Pacifica

Nach langer Zeit im Dämmerschlaf erwacht die versunkene Stadt Pacifica wieder zum Leben. In einem Duell gestalten zwei Kontrahenten die Stadt nach ihren Vorstellungen.

In einer abstrakten Welt unter der Wasseroberfläche entsteht eine neue Heimat, bestehend aus sieben verschiedenen Bereichen. Jeweils halbseitig stehen die Kontrahenten im Wettkampf und versuchen, jeweils die Oberhand zu gewinnen. Schätze, Bevölkerung, Ressourcen, Architektur, Wissen, Maschinen und Stadtfest bilden die farbigen Stadtteile und liegen in einer Reihe auf dem Spieltisch aus.

Kampf der Idole 

Es wird abwechselnd gespielt, bis zu drei Aktionen dürfen dann ausgeführt werden. So darf man eine Karte eines beliebigen Stapels auf die Hand nehmen, eine Karte ausspielen oder bis zu zwei bereits ausliegende Karten aktivieren. Manche Karten müssen eine Bedingung erfüllen und können erst dann aktiviert werden, andere wiederum kommen bereits aktiviert ins Spiel, sobald sie ausgelegt werden.

Das Auslegen geschieht natürlich nur in der eigenen Stadtteilhälfte, wobei dadurch immer gut im Blick ist, wer gerade die Mehrheit in einem Bereich hat. Wer dort zuerst drei aktivierte Symbole hat, erobert das dazugehörige Idol in der entsprechenden Farbe und legt die Drehscheibe vor sich ab. Schafft der Gegner in diesem Bereich dann irgendwann fünf Symbole, wechselt die Scheibe den Besitzer. Wer selber in einem Mehrheitsbereich auf fünf kommt, behält die Scheibe, ändert dann lediglich die angezeigte Zahl per Drehung.

Sobald man sieben Symbole hat, gilt der Bereich als gesichert und kann nicht mehr den Besitzer wechseln. Das achte Idol ist das der Vielfalt und wird an denjenigen vergeben, der mindestens ein Symbol in jeder der sieben Kategorien vorweisen kann. Gesichert ist dieses Idol, solbald jeweils zwei Symbole je Kategorie im Besitz sind.

Wer fünf Idole besitzt oder drei gesicherte, der gewinnt dieses Duell sofort und beendet damit das Spiel.

 

Spieletester

12.01.2024

Fazit

Pacifica kommt sehr abstrakt daher, der Stadtaufbau mit den Kartenstapeln wirkt aufgesetzt und man hat eigentlich nicht das Gefühl, tatsächlich etwas aufzubauen. Das Thema ist austauschbar und hätte es gar nicht gebraucht, um ein Duell um diverse Mehrheiten in ein kleines Kartenspiel zu verpacken. 

Was bleibt, ist ein Sammel-Mehrheitenspiel mit reichlich Interaktion im Kampf um die Idole - oder besser gesagt, Auszeichnung in einer der sieben Kategorien. Einfache Regeln, gepaart mit einem eingängigen Ablauf, aber auch ein recht hoher Glücksanteil durch das Nachziehen der Karten, finden sicherlich viele Anhänger dieses Genres, doch nachhaltigen Eindruck wird das Zweierduell wohl eher nicht machen.

 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • grafisch ansprechend gestaltete Karten
  • Regeln schnell verinnerlicht
  • gute Anleitung mit anschaulichen Beispielen

Minus

  • austauschbares Thema
  • hier wird nix aufgebaut, sondern lediglich Mehrheiten geschaffen
  • recht hoher Glücksfaktor

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 19,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Kosmos
Grafiker: SENSiT, Amber Scharf
Zubehör:

112 Karten

32 Plättchen

8 Drehscheiben

1 Anleitung

 

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