Criss Cross Cube

SmartGames ist schon seit geraumer Zeit einer der Big Player im Bereich der Multi-Level Logiktrainer. Ob für die Kleinsten oder aber ausgebuffte Logikspiel-Fans, die Bandbreite der angebotenen Spiele ist ziemlich groß.

Der vorliegende Criss Cross Cube aus der IQ-Reihe von SmartGames ist ein Logik-Puzzle bei welchem 13 unterschiedlich lange Schrauben im Würfel positioniert werden müssen, ohne dass sie sich gegenseitig blockieren.

Der transparente Würfel hat auf jeder seiner Seiten Bohrungen für die Schrauben. Deren Anordnung und Anzahl entspricht den Augen eines normalen W6 Würfels. Eure Aufgabe ist es, ausgehend von einigen schon positionierten Schrauben, für alle verbliebenen Schrauben die entsprechenden Bohrungen zu finden.

Im beiliegenden Aufgabenheft stehen Euch insgesamt 80 Aufgaben, die auf fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt sind, zur Verfügung. Jede dieser Aufgaben zeigt ein bis zwei Seiten des Würfels mit den entsprechenden Vorgaben für die schon positionierten Schrauben bzw. die Position leeren Bohrungen. Durch das Erfüllen der Aufgaben könnt Ihr Euch nach und nach durch die Aufgaben rätseln bzw. puzzeln.

Spieletester

12.09.2024

Fazit

Es ist schon spannend wie findige Köpfe doch immer wieder neue Herausforderungen in dem Genre der Multi-Level Logiktrainer kreieren können. Auch der Criss Cross Cube wartet mit einer unverbrauchten Idee auf und sieht dazu durch den transparenten Würfel überaus stylisch aus. Hier kann man durch das drehen des Würfels und das hineinschrauben im wahrsten Sinne des Wortes Hand anlegen und ist nicht nur zum ausprobieren und zuschauen verdammt. Zudem wird das dreidimensionale Denken und Überlegen gefördert. Die 80 Aufgaben sind fordernd und versprechen eine zeitlang viel Spielspass. Leider ist aber auch dieser endlich und so besteht das größte Manko darin, dass es hier sehr wahrscheinlich keine Erweiterung in Form von zusätzlichen Auftragskarten geben wird. In jedem Fall ist der Criss Cross Cube ein sehr solider Logikpuzzler mit dem man gar nichts falsch machen kann und der dazu im Regal noch überaus stylisch aussieht. Leider fehlt in diesem Zusammenhang als i-Tüpfelchen ein Aufsteller, um den Würfel auf einer seiner Ecken ins Regal stellen zu können.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • stylischer Logikpuzzler
  • denken und schrauben gehen Hand in Hand
  • dreidimensionales Denken wird gefördert

Minus

  • wahrscheinlich kein Nachschub in Form von neuen Aufgaben
  • auf Dauer identische Abläufe
  • Würfelaufsteller fürs Regal wäre super gewesen
  • Spielregeln leider nur auf englisch beiliegend

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Smart Games
Zubehör:

Regelheft (englisch)

80 Aufgaben in 5 Schwierigkeitsstufen (inkl. Lösungen

(16x Starter, 20x Junior, 20x Experte, 12x Experte, 12x Zauberer)

Pexiglaswürfel sechsseitig

4 rote Schrauben (kurz)

4 gelbe Schrauben (mittel)

5 blaue Schrauben (lang)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7283 Gesellschaftsspiele-,
1658 Videospielrezensionen
2221 Berichte.