenen Helden keine Selbstverständlichkeit ist!) sie sind - so unzufrieden waren wir immer mit dem Spiel-Progress. Es gibt schlicht keinen. Jedes Duell wurde immer von vorne gestartet und unser persönlicher Progress im Sinne von "das Spiel meistern" spielte immer im Vergleich zum Würfelglück eine untergeordnete Rolle. Das Würfelglück brauchen wir jetzt immer noch, aber wir sehen, wie sich unsere Helden entwickeln. Die Kämpfe gegen die Schergen sind flotter und dennoch spannend, während wir gleichzeitig immer kleine Belohnungen im Stil von Schätzen, Gold oder ähnliches erhalten. Die meisten Belohnungen werden zudem durch einen 20-seitigen Würfel bestimmt, so dass wir selbst bei der Erbeutung unserer wohlverdienten Belohnung mitfiebern und auf Würfelglück hoffen, um einen noch besseren Gegenstand, mehr Heilung oder mehr Gold zu erhalten.

Die zwei Level-Typen "Erkundung" (Portalsuche) und "Bosskampf" wechseln sich perfekt ab und ergänzen sich dabei sehr gut. Gerade weil eine Fähigkeiten von Helden in der Portalsuche eher nutzlos sind, dafür bei den Bosskämpfen um so wichtiger sind, fühlt sich jeder Held gleich "wichtig" an. So ist es möglich, mit wirklich jeder Heldenkombination Adventures zu spielen. Auch mit einem einzigen "Duell-Pärchen" können wir zu zweit Adventures viele Stunden genießen. Bei einer Spieleranzahl von 3 oder 4 brauchen wir natürlich noch zwei weitere Helden. Der Wiederspielwert steigt ndabei noch weiter, wenn mehrere oder sogar alle Duelle vorhanden sind und wir mit den tollsten Helden-Kombinationen versuchen, den König aufzuhalten (das muss aber der Geldbeutel erstmal zulassen. So kostet ein Komplettpaket Dice Thrones: Adventures mit allen 16 Helden der Season 1 und 2 auf der Spieleschmiede stolze 280€ - ohne Zusatzmaterial wie Kartenhüllen oder das Promopack Santa vs. Krampus...).

Adventures schafft es während der Kampagne, mir immer eine Kartotte vor die Nase zu halten. Nach dem Schergen krieg ich einen Beutewürfel-Wurf auf Gold. Da ist eine bessere Fähigkeit. Nach dem Boss werde ich shoppen können. Gleichzeitig kann ich die Kampagne de facto nicht verlieren, da ich eine Mission wieder und wieder wiederholen kann und bei jeder Wiederholung noch mehr Heiltränke bekomme. Lediglich meine Endpunktzahl leidet unter den Niederlagen. Auf der anderen Seite ist Adventures aber auch bockschwer und gerade die Bosskämpfe können mit Würfelpech auch mal frustrierend sein. Daher ist die Kampagne-Design-Entscheidung so wie sie ist gut, um zu vielen Frustmomenten vorzubeugen.

Somit kann ich nicht nur Dice Thrones-Fans, sondern allgemein jedem, der mit Würfelspielen was anfangen kann und auf Koop-Spiele steht, Dice Thrones: Adventures wärmstens empfehlen. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Unglaublich viel Material
  • Schöne Abwechslung zwischen Erkundungsleveln und  Bosskämpfen
  • Gutes Balancing
  • Progress innerhalb der Kampagne
  • Legacy-Pakete als Kampagnenbelohnung
  • Sehr hoher Wiederspielwert...

Minus

  • ... der aber als Gesamtpaket mit allen Helden ordentlich ins Geld geht
  • Mit Würfelpech mögliche Frustmomente

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Preis: 115,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Grimspire
Grafiker: Gavan Brown
Zubehör:

4 Bosse mit Karten und Tableau

160 Bosskarten

70 Landschaftsplättchen

20 Szenarienkarten

10 Schergenwürfel

1 Kampagnenbogen

52 Schergenkarten

16 Heldenaufsteller

140 Beutekarten

Ca. 100 Marker

4 Legacy packs

Mehrer Inlays zum Sortieren des Materials

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1 Anleitung

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