Life Style

Ein interessantes Spiel, bei dem man viel über seine Gegenüber erfährt. Life Style ist ein Klassiker unter den Kommunikationsspielen, der leider mittlerweile nicht mehr erhältlich ist.
Die Spieler versuchen möglichst schnell einen Rundkurs zu absolvieren, nur das hier nicht gewürfelt wird. Man darf vorwärts ziehen, wenn man seine Mitspieler gut einschätzen kann. Jeweils ein anderer Spieler steht pro Runde im Mittelpunkt. Er zieht ein Fragekärtchen und liest den darauf abgedruckten Satz vor.

Passend zur Kategorie erhält er fünf Fotokarten, von denen er eine beiseite legen darf. Die Kärtchen werden auf den Spielplan gelegt, sie sollen nun als Antwort auf die gestellte Frage dienen. Ein Beispiel: „Wo würden sie am liebsten ihren Urlaub verbringen?“. Dazu werden die vier Karten „Hochhaus in Paris“, „Kinderspielplatz“, „Altes Haus am Land“ und „Dachgeschosswohnung“ aufgelegt.

Der Spieler legt nun mit seinen Buchstabenchips verdeckt die Reihenfolge so, wie sie für ihn zutrifft. Alle anderen versuchen seine Reihenfolge zu erraten, indem sie sich in den Kandidaten versetzen und ebenfalls verdeckt ihre Chips auflegen. Sind alle bereit, so deckt ein Spieler nach dem anderen seine Chips auf. Wer möchte kann kurz erläutern, wieso er sich so entschieden hat (ich empfehle dies ausdrücklich, damit dieses Kommunikationsspiel auch zu einem solchen wird).

Zum Schluss deckt der aktive Spieler dieser Runde seine Chips auf. Auch er kann, wenn er will, ein paar Worte zu seiner Entscheidung sagen. Für jede Übereinstimmung erhält man einen Punkt (maximal also vier pro Runde). Der Spieler, der sich zwischen den Fotoplättchen entscheiden musste, geht in jedem Fall leer aus (aber er kann ja in der nächsten Runde punkten). In der Profiversion, die man nach wenigen Runden ausschließlich verwenden sollte, werden zusätzlich persönliche Favoriten getippt.

Wer mit mindestens einem anderen Spieler konform geht, erhält einen weiteren Punkt. Außerdem kann man mittels Joker auf einen seiner Reihenfolge-Tipps eine "Wette" abschließen, die zusätzliche Plus- oder Minuspunkte (je nachdem ob man richtig lag oder nicht) bringt.

Spieletester

19.05.2001

Fazit

Life Style eignet sich perfekt, um Leute, die man ein wenig kennt, besser kennen zu lernen. Es ist eher ungeeignet für Spielrunden die sich völlig fremd sind. Dass jeder nur 1x Kandidat ist und das Spiel danach endet klingt komisch, erfüllt den Spielzweck aber.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

remo | 21.11.2002

Sehr, sehr, sehr schade, dass es dieses Spiel nicht mehr gibt.

Seit Jahren versuche ich es zu bekommen.

Roland | 28.12.2002

Habe das Spiel zum ersten Mal im Männerkreis gespielt. Ich fand es ein super Einstieg, um mehr über einander zu erfahren. Würde es toll finden, wenn es wieder neu aufgelegt und verkauft werden würde.

blackpoison10@hotmail.com | 29.05.2005

hallo wir haben ein lifestyl spiel abzugeben ist in sehr gutem zustand ..fast wie neu
macht uns ein angebot:-)

wir sind aus wien ..können das spiel auch schicken!!

Jill | 29.11.2005

Schaut doch mal bei ebay, da gibt es noch viele. hab meins auch daher.

Kathi | 16.11.2006

HILFE!

kann mir bitte jemdand helfen....habe genau dieses spiel zuhause (von meiner tante bekommen) leider ist die spielanleitung verloren gegangen!

Weis irgendwer wie man dieses Spiel amüsant spielen kann? Hab gehört dass es sehr interessant und lustig wär.

Danke im Vorraus!
Besuch aus Österreich...

Gunsi | 17.11.2006

Ravensburger bietet den Download auf seiner Homepage an: http://www.ravensburger.de/portal/images/downloadfiles/spielanleitung/Life_Style.pdf

Auch für alle anderen Ravensburger-Spiele wird man dort fündig.

Udo Katzmarek | 28.11.2006

Sehr gutes Spiel, macht viel Spaß und somit lernt man die Spieler auch kennen.

odem98 | 06.11.2010

Verkaufe das Spiel. Macht mir ein Angebot ich schicke es Euch. Es befindet sich in einem neuen Zustand. Lediglich die Spielanleitung fehlt. Aber diese ist ja genau hier nachzulesen. Wir kommen aus Duisburg. Schickt mir bei Interesse eine e-mail an: odem98@yahoo.de

Simone | 24.12.2011

Hallo, ich habe das Spiel. Es ist wie neu! Möchte es gerne verkaufen. Ihr könntmir angebote schicken, wenn ihr dies möchtet.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1989
Verlag: Ravensburger
Genre: Kommunikation
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 6 Joker, 24 Buchstabenchips, 24 Favoritensteine, je 48 Fotokarten aus 7 Bereichen, 72 Fragekarten, Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7240 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2316 Berichte.